Letzte Woche Mittwoch nahm eine Spezialeinheit der spanischen Nationalpolizei den mutmaßlichen Betreiber des Darknet-Marktplatzes Archetyp Market in Barcelona fest. Zudem fanden zahlreiche Durchsuchungen und Beschlagnahmungen in ganz Europa statt.
Haha was geht bei denen? Die Betreiben da doch nicht echt Marketing dafür dass Verbrechen sich nicht lohnt. Und sogar cooles Marketing. Dass ich das noch erleben darf, unterstreicht dann was für eine verrückten zeitlinie wir stecken
Bei den ganzen Erfolgen, die die Behörden in den letzten Jahren gerade im Bezug auf das Darknet zu verzeichnen haben (vergeht eigentlich ein Monat, in dem keine Plattform hops genommen wird?) und der technischen Weiterentwicklung von KI im selben Zeitraum, bin ich mir ziemlich sicher, dass die „Feds“ mittlerweile über Deanonymisierungs-Tools und ZeroDays verfügen, die der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt werden. Nennt mich paranoid, aber die letzten 5 Jahre haben die gewaltig aufgeholt.
Die Abschaltung erfolgte nach jahrelanger intensiver Ermittlungsarbeit, um die technische Architektur der Plattform zu entschlüsseln und die dahinterstehenden Personen zu identifizieren. Durch die Rückverfolgung von Finanzströmen, die Analyse digitaler forensischer Beweise und die enge Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort gelang es den Behörden, einem der produktivsten Drogenmärkte im Darknet einen entscheidenden Schlag zu versetzen.
Interessant. Aber was Europol in seiner Pressemitteilung dem gemeinen Volk erzählt und was im Hintergrund wirklich möglich ist, sind zwei paar Schuhe.
Das BKA hat in Stellungnahmen zum Darknet auch schon anno 2018 behauptet, sie könnten aufrgund der hohen Relay-Dichte in Deutschland Entry Guards identifizieren und den Traffic über entsprechende Ticker korrelieren. Das ist 7 Jahre her und in der Zwischenzeit hat sich einiges getan.
Auf der anderen Seite: Wenn es wirklich so einfach wäre, dann bräuchte man nicht Jahre lange Joint-Operations diverser Ermittlungsbehörden in aller Welt, um am Ende einen Plattformbetreiber und noch paar Hanseln über JS zu schnappen. Im großen Stil scheinen sie es nach wie vor nicht sicher zu beherrschen und Tor rüstet ja auch ständig nach, mit Vanguard z.B.
Aber klar, gibt auch Angriffsszenarien, über die selten berichtet wird. BGP-Hijacking bei Tor etwa, oder Port-Spiegelung bei VPNs - da bringen dann auch „No Logs“ herzlich wenig.
keine ahnung wer das beim LE war, aber einer von denen hatte in nem dread post so wenig OPSEC, das die den bindestrich den ASNT normalerweise benutzt durch einen anderen ersetzt hatten, als sie mit seinem pgp key ein announcement schrieben. Also anstatt von „-“, hatte LE „–“ benutzt, schätze mal weil die mittlerweile auch ai benutzen um nachrichten zu schreiben.
Merkel hat man doch auch ausgeschnüffelt…
Mossad, NGO’s u Co. haben ihre Möglichkeiten, werden nur nicht lappidar gegen Dealer, Filesharer und so genutzt, damit es auch ZeroDay bleibt
Der massive zeitliche Aufwand liegt doch meist daran, dass es weltweite Zuständigkeiten zu klären gibt. Der Austausch der relevanten Informationen, so dass unterm Strich eine Behörde alleine in der Lage wäre den Buust durchzuführen, geschieht durch die weltweite Bürokratie und Gesetzgebungen extrem langsam. Auch wenn solche Organisationen, wie z.B. Europol usw. dieses Zusammenspiel positiv beeinflussen sollen, ist das doch nur pure Theorie!
Das war keine KI. Den Bindestrich durch einen grammatikalisch korrekten Gedankenstrich zu ersetzen, war einfach der Perfektionismus eines deutschen Beamten. Hat ihn vermtulich getriggert.
Hallo @windfisch - war so frei deinen ganzen Artikel zu wiederholen, weil es im Prinzip so ist, wie du schreibst. Die Behörden haben zu Recht aufgeholt, und solche „schädlichen“, „gemeingefährlichen“ zudem schwerst Kriminelle aufzudecken, die im DARKNET ihre kranken Deals machen…
Bei Drogen / Medikamenten / Aufpuschmittel etc. wird doch rumgepanscht bis zum geht nicht mehr, um orbitante Gewinnmargen zu erreichen.
Ganz ehrlich, wenn man lediglich „Placebos“ erhält kann noch froh sein, anstatt irgenwelches „Gebräu aus einem verdreckten Keller-Labor“…
Diese Leute haben weder Empathie noch Mitgefühl und würden sprichwörtllich über Leichen gehen…
ES ist gut, das Länderübergreifend zusammengearbeitet wird, und dies Subjekte der Gesellschaft aufzuspüren. Gerade die Admins / Eigentümer dieser Seiten wissen doch vollumfänglich was ab geht… Da müssen hohe Strafen her!
*Auch die "Gruppierung 764 " - was für ein „krankhafter Haufen“ ist das ?! * Erschleichen sich Zugang zu kranken jungen Leuten, nötigen diese zu immer schlimmeren Handlungen, und das bis zu Äussersten… und brüsten sich mit solchen Taten! - Einfach nur krank!
Solche Leute sollten man in den Knast stecken, den „Insassen“ diese Hauses erzählen was DAS für ein Kandidat ist, und ich bin mir sicher - das die GEMEINSCHAFT eine Lösung für diese Person finden würde. Und diese Person hätte es auch nicht anders verdient… !
Noch vielleicht ein faires Schlusswort ! Schade um den Savespace den Archetyp geboten hat. Modis und Streitschlichtung war echt enorm korrekt !
Danke dafür !
Das deckt sich zu 100% mit den Erfahrungen, die ich mit dem Admin gemacht habe. Er war eine echte Ausnahmeerscheinung mit seinen intelligenten und reflektierten Aussagen! Und auch keinerlei Gehabe, weil er den Längsten hätte etc.
Aber bei der Größe von Archetyp war klar, dass die Behörden alles daran setzen würden, den hochzunehmen.