Die DENIC und deutsche Domains

Kommentare zu folgendem Beitrag: Die DENIC und deutsche Domains

Kommentar von mario:
ich bin kein rechtsanwalt: aber alles was nicht per einschreiben kommt, würde ich ganz penetrant ignorieren!
in deinem fall war es vielleicht glück, dass du überhaupt ein brief bekommen hast, aber ganz ehrlich, scheiß drauf und zahl gar nichts!
sollen die dich anpissen wie die wollen! sollen die erstmal nachweisen, dass du darüber informiert worden bist!

Kommentar von drcyber:
Das ist doch völlig normal bei .de Domains,hab immer solche Briefe bekommen wenn ich die Domain auslaufen lasse.Finde mit diesem Brief ist das ganz gut geregelt natürlich sind die 58 Euro schon derb teuer aber ist natürlich auch logisch das die Domains direkt bei der Denic teurer sind wie bei einem Hoster der hat natürlich ein ganz anderes Kontingent und umso mehr Domains ein Hoster kauft umso billiger kann er die Domains auch anbieten .Was ich Merkwürdig finde das du erst nach 6 Jahren den Brief bekommen hast,bei mir kam der Brief immer ca nach 2 Wochen nachdem ich die Domain auslaufen lassen hab.Wie ich schon öfters gelesen hab soll man mit der Denic aber auch reden können falls man die Frist nicht eingehalten hat.Aber du bist auch verpflichtet deine Daten der Domain stets aktuell zuhalten.

Kommentar von vonzieten:
Die Briefe sind normal. Meine Frau hat ebenfalls einen mit ziemlicher Verzögerung bekommen. Das ist meines Erachtens nur dadurch zu erklären, dass der ursprüngliche Provider die Domain bei der Vertragskündigung gar nicht bei der DENIG freigegeben hat, sondern erst jetzt. Bei 1und1 kann es sogar passieren, dass die Domain nach der Löschung an den hauseigenen „Domain-Grabber“ (domcollect AG) übergeben wird, der dann über sedo (ebenfalls united internet) die Domain an den meistbietenden versteigert.

Kommentar von Bastian:
Und die Verjährungsfrist in diesem Fall schaut wie aus? 3 Jahre? Oder fällt das weg weil es erst jetzt in Rechnung gestellt wird?

Kommentar von Joe:
Dieser Ablauf ist ganz normal bei .de domains. Auf der Arbeit erreichen mich diese Briefe immer wenn die Buchhaltung mal wieder versäumt ein paar Rechnungen zu bezahlen. Ich finde das vorgehen gut, da so die domain nicht sofort weggegrabbt werden kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten, DE-Domains zu „löschen“:

  • direkte Löschung mit Disconnect
  • Transit

Bei ersterer Variante ist die Domain endgültig gelöscht, und wieder im Whois als „frei“ deklariert, kann damit auch von Grabbern registriert werden.

Die zweite Variante ist die „sicherere“: Der Hoster signalisiert der DENIC, er fühlt sich für die Domain nicht mehr zuständig. Die DENIC nimmt die Domain an sich, im Transit-Status. Der Domain-Inhaber (Owner-C im Whois) erhält nun Post von der DENIC, mit weiteren Möglichkeiten:

  • Transfer der Domain zu einem anderen Hoster
  • endgültige Löschung der Domain
  • Betreuung der Domain durch DenicDirect (automatisch, nach ca. 3 Wochen)

Für die ersten beiden Punkte sind in dem Schreiben Zugangs-Codes für das Verwaltungs-Interface der DENIC genannt.

Hier kann der Domain-Inhaber dann selbst entscheiden, was er mit der Domain machen möchte

Hintergrund des Transit-Verfahrens bei einer Domain-Löschung: der Webhoster ist haftungstechnisch nicht mehr für die Domain verantwortlich, da diese seinen Zuständigkeitsbereich verlassen hat - der Domaininhaber entscheidet selbst, was passiert.

Kommentar von AX11:
sedo gehört zu UI? Das war aber nicht schon immer der Fall, oder? Passt aber wie die Faust auf’s Auge. Ich komme nicht umhin, ganz eigennütztigerweise zu bemerken, dass es auch Hoster gibt, die einen nicht über den Tisch ziehen :slight_smile:

Kommentar von Lars Sobiraj:
Diese E-Mail habe ich bekommen:

Hallo,

die Kommentarfunktion klappt bei mir nicht, daher auf diesem Weg:

So einen Brief von der DENIC hatte ich auch schon.

Mysterion hat vermutlich nur den Vertrag mit dem Hoster gekündigt,nicht
aber die Domain freigegeben. Das sind zwei verschiedene Dinge.Frag mal
deinen Hausanwalt.

Auf dem Kündigungsformular hätte er wahrscheinlich ankreusen müssen „Die
Domain wird freigegeben“, oder ähnlich. Sonst bleibt die Domain bei
ihm, und er könnte sie theoretisch auch später noch zu einem anderen
Hoster per KK umziehen.

Und der Kommentar von mario ist einfach nur dumm und gefährlich. „ganz
penetrant ignorieren“ kann richtig teuer werden. Wahrscheinlich
ignoriert er auch noch den Mahnbescheid, den Vollstreckungsbescheid und
schließlich den Gerichtsvollzieher, der vor der Tür steht.

Guten Rutsch!

Kommentar von Tarnkappe_Mysterion:
Okay, danke für die Antwort. Werde mir das für die Zukunft merken. Mich wundert bloß der große Zeitunterschied. Innerhalb von 1 Jahr find ja noch okay wenn so ein Breif kommt aber 6 Jahre später?