Die besten datensparsamen Suchmaschinen: unsere Artikelserie über Software-Alternativen

Kommentare zu folgendem Beitrag: Die besten datensparsamen Suchmaschinen: unsere Artikelserie über Software-Alternativen

Hm… kommt da jetzt noch was?

Die Prämisse des Artikels finde ich prima, leider lerne ich durch das Lesen rein gar nichts über die selbst aufgestellten Kriterien. Was bedeutet Datenschutz und Privatsphäre bei Suchmaschinen? Inwiefern verletzen bestimmte Kandidaten diese und wie machen es die Alternativen anders? Dann werden noch die Kriterien Schnelligkeit und „gute Ergebnisse“ angeführt. Aber gibt es tatsächliche langsame Suchmaschinen? Und wenn ja, welche sind das? Und zu guter Letzt kommen wir zu dem wichtigsten Argument neben der Datensparsamkeit, den Suchergebnissen. Hier wäre der erste Ansatz vielleicht gewesen, die Kataloge, die Suchmethode, Werbung und Funktionen zu erwähnen. Wer verwendet schlichtweg einen Katalog der großen Anbieter? Wie unterscheidet sich die Verwendung der Kataloge von den Riesen des Business? Wer hat einen eigenen Katalog und wie unterscheidet er sich von den großen Anbietern? Wie werden Ergebnisse sortiert? Nach Relevanz? Nach Datum? Gibt es Personalisierung? Spielt Werbung noch eine Rolle und wie wird diese markiert? Gibt es Absprungmarken zu Unterkategorien einer großen Website, erweiterte Suchergebnisse durch Kooperationen, wie z.B. bei Filmen mit Rotten?

Sorry, aber der Artikel hat mich enttäuscht und lässt mich irritiert zurück, da er nicht einmal seine eigenen Fragen beantwortet. Und Qwant wird mit „w“ geschrieben, nicht mit „u“.

…aber eine acht Millionen Euro Finanzspritze von Huawei bei Qwant sollte auch den letzten Leser nachdenklich stimmen.

Nachdem Huawei durch die US-Sanktionen, sämtliche Dienste der Firma Google (inklusive der Suchmaschine und sogar Gmail) nicht mehr nutzen darf, musste eine andere Such-Alternative schnell gefunden werden, um im nicht-asiatischen Raum, die Smartphone-Reihe P40 zu supporten!!

Huawei und Qwant bieten gemeinsam das Beste von dem, was ihren jeweiligen Erfolg ausmacht. Eine Suchmaschine wie keine andere, die in den besten Mobiltelefonen des Augenblicks verfügbar ist. Und die Nutzer in dieser Geschichte? Qwant-Nutzer verlieren nichts, Huawei-Nutzer gewinnen alles!

Seit seiner Gründung hat Qwant mehrere strategische Partnerschaften geschlossen, die für sein Wachstum und die Entwicklung seiner Suchmaschine von entscheidender Bedeutung sind. Technologische Souveränität kann nicht verordnet werden, sie muss finanziert und mit der Zeit aufgebaut werden.

Seit März 2020 haben sich Qwant und Huawei für ein Projekt mit einzigartigem Potenzial zusammengeschlossen. Huawei ist eine Partnerschaft mit Qwant eingegangen, um seinen Nutzern die Suchmaschine auf der HUAWEI P40-Reihe in Frankreich, Italien und Deutschland anzubieten. Dies war eine einzigartige Partnerschaft zwischen Huawei, einem globalen Technologieführer, und Qwant, der europäischen Suchmaschine, die die Privatsphäre ihrer Nutzer respektiert. Durch diese Partnerschaft konnten den Nutzern das Beste der Mobiltechnologie von Huawei in Kombination mit der datenschutzfreundlichen Online-Suchtechnologie von Qwant angeboten werden. Seitdem wird Qwant zunehmend als Standardsuchmaschine auf Huawei-Handys installiert. Diese Partnerschaft hat nun eine neue Phase erreicht.

Der Vorschlag, der den Aktionären von Qwant auf der Hauptversammlung am 18. Mai unterbreitet wurde, ist keine neue Partnerschaft. Es handelt sich um die Fortsetzung einer Partnerschaft, die bereits seit über einem Jahr besteht. Es handelt sich um eine Investition in Anleihen, nicht zu verwechseln mit einer Investition in das Kapital von Qwant. Es handelt sich um ein Finanzierungsmittel, dass es ermöglichen wird, diese Expansion fortzusetzen.

Mit dieser Investition in Anleihen unterstützt Huawei Qwant bei der Entwicklung und dem europaweiten Einsatz aller neuen Smartphones der Marke, die in Frankreich, Deutschland und Italien auf den Markt kommen werden.

Dass du mit dem Artikel nicht viel anfangen konntest und sogar enttäuscht bist, tut mir leid.

Ich dachte, das wäre dem regelmäßigen und Datenschutz bewussten Tarnkappe-Leser eigentlich soweit klar. Aber gut, ich werde das nächste Mal besser und ausführlicher darauf eingehen.

Im Artikel heißt es dazu lediglich:

In unserer Artikelserie „Software-Alternativen“ werden sowohl der Datenschutz als auch der Schutz der Privatsphäre an erster Stelle stehen.

Die im Artikel vorgestellten Suchmaschinen legen demnach allesamt mehr wert auf Privatsphäre oder eben Datenschutz. Ich dachte, das wäre soweit klar.

Jede vorgestellte Suchmaschine ist verlinkt. Dort findet man eine Fülle an zusätzlichen Informationen zur jeweiligen Suchmaschine.

Dieser (und die folgenden) Artikel soll(en) dem Leser eine schnelle und kompakte Übersicht an vertrauenswürdigen Alternativen ermöglichen.

Wer dann weiterführende Informationen zu einem bestimmten Punkt benötigt, kann natürlich immer gerne Fragen stellen. Hier im Forum können wir das zusammen viel besser, als ich in einem viel zu langen und ausufernden Artikel jemals könnte (und wollte).

Rotten?

Fixed. Wie peinlich ist das denn Bitte :sweat_smile:
Danke für den Hinweis!

LG

Nachdem ich ja oben die Beziehung zwischen Qwant und Huawei erklärt habe, kann man sich wohl vorstellen, wieso die dänische Givero nicht mehr aktiv ist!? Die sind nun einfach pleite und versuchen händeringend neue Sponsoren zu organisieren…ob das was wird, eher nicht, meinem Gefühl nach! :wink:

Wieso hat man Qwant (wegen seiner Huawei-Beziehung) quasi als nicht empfehlenswert erachtet, setzt aber parallel SwissCows auf die Seite der Empfehlungen :question:
SwissCows ist in meinen Augen ein wenig verbrannt im Internet…
Eigentlich war das mal ein Mail-Anbieter, dessen Produkt dann aber auch nicht gut im Netz ankam (trotz des angesprochenen Bunker etc. pp.). Der Service wurde dann sang und -klanglos eingestellt. Plötzlich kommt man als Suchmaschine zurück und hat auch noch parallel (weil es wohl chic ist heutzutage) einen VPN-Dienst im Angebot. Warum diese Suchmaschinen-Entwicklung so schnell ging, sollte auch klar sein…sponsored bei Bing!!! Und die fand man ja bekanntlich im Artikel auch nicht so dolle Wurst :interrobang: Auch wenn man diese Geschäftsbeziehung in der Schweiz sehr klein redet, traue ich persönlich der SchwitzKuh keinen Meter mehr :bangbang:
Das Unternehmen ist damals auf den Datensicherheitszug aufgesprungen und dreht sich und seine Produkte ständig, wie ein Fähnchen im Wind, um überhaupt noch Land zu sehen im Internet! Und ihr finanzielles Auskommen haben sie (natürlich datenschutzkonform, ich schwör) durch Microsoft…

Der Mail-Dienst soll angeblich auch irgendwann (ohne Termin) wiederkommen und dazu noch - Achtung Überraschung - eine eigener Messenger :bangbang: :rofl: :rofl:

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, ausser: Wehe, hier lästert nochmal jemand über Qwant :bangbang: :joy:
hühner10

Habe ich ein Android-Gerät am Wifi-Router eingeloggt und verwende kein VPN, dann kennt Google meine IP.

Habe ich einen Windows-PC am Wifi-Router eingeloggt und verwende kein VPN, dann kennt Microsoft meine IP.

Bindet eine mit einem Fremdbrowser angesurfte Webseite Google AdSense, ein Youtube Video oder Google Fonts ein und verwende ich kein VPN, dann braucht Google nur die IPs vergleichen und weiß, dass ich da war.

Microsoft weiß vielleicht nicht so viel wie Google, weil sie meines Wissens nach keine Dienste zum Einbinden für Webmaster anbieten. Außer vielleicht Hosting in der Azure-Cloud. Und Amazon hat Fire-Tablets und betreibt die AWS Cloud, weiß also auch so einiges.

Wenn die großen IT-Unternehmen eh die meisten meiner angesurften Webseiten mitbekommen, dann macht Datensparsamkeit bei einer Suchmaschine doch keinen Sinn, oder? Ein Tor-Browser scheint mir da die bessere Lösung zu sein, alledings loggt Google auf Android mit, wann der gestartet wird.

EDIT: Die reverse image search von Yandex findet Youtube-Videos wenn man nur ein Standbild daraus hat. Das kann keine andere Suchmaschine, nicht mal Google.

Bei Microsoft, also natürlich auch Bing, vertust du dich aber ein wenig! Bing bringt eine ganze Palette an Webmaster-Tools mit, die denen von Google teils sehr ähnlich sind. Zwar erschlägt einen das Bing-Angebot nicht so sehr, wie bei Google, aber letztendlich ist alles für statistische Funktionen und zur Analyse dabei und auch noch ein paar spezielle Features!

Siehe z.B.:

https://www.bing.com/webmasters/about

oder:

https://docs.microsoft.com/de-de/bingwebmaster/

Was viele User auch nicht wissen: Seit 2010 betreibt Bing eine weitreichende Partnerschaft zur Zusammenarbeit mit Facebook. Und 2012 wurde Bing einem kapitalen Redesign unterzogen - Neben optischen Veränderungen stand dabei die stärkere Integration sozialer Netzwerke im Vordergrund. So werden seitdem bei der Suche nach den relevantesten Ergebnissen in einer separat angeordneten Suchleiste Daten von Facebook, Twitter, Quora, Foursquare, LinkedIn, Google+ und anderen Diensten mit einbezogen. Das bedeutet, dass sich damals der Crawler zu einem Meta-Crawler weiter entwickelt hat! 2017 / 2018 wurde dem Projekt dann noch eine eigenständige „KI“ spendiert, so dass die Datensammelei dem Algorithmus überlassen wurde…
Wenn man diese Fakten nun einmal im Paket betrachtet, würde ich behaupten, dass Microsoft Bing dem Google-Projekt schon ebenbürtig ist. :wink:

Danke für Deine Rückmeldung!

Selbst wenn es dem ein oder anderen Leser geläufig sein sollte, die Prämissen eines Artikels gehören meines Erachtens als Basis der weiteren Ausführung erklärt. Und sei es nur, um eventuell unterschiedliche Diskussionen durch eine eigene Definition auf einen Nenner zu bringen. Denn ich bin mir sicher, dass man drei Leser zu Ihrer Definition befragen kann und nicht ein und die selbe Antwort erhält.

Das kann man implizit annehmen. Eine explizite Erläuterung, wie sie das tun, ergäbe hingegen den informationellen Mehrwert und dem Leser damit Argumente an die Hand, welche Alternative am ehesten zu den eigenen Bedürfnissen passen könnte.

Ich erwarte ja nicht, dass man in einem Artikel sämtliche Eigenschaften aller Suchmaschinen rezitiert. Die Grundlage eines Artikels ist jedoch die Recherche des Schreibers hinsichtlich des Erkenntniszusammenhangs. Und wenn man sagt, es gehe z.B. um Datensparsamkeit, dann erwarte ich zumindest Aussagen darüber, wie die einzelnen Suchmaschinen sich hinsichtlich der Datensparsamkeit schlagen und prinzipiell unterscheiden. Für weitere Details kann man dann prima auf die Seiten der Hersteller verweisen oder hier im Forum diskutieren.

Rotten Tomatoes: https://www.rottentomatoes.com/

Als Absprungmarke zu den „üblichen Verdächtigen“:

Hier übrigens ein wie ich finde gutes Beispiel, wie man einen Vergleich von Suchmaschinen operationalisieren kann:

https://www.youtube.com/watch?v=7QFV7fnDFZg