Kommentare zu folgendem Beitrag: De-Spotify Yourself: Musik wieder selbst hosten statt nur streamen
Spotify ist bequem, aber kein Archiv. Mit Navidrome, Plex, Jellyfin und Funnel wird Musik wieder selbst verwaltet. De Spotify Yourself!
Spotify ist bequem, aber kein Archiv. Mit Navidrome, Plex, Jellyfin und Funnel wird Musik wieder selbst verwaltet. De Spotify Yourself!
Das ist gut. Den es ist immer besser die Datei selbst zu besitzen als nur nach Benutzung, als man zahlt halt Abo. Den die Abo Dienste starten erstmal mit kleinem Preisen und dann 1 Jahr später erhöhen sie immer die Preise. Das ist normal zu erst mal Preise niedrig Anködern und dann wenn man Süchtig und Bequem wird, erhöhen die dann die Preise. Das ist alles nach Plan von den Streaming Anbietern.
Hier noch ein Geheimtip:
Man kann Dateien auch direkt im Dateisystem ablegen in verschiedenen Verzeichnissen mit dem Namen der Band. Das kommt ohne irgendwelche Zusatzsoftware aus und sogar ohne Internet. Das kann dann mit jeder beliebigen Musikapp benutzt werden.
Aber ein Telefon hat begrenzteren Speicher, wird außerdem bereits im Text gesagt.
Man kann das was man will aufnehmen. Wenn mit Werbung, dann rausschneiden. Ist eben mit Aufwand verbunden quasi wie früher die Rec-Taste am Kassettenrekorder drücken und im richtigen Moment
heute natürlich viel einfacher im digitalen Zeitalter.
Ja Es müssen noch die Preise für Festplatten DVDs und Kassetten, den irgendwie müssen wir ja das aufgenomme ja irgendwo Speichern.
Nur vom „Hören sagen…“ ![]()
Soll früher „Downloader“ für Spotify und Deezer gegeben haben.
Die meisten funktionieren tatsächlich nicht mehr!
Hust - Meins geht. Ich mag Musik for Free.
Oldschool ist gut, aber in diesem Fall
Nein - Danke
https://youtu.be/8nbb5rjv7ak
PS. Ein Lied MP3 - 320 kbps belegt ca. 10-12 MB
In 128 kpps lediglich 3-4 MB was für Hörspiele/die meisten Songs
ausreicht. Und vor allem, sehr viele Geräte spielen es ab.
Kaufe gebrauchte 1 TB HDD für 10 Euro
Passen somit 100.000 bis 250.000 Songs etc. drauf…
Da kann man sich sogar Backups gönnen.
Dank schneller Glasfaser-Leitung wäre es möglich, Millionen Songs
in kurzer Zeit abzugreifen! ABER wer macht sowas… ![]()
Mhh was ist Spotiflac dann?_
Also Spotiflac geht bei mir seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr. Hab heute mal die aktuelle Version runtergeladen, aber immer noch nichts. Was für einen Downloader nutzt du denn?
Selbst auf alte Handys passt mehr Musik als du in überschaubarer Zeit hörst.
Kann ja jeder machen was er will, mir gings darum sich doch mal zu überlegen Musik Dateien direkt abzulegen. Ich kanns nur empfehlen.
Die Mobile Version geht super. Erst heute früh benutzt und gestern gab es auch ein Update
Da bin und bleibe ich auch oldschool. Was mir gefällt, will ich auch haptisch besitzen, egal ob analog oder digital. Alleine schon durch diese Vorgehensweise, reduzieren sich die Möglichkeiten von Dritten fürs Überwachen, Ausspähen, Profiling etc. pp. auf ein absolutes Minimum!
Natürlich ist dummes Streaming viel bequemer. Auf Dauer aber auch viel teurer und es manifestiert sich eine Quellenabhängigkeit, die musikalische Vielfalt und auch die pers. Individualität extrem beschränkt!
Also Spotiflac kenne ich gar nicht…, bin mehr bei dem anderen Anbieter.
Ohnehin benötige ich kein „FLAC“ - mir reichen tatsächlich
MP3 Stücke. (Die sind weit besser als ihr Ruf).
Kommt mir sowieso vor, als hätten man damals zu Napster Zeiten, von der Musikindustrie MP3 Stücke absichtlich auf dem Markt „gestreut“, die einfach nur grottenschlecht waren. Man eine 64 kbps MP3-Datei so erscheinen lassen als wäre es eine höherwertige 128 oder sogar 256 kbbs Datei…
Ist immer natürlich aber immer noch eine 64 kbps Datei…, und klingt
auch so.
In sehr, sehr vielen Test wurde bewiesen das eine MP3 Datei in 320 kpps in einem Blindtest genauso gut ist wie eine Original CD / Wave / oder auch FLAC Datei. (Das menschliche Ohr lässt sich definitiv schnell täuschen).
Eigentlich sind bereits ab 192 kbps, wenn überhaupt geringfügige
Abweichungen bei exzellenter und teurer Technik feststellbar!
Bereits im Jahr 2000 wurde heftig über die MP3 Qualität gestritten…
http://www.hifimuseum.de/2000-mp3-gegen-cd-der-hoertest.html
Hier mal ein neuere Test von einem Youtuber (die MP3 Codecs werden seit 2000 auch ständig verbessert!)
https://youtu.be/vrWmcByAdu0
Anmerkung:
Viele Musikstücke von damals sind qualitativ "schlecht, auch im Original (LP und CD) aufgenommen worden! Da reichen tatsächlich 128 kbps vollkommen aus, insbesondere bei Hörspiel-Serien die damals ausschliesslich auf Kassetten zu finden waren…
Mit der Bitrate bei Hörspielen gebe ich Dir vollkommen recht. Hab da noch alte Kassetten und LP Rips in 64 und 128 kbps. Mir geht es aber eigentlich um Musik, die ich mir als MP3 fürs Auto dann sichern kann. Von meinen CD’s rip ich mir das selber, aber manche Sachen gibts leider nur auf Spotify. Und FLAC’s wandel ich mir dann ja auch in MP3’s um.
WIe gesagt, als ich Spotyflac hier durch die Seite damals kennengelernt hatte, ging das eigentlich ganz gut. Für die paar Songs damals. Nur als ich jetzt was haben wollte klappte das nicht mehr.
Danke für den Tip mit der mobilen Version. Werde ich mal ausprobieren. Am Rechner bin ich bei Version 7.1.8. Aber da geht wie gesagt nichts mehr.
Ach Hasi. Nur weil es Spotiflac heißt, musst du es nicht mit Flac nutzen. Kannst auch „nur“ damit MP3 laden. Jedem wie er mag
Also ich merke den Unterschied Sofort zwischen MP3 128, 256 320kbps ich merke auch den untschied zwischen MP3 320kbps von FLAC. Man braucht gute Kopfhörer oder eine gute Anlage um den Unterschied zu hören. Am meisten hört man den Unterschied in einer Autoanlage. Aber wie gesagt die Anlage muss das unterstützen.
Das ist so man erkennt einfach den Unterschied von einem Stream die von AppleTV mit 40bmbits gegen eine UHD Blu-Ray, die konstant 100mbits oder 120mbits liefert. Aber dafür muss man einen Blu-Ray Player haben und einen halbwegs guten Fernseher.
Den Unterschied erkennt man Sofort. Das gleiche ist es mit Musik. Es hat schon seine gründe, sonst würden die das ja nicht machen.
Deswegen kost ja auch die UHD Blu-Ray mehr als wenn du den FIlm Digital bei AppleTV kaufst. Für Qualität muss man halt zahlen. Es hat immer für alles seinen Preis.
Man erkennt sogar den Unterschied von UKW Radio auf Mp3. Desto höher die Bitrate desto besser. Es sei den sie bringen einem Extrem guten verlustfreien Codec heraus. Der Irgendwie den Speicherplatz reduziert bei Filmen. Aber wie gesagt die Geräte müssen dafür ausgelegt sein.
Würde Speicher nicht soviel kosten, würden sehr viele immer die beste Qualität nehmen.
Die CT (heise) hatte das mal getestet, da das schon immer behauptet wurde. Dazu wurden mW auch die Leute eingeladen die das behaupteten, nur konnten die die Prüfung nicht bestehen. Die kamen nicht signifikant über Zufall.
Kann natürlich sein CT hatte einen guten Codec.
Bis du sicher, das du neuwertige und gute MP3 Datei vorliegen hast?
Ich würde behaupten du kannst niemals zwischen 256 und 320 kbps bei heutigen Codec unterscheiden…, falls ja hast du goldene Ohren oder hörst die Grillen singen, oder dein MP3 Player ist defekt.
Eigentlich ist es unmöglich, wahrscheinlich ist es deine vorgefertigte Meinung oder du hast schon lange keine MP3 mit neusten Lame Codec gehört. Jeder Experte wird sagen, das dem so ist.
Gerade diese „Meldung“ disqualifiziert dich, das du von Musik eine Ahnung hast. Gerade im Auto herrschen Nebengeräusche, Motor- Wind etc.
Da auch „Nuancen“ von 128 kbps oder deiner gepredigten FLAC Unterscheide rauszuhören ist lächerlich… , zudem muss du dich „nebenbei“ auf den Verkehr konzentrieren! Gerade im Auto kannst du ruhig Lossless hören…, es sei denn du hast noch alte MP3 Kamellen aus 2006-2008, die oftmals absichtlich gruselig gemixt worden sind. (Von der Musikindustrie).
JA, auch hier klingt MP3 in 128 kbps bereits viel besser als UKW, wobei hier die Programme durch „Extender“ ohnehin total aufgepeppt werden.
ABER bei HIFI und Musik scheiden sich sowieso seit Jahren die Geister!
Also ich habe Original CDs, FLACs, und sehr, sehr viele MP3…
Die Qualiät der Codes ist unheimlich gut geworden.
Viel ist „Einbildung“ und „Voodoo“ - natürlich glauben auch dies einige und zahlen diesen angeblichen „Mehrwert“.
Eigentlich kommt es letztendlich auf die „Musik“ an. Ein blöder abgemischter Song, oder wo das Genre einfach nicht passt, wird auch nicht FLAC, HIRES etc. besser.
Noch paar Voodoo - Legenden!
Goldkabel verbessern den Klang - Nein, die belasten deine Geldbörse
Vinyl ist das allerbeste - Falsch, auch hier wird digital gemastert ![]()
MP3 ist für mich jedenfalls das allerbeste, allerdings klingt nicht jeder MP3 Player gut! - Da gibt es richtig gute Player von Philips, Iriver, Creative etc.
Vielleicht hast du „einen“ schlechten erwischt. Hier auf Testergebnisse achten, wobei besonders die „alten“ beachtliche Qualität haben.
NEU heisst nicht besser…!
HIRES Audio - Ja auch hier gibt es Gerät die bis 96 khz Audioabtastung haben, was allerdings sehr teuer ist, und in der Praxis ebenfalls im Vegleichshörtest überhaupt nicht besser abschneidet als eine herkömmlich Musik CD. ABER es ruhig um dieses Thema geworden, weil es nix bringt!
Also viel, viel Voodoo um nix…
Kommt viel mehr auf die „Musiksammlung“ an, die einen gefällt.
Die Qualiät ob um evtl. „Nuancen“ besser, wenn überhaupt intressiert mich weniger. Aus einem Shit-Song kannst auch nix mit FLAC, und Hires retten.
Wenn man ehrlich ist, jeder 1 Euro MP3 Player kann jedes Hifi-Kassettendeck und ebenso Schallpllattenspieler für über 1000 Euro um Audio-Qualität um Längen schlagen… ![]()
https://youtu.be/e8PKaTpUJsg
Besitzer solcher teuren Geräte hören das natürlich nicht gerne, und halten an Ihren „Voodoo“ Glauben vor. Keiner gibt gern zu, das er sein Geld verplempert.
Hier mal ein guter MP3 Hitmix von Youtube, besonders Titel 1 und 2 gefallen mir gut.ABER für deine Ohren wahrscheinlich nix…
vergess nicht, deine guten Kopfhörer aufzusetzen. ![]()
https://youtu.be/9TbASs-ZjHA?
Ich garantiere dir das ich neuwertige Musik habe und ich den Unterschied Sofort höre. Aber Grillen höhre nicht aber ich bin ein Mensch sagen wir es mal so ein gutes gehör oder gehörsinn habe. Liegt aber auch an der Familie.
Vielleicht hat mit dem Alter auch Dein Gehoer gelitten.
Also vergoldete Stecker ist jetzt nicht das Problem, schuetz zumindest gegen Korrosion, aber Kabel fuer hunderte von Euro, ist dann schon Vodoo.
Dann nimm mal ein A&futura SE300 als Referenz, dann wirst du deinen MP3 Player wieder verschenken.
Ich weiss nicht, vielleicht solltest du doch mal zum HNO-Arzt. Aber das solltest du dir dann doch mal goennen: https://www.nugs.net/live-download-of-eric-clapton-mp3-flac-or-online-music-streaming/33872.html.