Denuvo startet Offensive gegen ROMs für Switch-Emulatoren


Kommentare zu folgendem Beitrag: Denuvo startet Offensive gegen ROMs für Switch-Emulatoren

1 „Gefällt mir“

Dass Nintendo viel Geld durch Switch-Emulatoren verloren geht, halte ich vor allem für Marketing-Blabla. Wie viele Switch-exklusive Titel gibt es, die nicht vorwiegend für Kinder interessant sind (auch wenn viele Erwachsene an Mario & Co sicherlich viel Spaß haben)? Und die Kinder bekommen eine Switch, statt vor Papis PC sitzen zu dürfen.

Multiplatform-Spiele kann man sich auch für PC kaufen oder saugen, und die Switch-Ports sind oft grafisch, manchmal auch inhaltlich beschnittene Versionen.

Und wer wirklich aus finanziellen Gründen auf Emulationen zurückgreift, der wird eher selten durch Kopierschutz dazu bewegt werden, sich eine Switch nebst Spielen zu kaufen. Aber diese Argumentation ist vermutlich so alt wie die Geschichte der Cracks.

110 Millionen verkaufte Switch-Konsolen sind - nicht zuletzt vor dem Hintergrund von Smartphones - ein mehr als beachtlicher Erfolg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne Emulatoren ein signifikant höherer Anteil an Konsolen - und damit auch Spielen - abgesetzt worden wären.

Allerdings ist Nintendo ja bekannt dafür, rigoros gegen alles, was mit ROMs zu tun hat, vorzugehen. War es vor 10 bis 15 Jahren überhaupt kein Problem, auch in Deutschland Modchips und „Raubkopiermodule“ ala Sky3DS zu kaufen, ist das heutzutage gar nicht mehr so leicht. Von daher könnte ich mir sogar vorstellen, dass Nintendo voll auf Denuvo abfährt.

Switch Spiele kaufe ich aus prinzip legal, es gibt bessere Systeme, mit besserer Grafik aber ich mag die Welten rund um Mario, außerdem gibt es für die switch ganz coole Remaster, Collectors im Bereich Jrpg. Finde die zum sammeln auch ganz nice. Spiele crack ich kaum noch, zocke am PC eh nur online… und ja Nintendos Politik ist für den Arsch… auch die Preise, Mario kostet seit 4 Jahren 45-50 Tacken.

Ich bin von klein auf großer Nintendo Fan. Sehe es genau so.

Ich hab selber noch keine Switch-Emulatoren genutzt, stelle mir die UX aber auch eher grenzwertig vor. Vor einem PC-Bildschirm hocken ist einfach was anderes, als eine echte Switch in den Händen zu halten. :smile:

Die Switch - daher kommt ja ursprünglich auch die Namensgebung - kann man ja auch via Docking-Station an den Fernseher anschließen und dann mit einem Controller in der Hand zocken. Switch deswegen, weil man unterwegs nahtlos weiterspielen kann, indem man die Konsole aus der Station zieht, Controller ransteckt, und weiter gehts. Insofern ist die Switch Lite ja auch irgendwie keine „Switch“, weil man da nichts switchen kann, aber das mal nur am Rande :wink:

Aber ob angedockt und über den TV gespielt mit Controller in der Hand - so wie bei N64, Gamecube, Wii usw. - oder am PC-Bildschirm ist jetzt nicht so der Unterschied. Aber stimmt, die Emulation unterwegs spielen ginge nur, und das auch eher schlecht als recht, mit Oberklasse-Android-Smartphone und dem GameSir X2-Controller samt EggNS. Gibt auf Youtube zig Videos, die die Performance zeigen. Alternativ vielleicht noch einer dieser Nischen-Handheld-PCs wie dem GPD Win und dessen Nachfolger.

Allein: preislich ist das wenig sinnvoll, wenn man mal davon ausgeht, dass die bösen Raubis nur raubkopieren, um Geld zu sparen. Eine Switch kostet - je nach Modell und Angebot - irgendwas zwischen 170 und und 350 Euro. Ein Smartphone, das genug Power für eine Switch-Emulation hat, kostet das Doppelte, plus das nötige Gamepad. Ein GPD Win kostet noch mehr. Es „lohnt“ sich somit nur dann, wenn man das Oberklasse-Smartphone eh schon hat und mit Inkompatibilitäten leben kann. Aber ob einer, der auf das Geld achten muss, ein Smartphone jenseits der Mittelklasse hat, sei einmal dahingstellt.

