DNS over HTTPS Windows: So geht's ganz einfach

Kommentare zu folgendem Beitrag: DNS over HTTPS Windows: So geht’s ganz einfach

Alternativ einfach Portmaster installieren und DNS wird verschlüsselt DoH mit Cloudflare .

Und Cloudflare meldets dann weiter, wegen Gesetzgebung. :wink:

Welche DNS würdest dann empfehlen ? Mal denke so für DE Crimeforen wird sicher keine Internationale Meldung an EU Behörden gemacht…
Dürfte auch nicht von (internationalen) rechtlichem Interesse sein , wenn ein user einfach bisschen in so Foren rumhängt …

In erster Linie gehts mir bei DNS darum, dass einfach grundsätzlich Privacy gewahrt wird, denn warum soll so eine Behörde sich den spass raussnehmen mein privates Leben zu durchschnüffeln.

DNS ohne DoH ist wie das persönliche TageBuch öffentlich zu hosten.
zB wie ist heute das Wetter,
welche Facebook profile habe heute morgen angeschaut,
politisches Interesse,
Hobbies,
Sexualität,
Was werde ich mir vlt online kaufen,
detailierte Infos zu Interessen für Technik
usw

Geht einfach niemanden was an, soweit muss persönliches Leben respektiert werden. Ich ziehe mir auch eine Hose an , wenn aus dem Haus gehe und lass mich nicht zwingen nackt mit dem Bus zu fahren .

Wollte damit auch nicht sagen das man Cloudflare nicht verwenden soll. War nur als Anmerkung gedacht was man beachten sollte. Ich verwende durchaus auch Cloudflare, schonmal besser als Provider DNS.

Im Artikel stehen ja diverse.

Ist doch vollkommen gleich welchen Anbieter man da nutzt, es wird doch nur die Anfrage verschlüsselt, ok, es gibt ein/zwei Dinge die dadurch etwas besser werden, tatsächlich aber wird dein Provider spätestens beim Betreten der aufgerufenen Anfrage wissen wonach du gesucht hast, auf der angekommenen Seite! Willst du aber nicht das der Provider sieht wonach du gesucht hast muss auch die aufgerufene Seite verdeckt bleiben, dass geht nur mit Tor oder VPN, wem aber traut man dort?

falls es jemanden interessiert… ich habe mal eine übersichtsseite auf github gemacht mit den ganzen DoH servern und sonstigen möglichkeiten den „richtigen“ DNS server für sich zu finden
https://github.com/grapefruit89/FritzBoxBlacklist/tree/master

2 Likes

Oh wow, da hast Du Dir wirklich viel Mühe gemacht, super!

Danke für das Lob :blush:
Ich hatte halt irgendwann die Schnauze voll von Werbung Tracking etc. :roll_eyes: da würde ich lieber gezielt Coffee spenden (an die die es verdient haben…)

2 Likes