CUUI - Gebt die URL frei - Eine Referenz ist eine Referenz ist ein … Metadatum


Kommentare zu folgendem Beitrag: CUUI – Gebt die URL frei – Eine Referenz ist eine Referenz ist ein … Metadatum

noch ein paar informationen von uns:
eine schattebibliothek oder ansammlung von illegalen websites zu sein, ist NICHT unser ziel, wir zeigen NUR seiten, die von der CUII gesperrt sind. das ist auch das wirkliche ziel der seite: eine liste von cuii domains zu sammeln (cuiiliste.de heißt die ja auch).
außerdem gibt sogar die CUII selbst in vielen fällen die „haupt“-domain offen, kann man auf cuii.info/empfehlungen/ lesen. ist die CUII selbst jetzt eine schattenbibliothek?
das offenlegen von mirror domains macht ja keinen wirklichen unterschied, sie sind an sich gesperrt wie die haupt-domains

die CUII ist ehrlich gesagt auch sehr komisch mit deren blockierungen, wir haben versehentlich mehrere domains nicht in die datenbank aufgenommen

machne domains sind nur auf www. gesperrt (z.B. sind www.kinox.fyi und www3.kinox.fyi gesperrt, aber nicht kinox.fyi)
da die www’s leider rausgefiltert worden sind, und der test dann als „nicht gesperrt“ zurück kam, wurden somit mehrere domains nicht mit aufgenommen.

da die subdomains jedoch alle einzeln blockiert sind (es gibt keine wildcard sperren) haben wir uns jetzt dazu entschieden, alle diese domains in unsere datenbank mit aufzunehmen
das bumpt jetzt die anzahl der gesperrten domains auf 275
(nochmal, die subdomains wurden alle EINZELN von der cuii gesperrt).

2 „Gefällt mir“

Der Weg für Netzsperren wurde 2022 vom BGH freigemacht unter der Voraussetzung das alle rechtlichen Mittel ausgeschöpft sein müssen danach agiert die Cuii und die Sperrungsgründe sind ja auch in den geschwärzten Dokumenten ersichtbar.

Ich bin ehrlich gesagt SEHR FROH über die juristische Unterscheidung zwischen einem Link und der reinen Nennung einer URL.

Das Fazit fand ich dünn. Ja, man muss also gegen die Betreiber vorgehen. Aber wie das gehen soll, führt der Autor nicht aus. Ein Impressum gibt es halt keines (welch Zufall!) und auch sonst kaum Spuren, wer dahinter stecken könnte. Und jetzt?

Ich mag die DNS-Sperren auch nicht. Aber was bleibt den Rechteinhabern denn für eine Alternative?