Da kann ich mich nur anschliessen! Switch-Emulation ist echt nichts für den 08/15 - Sparfuchs. Eher was für den Nintendo-Freak oder den sowieso alles bezahlenden High-Teckie, der irgendwas kauft, weils neu ist…
Geeignete Smartphones mit genügend Performance (z.B. mit Snapdragon 870, 888 oder MediaTek Dimensity 920, 1200-AI und mind. 8GB RAM) und nicht zu vergessen, ein vernünftiges Display (z.B. AMOLED FHD+ 2.400 x 1.080 Pixel mit einer 144 Hz hohen Bildwiederholfrequenz, mit 10-Bit Farbtiefe).
Denn die ganze Rechenpower nutzt ja nichts, wenn man trotzdem nur Bauklötze uffm Glas sieht! :joy:
Bei dem ganzen Hardware-Gedönse fängst du preislich über 500 Euronen an und bist schnell bei 700-800 Öcken angekommen…
An den aktuellen GPD hab ich gar nicht mehr gedacht. Habe mal schnell nachgeschaut. Der neue „GPD Win Max 2“ kann ja seit 07.07. bestellt werden bei Indiegogo.

xda-developers schreibt zur Ausstattung und Preisen:
Das Basismodell beginnt bei 899 US-Dollar und umfasst einen AMD Ryzen 7 6800U, 16 GB RAM und 128 GB SSD, was es für diesen Preis zu einer ziemlich leistungsstarken Maschine macht, obwohl der Speicherplatz etwas gering ist. Seltsamerweise kostet ein Upgrade auf ein Modell mit einer 1-TB-SSD nur 100 US-Dollar, also insgesamt 999 US-Dollar. Sie können dann für insgesamt 1.199 $ auf 32 GB RAM aufrüsten und für 1.299 $ auf eine 2 TB SSD aufrüsten. Die 999-Dollar-Stufe ist die einzige, die auch mit einem Intel Core i7-1260P anstelle des AMD-Prozessors erhältlich ist, wenn Sie das bevorzugen.

Najaaa…alles in allem, viel Pinke-Pinke für Switch-Emus! Aber gut, wenn Nintendo / Denuvo den Kampf gewinnt, kann man mit der teuren Hardware wenigstens noch Simsen oder nen Brief schreiben! :wink: :rofl:

Ich für meinen Teil bin von der Switch Hardware von Anfang an enttäuscht aber habe natürlich trotzdem Interesse an exklusiven Spielen. Da Nintendo nichts bietet macht man es eben wieder „selbst“. Ich hätte auch kein Problem die Spiele zu kaufen. Nur ist mir noch kein neuer Jailbreak bekannt um es dann auch auf den PC zu bekommen.
Ich finde es jedenfalls sehr übertrieben mit Denovo. Kosten/Nutzen dürfte wieder mehr ins Negative fallen und die Käufer mehr drangsalieren als die „Anderen“. Da hätte man auch besser investieren können.

Wenn du das Spiel als Modul gekauft hast und es behältst, sollte die Nutzung eines ansonsten illegalen ROMs doch eigentlich kein Problem darstellen?

Bin da altmodisch. Ich rippe auch meine gekaufte Musik aufs NAS.

Auf der anderen Seite erreichts du eine Grafik mit Emu auf dem PC; bei den Switch Roms, die du mit der Switch niemals hinbekommst, ich versteh schon warum emuliert wird, aber ich glaube kaum, dass Nintendo dadurch Geld verliert.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hatte Matthew Storman, jetzt nach über einem Jahr, die 2,1 Millionen Dollar mal übrig, um sie nun an Nintendo auszahlen zu können!
Und die Japaner, gar nicht dumm, dachten sich sofort, dieses großartige Geschenk der Raubmordkopierer in einen Schutz gegen die selbigen zu investieren!
Denuvo dachte sich wohl parallel, wie man sich jetzt schon um einen guten Nebenverdienst kümmern könnte, denn im PC-Gaming Markt herrscht Flaute und Empress hat bald ihre Cracker-Armee fertig ausgebildet! Da sollte man sich schon nach einem zweiten Standbein umschauen… :rofl:
Und so trafen sich beide Global Player heimlich im Jobcenter Peking-Ost, um als Koalition der Gaming-Branche zeigen zu können, wo der Frosch die Locken hat…!!

Da kann man nur hoffen, dass dies neue DRM der Switch nicht soviel Performance klaut, dass am Ende doch nur noch die Emulation auf Power-PCs übrig bleibt, für den ehrlichen Käufer??

ape

1 „Gefällt mir“

Denuvo hat schon an PC die Performance für legale Spieler ruiniert. Bei der Switch Hardware wird das eine Katastrophe. Ich hab schon Popcorn parat…