Der GEEKOM A8 Mini-PC mit AMD R7-8745HS im Alltagstest

Kommentare zu folgendem Beitrag: Der GEEKOM A8 Mini-PC mit AMD R7-8745HS im Alltagstest

Der GEEKOM A8 ist ein Mini-PC, den man kauft, weil er einfach laufen soll. Er ist klein genug fürs Wohnzimmer und stark genug fürs Büro.

Bei solchen vorinstallierten System habe ich immer irgendwie Bedenken.
Vielleicht eine Neurose, aber wenn wie in dem Fall noch ein russisches Sprachpaket installiert ist,
hätte ich sofort alles Platt gemacht und selber frisch installiert.

Kann zwar bei manchen dinge auch nichts bringen, aber ich hab ein sichereres Gefühl.

1 „Gefällt mir“

Wie laut kann so ein Dingen eigentlich werden?

Den Windows-Key auslesen, neu formatieren und installieren, ist ja kein Hexenwerk.

Ich hab ja nicht gesagt, dass es schwer ist.
Nur, dass ich generell solche Systeme neu aufsetze, weil man nie weiß, was da wirklich installiert ist.

1 „Gefällt mir“

Laut Testbericht bei Chip in der Variante mit 32GB RAM:

Alle Werte → https://www.chip.de/test/GEEKOM-A8-im-Test_185471489.html

The GEEKOM A8 looks like a perfect mini PC for anyone who wants power in a compact design. I can easily imagine it running games like DFL 25, the latest unlocked version of FIFA 16, smoothly without any lag. With all players, kits, and events unlocked, plus improved graphics, it seems like a great setup for both casual and hardcore football gamers. You can check out the game here: https://dlf25.com/

German Forum = German language! :wink:

Bisschen viel Lärm unter Volllast.
10cm höher mit 120er Wasserkühlung, aber sowas gibt es wohl nicht.

gibts sogar aber nicht in dem Preissegment. Selbst mit Prime war der nicht lauter als ein Lüfter einer GPU bei mittlerer Temperatur. Woher hast du das bitte? der Alu-Body leitet schon die meiste Hitzen nach draußen

Ki sagt 2,2 sone wären über 50 dB.
Und das ist nun einmal ziemlich laut.

• Umrechnung: 1 Sone = 40 Phon (bei 1000 Hz). 2 Sone sind ca. 50 Phon oder 38 dB (dBA).
  • Da 2,2 Sone etwas lauter als 2 Sone sind, liegt der dB(A)-Wert leicht über 38 dB, also ungefähr bei 39-40 dB(A)

bass

BTW:

Das Iceblast 2.0 System kann schon was, auch leise! Als „Trick“ galt schon früher bei allen Mini-Aluboxen.
Erstmal auseinanderbauen…dann den Boden nehmen (einzeln) und „modden“, indem man je nach Bedarf zusätzliche Lüftungslöcher mit der Bohrmaschine dort reinbohrt. Sieht kein Mensch hinterher und bringt den Luftdurchfluss mal in Wallung, da der vorher kaum vorhanden war, da vollgepackt und halt mini!!
Kostet halt nüxx, bringt aber was!

1 „Gefällt mir“

Man müsste es halt wirklich selber hören können vorher.
Das Angebot ist gut, keine Frage, und als Media-Center bleibt der laut Test ja auch unhörbar.
Ich überlege auch nur wegen dem A9, der dann auch zum gelegentlichen Zocken herhalten soll und dabei vermutlich dieselbe Geräuschkulisse liefern wird.
Wenn das zu laut wäre baute ich mir selber ein Gehäuse und so ein Gerät in Einzelteilen mit WaKü selber, weil die ~10cm mehr an Höhe wären mir egal.
Aber wie gesagt, man müsste es wirklich vorher selber mal hören.
Und bestellen, ausprobieren und zurückschicken ist nicht meins, da fühle ich mich wie ein Arsch bei.

Der ist selbst unter Last kaum hörbar. Cyberpunk und nebenbei noch ne LLM im RAM gehabt und die NPU hat ihren Job gemacht und so gut wie nichts gehört

Bei 40 db(a) siehe Tabelle:

Der A9 mit HX370 & 32GB RAM Radeon 890M macht hiermit Werbung:

Das IceBlast 2.0-System des A9 Max Mini-PCs (mit Kupferkühlkörper, zwei Heatpipes und Hochleistungslüfter) bietet im Vergleich zu Standardlösungen eine um 52 % höhere Kühlleistung. Das optimierte Luftstromdesign mit seitlichem Einlass und rückseitigem Auslass verhindert wirksam eine Überhitzung und sorgt so für eine dauerhaft hohe Leistung bei Spielen und anspruchsvollen Aufgaben.

Bei guter Kühlung waren wir immer erfinderisch!

1 „Gefällt mir“

Feiner Landregen
Ruhige Wohnstrasse

Sagt mir gar nichts.

Ticken einer leisen Uhr

Wenn die 60 mal die Sekunde tickt ist das halt schon viel.
Ob die einem im Media-Markt so ein Dingen mit 3D-Mark vorführen?

:joy: :joy:

Sei erfinderisch!

https://www.heise.de/tipps-tricks/Lautstaerke-messen-Die-besten-Apps-7099917.html

Wenn das Telefon ein echt gutes Mikro hat, ist sehr viel möglich. Schaue dich mal in den div. Stores um.
Dann kannste die 38-40 DB(A) von versch. Geräuschen messen, z.B. am Laptop, um Vergleichswerte zu erhalten!

Bei MM kannste froh sein, dass NOCH menschliche Berater dort rumturnen. Obwohl das bis dato nunmal auch nixx genutzt hat in der Vergangenheit…

1 „Gefällt mir“

Zu laut. Ich hatte den A8, normalerweise ist er sehr leise aber manchmal heulen die kleinen Lüfter ganz schön los. Selbst wenn das nur immer kurzzeitig ist nervt es mich. Ich bin wieder zurück zum Großem weil mir ein ständig leises Rauschen lieber ist als sporadisches losheulen.

Du kannst die Lüfterkurve auch selber manuell einstellen und auch im BIOS seine Leistungsoptionen. Nur weil du es falsch eingestellt hast, ist das Gerät trotzdem nicht laut. Kurzes aufbrüllen zeigt eindeutig falsche Lüfterkurve

Wie @general17 schon schrieb, kann man deswegen an einigen Stellen nachjustieren.
Parallel würde ich mir aber auch die Frage stellen, wieso es diese kurzzeitigen Momente gibt, bei denen der Lüfter so abgeht?
Sporadisch hohe Lüfterdrehzahlen kommen nunmal zustande, weil das System in dem Moment extrem hoch taktet und dabei heiß läuft. Wenn man den Grund für diese hohe Lastsituation (z.B. Schadsoftware) findet, tut man nicht nur seinen Ohren etwas gutes damit!
:wink:

1 „Gefällt mir“