Digitalisierung in Deutschland: Peinlicher Rückstand und dringender Handlungsbedarf


Kommentare zu folgendem Beitrag: Digitalisierung in Deutschland: Peinlicher Rückstand und dringender Handlungsbedarf

In der Sache, richtig.
Im Detail ist das Problem weit komplexer als man denkt.

  1. IT-Bildung ist nach wie vor quasi nicht existent. Man muss sich das meiste selbst beibringen.
  2. Erst gut ausgebildete IT-ler als User und Entwickler können solche Software für die Verwaltung nutzen bzw. entwickeln.
  3. Die bisher auf dem Markt erhältlichen Bundles und Programmpakete sind auch was die Kompatibilität mit unterschiedlichen Behörden angeht, schlicht ungeeignet.

Das sind nur ein paar Punkte die ich kenne. Da gibt es vermutlich noch sehr viel mehr…
Allerdings hat der Leitz-Ordner und das Fax einen Vorteil den man nicht außer Acht lassen sollte!!!
Versuch mal ein Din-A4-Blatt zu hacken oder mit Malware zu verschlüsseln… :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Edit: Vielleicht eine hybride Lösung? :thinking:

Ich finde es immer schwer, andere Länder bei solchen dingen mit Deutschland zu vergleichen.

Der Feuchte Traum verschiedener Politiker, die eID mit der Plicht sich im Internet überall zu registrieren, kommt in Deutschland Hoffentlich nicht.

d.h. wenn die eID weiter eingeführt wird, ist es nichtmehr weit bis zur Registrierungspflicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Österreich so werden will wie China.

Deutschland schon.

Nennt man dann „DMS“ (Dokumenten Management System) :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenmanagement

BTW → Ein DIN A4 Dokument braucht man auch gar nicht zu hacken, das fotografiert man einfach ab! :laughing:

Naja, wenn jeder mit dem Smarty in Bereiche mit sensiblen Daten darf, ja.
Ich kann nur aus dem Sicherheitsgewerbe berichten.
Dort ist das Smartphone extrem verpöhnt und wird häufig separat weggeschlossen. Gilt für alle Elektronik die nicht zwingend für die Arbeit nötig ist, bis hin zum USB-Stick.

Aber auch so, man muss vor Ort sein, im Gegensatz zum sitzen vor einem Rechner. Erschwert es erheblich.
Man könnte auch Social Engineering anführen aber auch das ist schwerer als Tastentippen. :wink:

Besten Dank! :+1:t2:
Werde ich mir mal genauer anschauen wenn ich etwas Lebenszeit frei hab. :sweat_smile:

Das Probleme bei der Einführung digitaler Lösungen ist wie so oft in Deutschland der Föderalismus. Jeder Provinzfürst, damit meine ich nicht nur Bundesländer sondern auch Regierungsbezirke, meint selbst die beste Lösung zu kennen. In der Folge einigt man sich nicht und erzeugt jede Menge inkompatibler Lösungen zu insgesamt horrenden Kosten.

– no comment –

Deutschland ist weltweit führend bei der digitalen Souveränität

Der deutsche öffentliche Bereich ist mit seiner Vision der digitalen Souveränität weltweit führend - er gewährleistet die vollständige Kontrolle und den Betrieb seiner Daten und Infrastruktur ohne Abhängigkeit von Big Tech. Deutschland hat das Matrix-Protokoll als Strategie zur Bereitstellung sicherer, dezentralisierter und interoperabler Kommunikation eingeführt, die es Organisationen ermöglicht, ihre eigenen verschlüsselten Messaging- und VoIP-Anwendungen (wie Element) zu betreiben und gleichzeitig an einem größeren Netzwerk teilzunehmen.

Wir haben „Matrix in Deutschland“ als Spickzettel erstellt, um das explosive und komplexe Wachstum von Matrix im öffentlichen Sektor in Deutschland zu verfolgen.

Bitte verwenden Sie die Formulare ‚Möchten Sie Ihr Projekt hinzufügen?‘, um Ihre deutsche Matrix-Initiative mitzuteilen, respektive sich als Partner vorzustellen.

Übersicht der Matrix-Anwendungen in Deutschland

Das erste bekannte Engagement des öffentlichen Sektors in Deutschland mit Matrix fand im März 2018 statt, als sich das Land Schleswig-Holstein an Element und die Erfinder von Matrix wandte, um die Möglichkeit zu erörtern, Matrix als souveränen Messenger-Dienst für die interne Kommunikation zu nutzen. In darauf folgenden Jahren wuchs die Interesse und Dataport kontaktierte Element, um Matrix zur Unterstützung der Kommunikation für das Phoenix-Projekt für digitale Souveränität im öffentlichen Sektor zu nutzen. Zur gleichen Zeit begann die BWI mit Element zusammenzuarbeiten, um Matrix für den BwMessenger zu nutzen - den offiziellen sicheren Messenger der Bundeswehr.

Seitdem hat sich die Matrix-Industrie in Deutschland explosionsartig entwickelt: Die Gematik hat Matrix für die interoperable sichere Kommunikation im Gesundheitswesen im Jahr 2021 in Auftrag gegeben; BMI und ZenDiS haben Matrix und Element für die Kommunikation-Seite der OpenDesk-Suite für souveräne Arbeitsplätze im Jahr 2022 ausgewählt; FITKO untersucht Matrix für die sichere Bürgerkommunikation im Jahr 2023, und Universitäten im ganzen Land setzen auf Matrix als selbstverwaltete und dennoch interoperable Kommunikationsstruktur.

Um sich im Labyrinth der Projekte zurechtzufinden, hat Element einen Leitfaden zu den wichtigsten Matrix-Implementierungen in Deutschland zusammengestellt.

Quelle u.a.:

https://element.io/de/matrix-in-deutschland

Ein Lichtblick :bangbang: :wink: