Die Wahrheit über Temu: Zu billig, um wahr zu sein!


Kommentare zu folgendem Beitrag: Die Wahrheit über Temu: Zu billig, um wahr zu sein!

TEMU ist nichts anderes als direkte Distribution von chinesischen billig Schrott, der normalerweise Mainland China vorbehalten ist, im Rest der Welt.

Wer schonmal längere Zeit in China war kommt das Zeug was da verramscht wird arg bekannt vor.

Eines muss man denen aber lassen, die haben eine Möglichkeit gefunden mit den Müll den nicht mal die Chinesen wollen den Westen zu fluten, und das einvernehmlich!

Quasi vom Sweetshop zur Haustür Pipeline
Chinesium B2C
:grimacing:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja „Lustig“ ich habe erst gestern das 1. Mal von diesem Store erfahren, durch eine Dokumentation vom ZDF, diese ergänzt auch ganz gut den Artikel hier.

https://www.zdf.de/dokumentation/die-spur/die-spur-temu-shopping-china-qualitaet-preiskampf-100.html

Und da China bei uns immer noch als Dritte-Welt-Land geführt wird, können die günstiger von China nach Deutschland versenden, als ein deutscher Händler von Deutschland nach Deutschland. Wie das geht? Wir alle subventionieren das! Das ist der eigentliche Skandal!
Wir alle subventionieren, dass die Chinesen ihren Billigschrott direkt aus China hier her schicken und dafür nicht einmal ein Versandlager in der EU brauchen.

TEMU setzt dort an, wo Alibaba hin wollte, aber nicht hin kam ausserhalb Chinas! Wenn ich mir diese ZDF-Doku anschaue mit diesem Interview der „Influenzarin“, weiß ich doch sofort, an wen sich TEMU mit seinen Angeboten richtet!

BTW:

Ist mal jemandem aufgefallen, dass in diesem InApp-Game, wo man die Fische füttern muss, um Punkte zu machen, einer der giftigsten Fische der Welt (Kugelfisch) gefüttert wird?! :laughing:

Möchte gerne mal wissen, wie süchtig allein schon dieses Minigame macht, wahrscheinlich verbringen da Menschen Stunden drin, aber es gibt ja auch "ordentlich " Rabatte dafür.

Ich steige aus dem Kapitalismus aus, wenn das so weiter geht ^^

1 „Gefällt mir“

Ich gebe offen zu schon öfters bei Temu bestellt zu haben.
Und ehrlich gesagt, bisher nie Probleme gehabt.

Die Ware war immer wie angegeben, und bei Probleme gab es unverzüglich eine Gutschrift.

Ich werde dort auch weiterhin nicht alles, aber vieles Kaufen.

z.b. habe ich dort für mein Kind solch eine fliegende Kugel ( https://i.ytimg.com/vi/7mh66pOmkGQ/maxresdefault.jpg ) für 5€ gekauft.
Einige Tage später habe ich das Gerät 100% Identisch bei Lidl für 20€ gesehen.

Sicher gibt es dort viel Schrott, aber eben nicht alles.

1 „Gefällt mir“

Alibaba ist nen Großmarkt, ich finde aber schon das zb. AliExpress erfolgreich ist.

@All
Man sollte Sachen aus China nicht grundsätzlich verteufeln. Es gibt gibt durchaus Firmen mit qualitativen Produkten zb. Xiaomi im technischen Bereich. Spielzeuge, egal wo man diese in DE kauft, kommen größtenteils auch aus China, warum also nicht bei AliExpress für die hälfte kaufen.
Allgemein gesagt, dürfte es kein Geheimnis sein, dass wir uns und insbesondere die großen Konzerne, sich in vielen Bereichen vom Ausland abhängig machen.
Hauptsache Profit.

@DBProgger

Die Kugel gibt es beim deutschen „Action“ Discounter für 6,95€. Auch viele andere Artikel von Temu finden sich da zu billigen Preisen. Panzerglas und Backcover für Handy je 1,95€ und 65W Netzteile für 29€.

Mit Garantie und Rückgaberecht!

Ich habe die Dinger bei Action auch schon gesehen.
Aber nicht für 6,95€

Aber gerne kann ich dir noch ein weiteres Beispiel nennen.
Ich habe mir ebenfalls bei Temu einen USB-C Hub gekauft.
Mit Netzwerk Anschluss, HDMI, USB 3.0 , USB C, SD-Karte für 7€
Und das Gerät ist in einem Alu Gehäuse und macht bisher (1 Jahr) einen Top Zuverlässigen Dienst.

@DBProgger

Bei Action ist der Preis in der Angebotswoche günstiger. Danach steigt er um 2 -3 €. Bei Temu nervt mich die lange Versandzeit und ob der Artikel überhaupt ankommt.

Da gibts aber noch eine Dokumentation vom BR, die zeigt was Temu für qualitativ „hochwertige“ Produkte im Sortiment hat. Auch sehr ergänzend zum Thema:

https://www.zdf.de/br/puls-reportage/page-video-ard-finger-weg-von-temu-100.html

Gott, wie sich hier dran aufgegeilt wird, etwas möglichst billig gekauft zu haben… :nauseated_face:
Ganz ehrlich, ich kaufe etwas lieber teurer bei einem Händler in Deutschland. Besonders, wenns um Elektronik geht. Was machst du, wenn dein USB Hub Feuer fängt und deine Bude abbrennt? Viel Spaß dabei, nen Chinesen dafür haftbar zu machen. Haste das Teil in Deutschland gekauft, haftet der Erstinferkehrbringer dafür.
Aber wie es halt heute so ist, Hauptsache billig, BILLIG, B-I-L-L-I-G!!! Und dann beschweren, dass sich in Deutschland keiner mehr was leisten kann…

Bei Temu muss man sich nicht darüber unterhalten, dass die Produkte billig oder billiger sind! Man sollte sich eher danach fragen, wieso dies so ist!
Wenn man dann bedenkt, dass die vielen Produkte auf anderen Wegen aus unterschiedlichsten Gründen, nicht in die EU bzw. nicht in DE importiert werden dürfen, werden diese billigen Preise auch schnell klar! Das ist natürlich auch ein Grund dafür, dass Temu keine Versandlager innerhalb der EU betreibt oder warum Lieferungen beim Zoll hängen bleiben!

Dann kauf du mal schön Teuer beim Händler deines Vertrauens die gleichen waren, die es auch um die Hälfte Günstiger gibt.

Der USB Hub wird bei 5 V sicherlich nicht abbrennen.
Und schon gar nicht unbeobachtet, denn ich nutze ihn, wenn ich mein Laptop am Bildschirm habe und davor sitze.

Wie ich oben schon geschrieben habe, ein Produkt bei Temu für 5€ gekauft, welches es bei Lidl für 20€ gibt.
1:1 das gleiche Produkt, sogar mit CE Beschriftung.

Aber ja, es muss auch Leute geben, die überteuerte Produkte kaufen, und die Verkäufer viel Gewinn machen.

Es geht nicht um Billig Billig, sondern darum zu sparen.
Darum kaufe ich meinen Kaffee und Kippen auch in Luxemburg, weil es dort nur die Hälfte kostet.
Ja, Billig Billig!

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist aber, ob dieses Produkt bei Lidl, was ja sicherlich eine Qualitätskontrolle durchlaufen hat, um dieses Siegel zu bekommen, tastächlich das selbe ist, wie du in China bestellt hast.

Das kann zwar vom selber Hersteller sein, aber aufgrund der europäischen Vorschriften anderes Material oder sicherere Innenteile verbaut wurden sein und deshalb der höhere Preis. So ein Siegel ist auch nicht umsonst zu bekommen. 15 € ist zwar schon ganz hart, aber vielleicht will ja Lidl damit den großen Reibach machen, in der Annahme die Kunden haben das Produkt vorher noch nie gesehen.

Ist doch das selbe wie mit Medion bei Aldi… Auf dem ersten Blick sind das preiswerte Geräte, aber letzendlich ist dort nur alter Schrott verbaut, der den Preis nicht gerechtfertigt

2 „Gefällt mir“

Immer dieses Beispiel vom Brand. Wenn so ein Brand entsteht, schmort so ein kleiner Plastikscheiß bis zur Pseudounkenntlichkeit. Da bleibt auch kein CE-Zeichen mehr drauf.

@ Qualität in Deutschland: Ich arbeite in einer Firma in Deutschland, die Dinge produziert. Wir haben hier einen Standort, einen in China und einen in Osteuropa. Teilweise werden bei uns DING1 aus China und DING2 aus Osteuropa zu uns nach Deutschland versendet. Dann werden DING1 und DING2 in Deutschland zusammengeschraubt, geprüft und dem Kunden als „Made in Germany“ verkauft. Das ist legal! Diejenigen in meiner Firma, die dafür zuständig sind/war, haben noch bei der Kaffeepause wortwörtlich gesagt: „Wenn der Kunde das mitbekommt, kauft er nie wieder bei uns.“ Da stand ich live daneben.

Wenn hier wirklich noch jemand denkt: China ist gleich Billigschrott und Deutschland ist gleich Qualität, ist er ein paar Jahrzehnte hintendran.

Nicht falsch verstehen: Bremscheiben für mein Auto würde ich mir auch nicht bei Temu bestellen. Aber dort gibt es teilweise die gleichen Sachen, die du hier kaufen kannst, bloß ohne Zwischenhändler.

Dem kann ich zustimmen, man kann als Firma Sachen aus dem Ausland importieren und wenn man dann zb. einen gewissen Prozentsatz an Arbeit an diesen Teilen durch führt, dann darf dort der Stempel " Made in Germany" drauf.

Das die CE Siegel seit Jahren gefälscht werden, ist dir aber auch bewusst oder?

Das ist mir auch klar.
Es gibt dabei auch viele Unterschiede in Schriftgröße, Font, Design.

Allerdings bezweifle ich stark, dass ein Gerät, welches in Optik, Form, Farbe und Aufbau 1:1 identisch ist,
sich so gravierend unterscheiden sollte.

Ich wüsste auch nicht, warum das nicht möglich sein sollte.
Immerhin kommen sowieso viele der hier verkauften Produkte aus diesen Ländern.

Selbe erfahrung habe ich schon mit einer 20’er Packung LED Teelichter gemacht.
Bei Temu für 3€ sogar mit Deutsch beschrifteter Verpackung.
Im Baumarkt kosten die nicht unter 10€

Gehäuse, Batterie, Schalter & LED.

Wenn man nicht Sparen möchte, kann man sich die dinge auch schlecht reden.