Cyberguide: digitaler Assistent behilflich im Kampf gegen Cybercrime

Digitaler Assistent: Cyberguide
Kommentare zu folgendem Beitrag: Cyberguide: digitaler Assistent behilflich im Kampf gegen Cybercrime

Mmm aber in 10 Jahren ist Cyberguide.docx aber auch veraltet.

Ob das Teil überhaupt konform zur DSGVO und den weiteren Datenschutzgesetzen ist, vage ich erstmal zu bezweifeln? Wurde dies in irgend einer Phase der Entwicklung bzw. der Tests überprüft?
Letzten Endes handelt es sich hierbei um ein Tool, mit dem Bürgerdaten erfasst / aktualisiert und eingeordnet werden!!
Zusätzlich ist dieses Werkzeug auch noch mit den Datenbanken der Länder und -Bundespolizei direkt verbunden und interagiert damit…an diesen DBs knabbern auch noch ganz andere Dienste!!

Der komfortabel und intuitiv zu bedienende „Cyberguide“ der niedersächsischen Polizei ist ein intelligenter Kriminalassistent, der seine Anwenderinnen und Anwender durch geschickte Fragestellungen und eine integrierte Lotsenfunktion während der Anzeigenaufnahme unterstützt, Schilderungen der Opfer von digital begangenen Straftaten möglichst präzise und ohne Zeitverlust zu erfassen. Beispielsweise kann der „Cyberguide“ mit einem Frage- und Antwortmodus dazu beitragen, die wichtigen Informationen so genau wie möglich und so umfangreich wie nötig zu erfragen. Der Assistent ordnet die Antworten, erstellt Dokumente und überführt die erforderlichen Informationen in das polizeiliche IT-System. Für die Ermittlerinnen und Ermittler, wie auch für die Zeuginnen und Zeugen und Anzeigenerstattenden erstellt er zudem individuelle Handreichungen über das weitere Verfahren.

Der „Cyberguide“ wurde zunächst in der Polizeidirektion Braunschweig entwickelt und erprobt

Quelle:
image

Bei dem zweiten Zitat wird wohl schnell automatisch klar, wieso ich oben diese Fragen gestellt habe?! :wink:

67_cc45f2ec72596d79b0f5c99b0eeb8813

1 „Gefällt mir“

erstellt Dokumente und überführt die erforderlichen Informationen in das polizeiliche IT-System

und wie lange bleiben diese Informationen dann im IT-System, die ja nicht mal verifiziert sind, sprich der Wahrheit entsprechen müssen.

Weißt du wie oft die Polizei mich bei normalen Kontrollen nach Email Adresse und Handy Nummer fragt? Rate mal warum… Angeblich wegen Rückmeldung, von wegen, das landet alles in deiner Akte, einzusehen von jedem Hans und Frans… Die Cops machen Google langsam alle Ehre.

Was meinst du denn, wieso ich den ersten Satz so geschrieben hatte? Dein Zitat ist ein orig. Zitat vom niedersächsischen Innenministerium! :wink:
Hast du schonmal die Polizeidirektion Braunschweig (am Nabel der Welt) gesehen? Die können eigentlich froh sein, dass für die da oben der Klettverschluss erfunden wurde!! :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, habe dich erst im zweiten Absatz angesprochen;-)

1 „Gefällt mir“