copyparty: kostenloses Tool verwandelt deinen PC in einen Dateiserver

Kommentare zu folgendem Beitrag: copyparty: kostenloses Tool verwandelt deinen PC in einen Dateiserver

Mit dem Tool copyparty kann man den heimischen PC in einen Dateiserver verwandeln, die Teilnehmer können diesen mit ihrem Webbrowser nutzen.

1 „Gefällt mir“

I use Arch and take it „seriously“ (smile). Thanks for this post. A tool that „just works“…

1 „Gefällt mir“

Euer Danny, checkt im Gegensatz zu vielen anderen, auch gerne BILDER.
So will mein Bestes geben, und euch über das Bild folgendes sagen:

1. Das Bild stammt wohl aus 1994 (T-Shirt)
  2. Die Monitore sind keine Flachbildschirme wie HEUTE
  3. Wahrscheinlich eine GAME- LAN- Party mit meinen Lieblingsspiel DOOM
  4. Glaube auf einen Monitor „Wolfenstein“ zu erkennen…
  5. Komplettes Spiel z.B. Wolfenstein passten auf einer DISKETTE 1,44 MB !
  6. Mädchen haben zu dieser Zeit kaum am PC gespielt
  7. Man sieht, das „einer“ ein gutes Spiel hatte… (Hände zum Himmel)
  8. Pepsi und Sinalco waren bei denen Hipp
  9. Coca Cola weniger
  10. Bei der Beleuchtung gab es noch kein LED-Licht, sondern „Glühbirnen“
  11. Diskettenboxen und Butterbrot-Boxen waren kaum zu unterscheiden
  12. Plastiktüten waren zu der Zeit kostenlos!
  13. Man brauchte ein große Auto zum Transport seiner Technik

PS. Die Rechenleistung aller dargestellten PC ist Lächerlich klein, im Gegensatz zu einem kleinen Laptop von Heute. Trotzdem, war damals eine coole Zeit… :grinning: Solche LAN-Partys fanden häufig in Turnhallen statt.

Höre schon Leute fragen: Ob es da auch was anderes gab…
JA

Das Tool „copyparty“ ist nicht schlecht…, gibt tatsächlich aber noch andere Alternativen…

https://a.ocv.me/pub/demo/showcase-hq.webm

Wer mit dem Präsentationsvideo nicht überfordert ist, sollte in Erwägung ziehen, das Tool mal in seinem Heimnetzwerk auszutesten. Es kann zwar passieren, dass einen die Vielzahl an Möglichkeiten erstmal erschlägt…
Aber wenn man im Vorfeld genau weiß, für welches persönliche Szenario es final eingesetzt werden soll und man seinen „Spieltrieb“ dabei unter Kontrolle hält, ist die Konfiguration recht einfach zu bewältigen.

Das Bild ist aus einem Interview von uns und stammt von der ehemals größten Computerparty überhaupt. Ich wollte, dass dabei einfach die Atmosphäre von damals nochmal hochkommt.

Aber das Tool eignet sich auch prima dafür, Familienmitgliedern oder Freunden Zugriff auf heimische Daten zu geben, dafür muss man keinen gemeinsamen Ort besuchen.