Die niederländische Nationalpolizei verschickt aktuell eindringliche Warnungen an ehem. RaidForums-Mitgliedern !!!

Die niederländische Nationalpolizei verschickt aktuell eindringliche Warnungen an ehem. RaidForums-Mitgliedern !!!

Vorgeschichte → https://tarnkappe.info/forum/t/raidforums-hacking-forum-vom-netz-genommen/10273

Trick der Behörden? → https://tarnkappe.info/forum/t/omnipotent-admin-von-raidforums-kontaktiert-mitglieder/11622


Aktuell: 14.04.2023

Die niederländische Polizei sendet E-Mails an ehemalige RaidForums-Mitglieder und fordert sie auf, gestohlene Daten zu löschen und illegale Cyber-Aktivitäten zu stoppen, und warnt diese explizit, dass sie sich nicht mehr anonym bewegen können im Internet :bangbang:
RaidForums war ein sehr beliebtes und berüchtigtes Hacking- und Datenleck-Forum, das dafür bekannt war, gestohlene Daten von gehackten Unternehmen & Organisationen zu hosten, zu leaken und zu verkaufen.

Bedrohungsakteure, die das Forum besuchten, hackten sich in Websites oder griffen auf exponierte Datenbankserver zu, um Kundeninformationen zu stehlen. Die Bedrohungsakteure haben danach die erbeuteten Daten an andere Bedrohungsakteure verkauft oder versteigert, die diese für ihre Kampagnen wie Phishing-Angriffe, Kryptowährungsbetrug oder die Verbreitung von Malware verwendeten.
Wenn die Daten nicht verkauft wurden oder einige Zeit vergangen war, wurden die gestohlenen Daten in vielen Fällen kostenlos in RaidForums veröffentlicht, um sich in der Community einen Namen zu machen.

Im April 2022 wurden die RaidForums-Website und -Infrastruktur bei einer internationalen Strafverfolgungsoperation beschlagnahmt , wobei der Administrator der Website, Omnipotent, und zwei Komplizen festgenommen wurden.

Gestern, am 12.04.2023 gab die niederländische Nationalpolizei (Politie) bekannt, dass sie Tausende von E-Mails, einige hundert Briefe und telefonische Stopp-Calls an RaidForums-Mitglieder gesendet hat, um diese zu warnen, dass ihre Handlungen illegal sind und dass sie von den Strafverfolgungsbehörden überwacht werden.

Diese Mitglieder wurden durch Analyse der beschlagnahmten RaidForums-Forendatenbank identifiziert, die die E-Mail-Adressen der Mitglieder, Registrierungs IP-Adressen und die beim Upload / Download verwendeten IP-Adressen enthalten hätte.

Diese diversen Daten konnten verwendet werden, um z. B. Mitglieder ihre Beteiligung an der Website nachzuweisen, inkl. Anschluss-Kennung, Aufenthaltsorte, sogar Festnetznummern konnten so identifiziert werden!
Politie sagt, dass die Analyse dieser Daten bereits zur Verhaftung von drei Personen geführt hat, die Unternehmen mit Ransomware erpresst hätten!

Die gesendeten E-Mails trugen den Titel „Politiewaarschuwing aan Raidforums gebruikers“, was übersetzt „Polizeiwarnung an Raidforums-Benutzer“ bedeutet.

In einem Teil der Email fordert die niederländische Polizei RaidForums-Mitglieder auf, alle gestohlenen oder gehandelten Daten, die sie heruntergeladen haben, zu löschen und warnt: „Sie sind online weniger anonym, als Sie denken!“

Hier eine Übersetzung des Email-Textes:

…„Die niederländische Polizei und internationale Polizeiorganisationen haben eine Untersuchung der Website Raidforums.com eingeleitet. Dies führte dazu, dass die Polizei die Website offline nahm und einen Datensatz mit den Benutzerdaten der Plattform erhielt. Als Ergebnis dieser Untersuchung wurden mehrere Personen festgenommen (siehe QR-Code).

