Oh, da hat jemand den „Astell & Kern“ für ca. 1400 - 1600 Euro.
Da kann es sein, das du wirklich „feinste“ Details raushört und Herz- Schläge vom Sänger hörst…
ABER bedenke, das kannst du „konzentriert“ höchstens paar Millisekunden wahrnehmen. Du „bildest“ dir ein, das du besseres hörst, das ist die Wahrheit.
Wie bereits in tausenden Blindtest bewiesen, sind MP3-Qualität ab 320 kbps nicht mehr zuzuordnen ob besser oder schlechter als CD! Das ist fakt…
Lese dich mal in die Materie ein, und melde dich gern wieder.
JA, mein Gehör ist sogar noch sehr gut, habe auch selber genügend FLAC. Habe ja kein Problem damit, aber die MP3 sind doch erstaunlich gut, kosten nur ein Bruchteil und es passt viel gute Musik drauf.
Ich werfe meine MP3 Player „sicherlich“ nicht weg. Dafür ist mir die Musik zu gut. JA Eric Clapton habe ich in FLAC und MP3 - ist beides OK.
PS. Die Ohren von Menschen sind grundsätzlich nicht besonders gut…
Die meisten können lediglich von 20 Herz - max. 18 Kilohertz hören, auch das wird von gut MP3 abgedeckt.
HiRes bis 96 Khz ist also Irrsinn…
(Der Hype ist da schon voll abgesackt, da Nutzeffekt gleich Null)
ABER die Welt ist ein „Gaukelspiel“ - Scheinbar besseres verkäuft sich halt teurer… (Das war schon immer so).
PS. Der Preis von Astell & Kern ist natürlich maßlos überzogen.
Hauptsache du hast deine Freude dran, die meisten habe Ihre gute Musik und vor allem Spass für ein Bruchteil deiner Ausgaben.
Ich weiß nicht, wo du den zu diesem Preis gefunden hast, ich erinnere mich eher an einen anderen Einkaufspreis. Aber wenn man als Referenz einen elektronisch abgemischten Sound von YouTube nimmt, merkt man den Unterschied vielleicht sowieso nicht. Du wirkst auch nicht wie der typische Tidal-Hörer, der wirklich verlustfreie Formate vergleichen würde. Klar ist jedenfalls, aus einer MP3 wird niemals ein gutes FLAC-Format, andersherum aber schon.
Stimmt, niemand hört 96 kHz direkt. Aber HiRes ist nicht dafür da, dir Ultraschall ins Ohr zu blasen, sondern um bei der Signalverarbeitung mehr Spielraum zu haben. Für den Alltag reicht dir vielleicht MP3 320 völlig aus, während FLAC/HiRes für Archivierung und High-End-Wiedergabe durchaus sinnvoll sind.
Nach deiner Argumentation würde es sich ja auch nicht lohnen, Bilder in 10 Bit oder mehr pro Kanal zu bearbeiten. Dabei weiß jeder, dass höhere Farbtiefe bei der Bearbeitung Vorteile bringt, auch wenn das menschliche Auge nicht alle Abstufungen direkt wahrnimmt.
Natürlich wirkt der Preis hoch, und klar: Musik kann man auch mit einem günstigen Player genießen. Aber der SE300 unterscheidet sich technisch deutlich von einem normalen MP3-Player. Er hat einen R2R-DAC statt eines Standard-Chips, einen Class-A-Verstärker für besonders sauberen Klang und unterstützt verlustfreie Formate wie FLAC und DSD nativ. Das ist nicht nur Marketing, sondern sorgt für hörbare Unterschiede. Vor allem mit hochwertigen Kopfhörern. Wer wert auf Details legt, bekommt hier eben ein High-End-Gerät.“
P. S. Lustig: fürs Auto darf es das teuerste Motoröl sein, aber beim eigenen Salatöl wird geknausert ;-), gleiches sehe ich hier.
Youtube Kompriemiert Extrem auf Opus 251kbps. Opus kann auch bis zu 510kbps aber das macht Youtube nicht weill es zu vielspeicherplatz kostet für Youtube.
Spielt mal den gleichen Song von YouTube und den gleiche Song von Mp3 320kbps oder Flac ab. Man wird Sofort erkennen das Der Song aif Mp3 und Flac Lauter ist, als dern von Youtube. Nebeneinander sogar auch gleiches Gerät
Oder Spielt einmal eine andere Song von YouTube und einen anderen verschieden Song von Mp3 oder Flac ab. Die songs sollen unterschiedlich sein. Man wird sofort erkennen das der Song von Mp3 oder Flac viel Lauter ist als der Kompriemierte YouTube Song. Neben einander und sogar gleiches Gerät.
Tatsächlich sind gute Kopfhörer mit das wichtigste an einen Audioplayer, da bin ich 100% bei dir. Die günstigen Player haben tatsächlich oftmals Müll-Kopfhörer die man gleich entsorgen sollte…
Ich habe ein Magnat - LZR (Laser) Kopfhörer, eher Mitteklasse aber ich bin dem Sound zufrieden. Hatte früher einen Sennheiser der war auch echt Top.
Vielleicht intressant zu wissen, welchen du nutzt.
Man kann übrigens über diese Thema wunderbar streiten, was ja auch bei Youtube ständig passiert. Ich finde jeder soll mit seiner „Musik“ klarkommen und das nehmen was ihm gefällt… Es ist bereits vieles auf sehr hohen Niveau. Also viel Spass beim Musik hören. (Aber lass dein Gerät bloss nicht fallen). In dem Sinne, einen schönen Abend.
Sagen wir’s so, für manche in meinem Umfeld wärst du schon ein Exot, weil du MP3 mit 320 kbps besser findest als mit 160.
Im Alltag wirst du mich mit so einem Gerät allerdings kaum sehen, es ist an meine Stereoanlage angeschlossen. Ein Matrix Audio Streamer war mir dageben zu teuer, das wäre für mich ein No-Go gewesen.
Unterwegs am Laptop nutze ich lieber einen günstigeren DAC zusammen mit Kopfhörern. Weil am Kopfhöreranschluss wird heute gerne gespart. Wobei es da auch wieder eine gibt die unbedingt 300 Ohm oder mehr brauchen, aber die schleppen wohl auch gerne ein Geraet so gross wie ein Handy herum.
Im Grunde kann man sagen, dass wir heute ein Qualitätsproblem haben. Digitale Musikdateien sind auf einem Niveau angekommen, bei dem man sich fragen muss, ob eine riesige Plattensammlung daheim überhaupt noch notwendig ist. Aus Nostalgie würde ich mir in einem Young- oder Oldtimer allerdings doch wieder ein Kassettendeck vorstellen können.
Bei einem De-Spotify sehe ich nicht das Hosten und mobil bereitstellen das Problem. Das bekommt man irgendwie hin. Gibt ja genügend Tools.
Das was bei Spotify bequem ist, ist das ich jeden Interpreten jedes Genres einfach in die Suche eingebe auf Play klicke und schon gehts los.
Mir die MP3s/Flacs/etc … zusammen zu suchen, wenn ich im Radio oder von nem Kumpel nen Song gehört hab, das ist der Aufwand. Neue Musik zu entdecken, davon das File und dann extra in das NAS zu stecken, das ist der Aufwand.
Wie werd ich diesen los? Ich möchte das automatisiert haben. Ja im Grunde so einfach wie bei Spotify.
Ja das ist schlecht. Das man wenn es um neue Songs geht oder sucht das die Musik Dienste besser sind. Denn die haben solche Playslisten wo neue Songs veröffentlicht werden. Alternative YouTube nach neuen Songs suchen oder Radio.