Dokument: Hausdurchsuchung im Fall Boerse.bz

Kommentare zu folgendem Beitrag: Dokument: Hausdurchsuchung im Fall Boerse.bz

Kommentar von Fuszpilz:
Darum geht es doch im deutschen Rechtssystem überhaupt nicht. Es geht einzig und alleine darum, was der Richter glaubt. Wenn die Staatsanwaltschaft den Richter überzeugen kann, dass der Besitzer der Mailadresse auch Inhaber des Boerse-Profils ist, genauso wie das ja bei Ebay oder Facebook auch ist, dann reicht das dicke aus für eine Verurteilung

Kommentar von Tarnkappe_Mysterion:
Muss eine Hausdurchsuchung nicht immer von der Staatsanwaltschaft und dem Gericht angeordnet werden in dessen Gebiet der Beschuldigte seinen Wohnsitz hat. Zum Beispiel wenn ich in Hamburg wohne, muss doch die dortige Staatsanwaltschaft dort die Hausdurchsung beim Gericht in Hamburg beantragen? Oder sehe ich da was falsch?

Kommentar von puppet master:
Da kann ich dir recht geben, es kommt auf den Richter an. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, handeln diese sehr unterschiedlich!

Würde zu gerne ein paar Nicks von betreffenden Uploadern hören.

Kommentar von Psychotikus:
Endlich mal jemand der es begriffen hat… vermehre dich Fußpilz… das Fußvolk ist zu groß.

Kommentar von mipelpeople:
Wie siehts eigentlich für die downloader aus? Gibts da was neues ind die Richtung?

Kommentar von Guest:
Ex3dl der hier auch geschrieben hat.
Veneto666
Delta_Force_One

gibt auch Gerüchte das es Größen wie Persia.King erwischt haben soll.

Kommentar von Psychotikus:
Müsst ihr unter jeder News dieselbe dämliche Frage stellen?

Kommentar von Jarub:

Ich habe die Frage gestellt: Was ist mit Sammelaccounts? Auch wenn es
keiner glaubt, Sammelaccounts sind bei den Uploadern (nur von denen
reden wir!) nicht selten.

Mal ne Frage: Glaubst du wirklich, das Teams, die mit Sammelaccounts arbeiten, deutsche Mailprovider nutzen?

Kommentar von Bobi007:
Uploads aus 2012 ?? Also das kann ich nicht glauben die IP’s sind doch schon längst gelöscht oder nicht??

Kommentar von Ex3dl:
SEK kommt bald keine Angst.

Kommentar von mipelpeople:
:o

Kommentar von Valli:
das siehst du falsch hausdurchsuchung und haftbefehl kann jeder Richter anordnen egal ob es in deinem Gebiet ist oder nicht … wenn du zb in Hamburg wohnst und der Haftbefehl ist in Dresden wirst in Hamburg gepackt und mit einer gewissen zeit 1-3 Wochen nach Dresden verschoben

Kommentar von Watchdog:
Es braucht nur einer am Anfang so dämlich gewesen sein. Die Teams bilden sich heraus. Kann sein, dass einer startet und andere ihn mit der Zeit unterstützen. Und diese gehen natürlich davon aus, dass der Mailccount fake ist. Siehst du ihm ja nicht an.

Kommentar von Watchdog:
Sie haben die Beiträge aus 2012 und ein Login bei Web.de aus 2014. Reicht ihnen. Ich find es auch merkwürdig. Ist aber so. Mehr haben sie nicht.

Kommentar von Hartmut:
„Interessant ist auch, dass dem beschuldigten User vorgehalten wird, sich
unter demselben Profil bei der Boerse.to angemeldet zu haben.“

War ja auch kein großer Akt, auf den „Umzugbutton“ zu klicken, um mit gleichem Profil, bei BZ.TO geführt zu werden.
Und natürlich hat man alle relevanten Daten, bei diesem Forum sorgsam gesammelt und aufbewahrt!

Ich hatte beispielsweise eine Neureg. vorgenommen. (Neuer Name und andere Mailadresse)
Dann hatte ich eine Frage, bei .to, an diesen doch recht überheblichen S-Mod „Lüdegast“ (Lückenspast wäre wohl doch eher die bessere Wahl gewesen ;-))
Als Antwort auf meine Frage wurde zwar reagiert und eine „Erklärung“ geliefert, jedoch war die Art und Weise sehr herablassend und einfach nur frech.
Und im letzten Abschnitt, der Beantwortung, konnte dieser Herr S-Mod es sich dann doch nicht nehmen lassen, mitr mitzuteilen, dass ich doch nicht extra, um solch eine Frage zu stellen, ein NEUES PROFIL, bei .TO, anlegen muss, weil ich doch schon bei .BZ registriert bin.
Heißt also, dass es dort genau so weiterging, wie es bei .BZ aufgehört hat, oder?!?!?!?! :wink:
(Also ich habe wirklich keine Ahnung, was den IT-Bereich und diese ganze IP-Mail-Reg-„Nachverfolgungsgeschichten“ angeht aber sicher ist, dass Datensammeln nicht nur ein „Hobby“ von Behörden und Ämtern ist! :slight_smile:

Kommentar von Esther:
Das wäre eine wunderbare Idee um missliebigen Menschen zu schaden. Man legt mit ihren Daten einen Mailaccount an und verhilft ihnen damit zumindest zu einer Hausdurchsuchung.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Richter sich darauf einlässt. Die Zahl der folgenden Accounts, die irgendwelche möglichst noch strafunmündige Nachbarn, Kinder von Kollegen und ähnliche Leute bei irgendwelchen Tauschbörsen angelegt haben wäre allzu schnell unermesslich.

Esther

Kommentar von Fragensteller:
Warum werden diese Uploader „nur“ bis 2012 belangt und nicht zurück bis 2011? Die Verjährung setzt doch erst nach 3 Jahren ein?