Die Ermittlungen haben ergeben, dass Sie mit einem Raidforums-Benutzerkonto verknüpft sind und in Gruppen aktiv sind, in denen mit geleakten Daten gehandelt wird. Der Besitz ist strafbar. Der Polizei ist bekannt, dass Raidforums zum Handel mit geleakten Daten wie pornografischem Material, personenbezogenen Daten und/oder Kontodaten verwendet wurde. Raidforen wurden auch genutzt, um Wissen für die Entwicklung von Cyber-Fähigkeiten zu sammeln, die eng mit der Begehung schwerer Cyberkriminalität verbunden sind.

Die niederländische Polizei fordert Sie dringend auf, die Teilnahme an Online-Aktivitäten wie dem Handel mit durchgesickerten Daten einzustellen. Sie laufen Gefahr, gegen das Gesetz zu verstoßen. Entfernen Sie raubkopierte Software oder Datensätze, die Sie von Raidforen oder anderen ähnlichen Seiten erhalten haben. Die Teilnahme an oder die weitere Fortsetzung von cyberkriminellen Aktivitäten kann zu weiteren Maßnahmen gegen SIE führen. Illegale Aktivitäten auf Raidforums.com (oder ähnlichen Websites) können zu Folgendem führen:

  • Verurteilung: Sie erhalten eine Geldstrafe, Sozialstunden oder (teilw. sehr hohe) Gefängnisstrafen.
  • Strafregisterauszug: Sie erhalten ein Vorstrafenregister. Das erschwert die Suche nach einem Praktikum oder Arbeitsplatz, erschwert aber auch Reisen ins Ausland.
  • Beschlagnahme: Sie verlieren Ihren Computer, Ihr Telefon oder andere elektronische Geräte.

Die Polizei geht entschieden gegen Cyberkriminalität, in welcher Form auch immer, vor. Sie sind im Internet weniger anonym als Sie denken. Entscheiden Sie sich immer noch für Cyberkriminalität? Dann seien Sie sich der Konsequenzen bewusst. Verhindern Sie, dass die Polizei vor Ihrer Tür auftaucht. Denken Sie an Ihre Zukunft und begehen Sie kein Cyber-Verbrechen."


Politie teilte mit, dass die niederländische Polizei nicht nur E-Mails und Briefe versendet, sondern auch mit sogenannten „Stop Calls“ bei Minderjährigen durchgeführt hat, die an RaidForums beteiligt sind.
Es wurde mitgeteilt, dass bei diesen Anrufen Minderjährige und ihre Eltern über die möglichen Folgen von Cyberkriminalität informiert werden!!!

„Ein solches Gespräch ist bei dieser Zielgruppe (inkl. der Eltern) effektiver als ein Brief“, begründete Politie diesen Teil der Aktion…

Im Grunde genommen haben sie nur wenig Leute hops genommen und versuchen durch diese Aktion mehr verbrannte Erde zu hinterlassen… heißt die Leute die sie wirklich ran bekommen konnten, wurden schon lange Hops genommen…

1 „Gefällt mir“

Ich find die Aktion mit den Eltern der Script-Kiddies zu quatschen ziemlich gelungen!! Da haben die Käsepicker recht: Das macht mehr Eindruck bei dem Verdächtigen, wenn er 8 Wochen ohne Taschengeld und ohne sein neues Fahrrad auskommen muss!! :joy: :metal:

Ich finde die Idee auch gut, zumal man mit Strafe alleine nicht weiterkommt als Erziehungsmaßnahme, um eine Verhaltensänderung zu bewirken.

2 Monate nix Handy und nix PC! Aber mal ehrlich, da sagt uns die Politik, dass die Kids coden lernen sollen, und dann ist das auch wieder nüscht, wenn die netzwerken zwecks Erfahrungsaustausch.

Da braucht man sich ja nur mal den Nachwuchs der letzten Jahre anschauen, um zu wissen dass die Eltern bei bestimmt 80%+ in der Erziehung versagt haben!! :wink: