Continental von LockBit gehackt - jetzt folgt die Erpressung


Kommentare zu folgendem Beitrag: Continental von LockBit gehackt – jetzt folgt die Erpressung

Und auch über die IT-Systeme habe man überdies stets die volle Kontrolle behalten.

Ich denke, dass genau das nicht geschehen ist. Ich vermute mal eher, dass LockBit im August eine Grundlage (Backdoor) geschaffen hatte, die es nun ermöglicht hat, erneut Continental erfolgreich anzugreifen! :wink:

So wie es ausschaut hatte ich wohl recht mit meiner Annahme, dass Continental nämlich gar nüxx unter Kontrolle hatte / hat !!

Continental gesteht Datenleck ein

Ende August dieses Jahres erklärte Continental noch, einen Cyber-Angriff abgewehrt und keinerlei Beeinträchtigungen festgestellt zu haben: „Im Rahmen eines Cyber-Angriffs haben Angreifer Teile der IT-Systeme von Continental infiltriert. Diesen hat das Unternehmen Anfang August selbst festgestellt und daraufhin abgewendet. Die Geschäftsaktivitäten von Continental wurden zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt. Das Technologieunternehmen verfügt über die volle Kontrolle seiner IT-Systeme. Nach aktuellem Kenntnisstand liegt keine Beeinträchtigung von IT-Systemen Dritter vor.“

Das Unternehmen Continental hat nun gegenüber heise online auf Nachfrage die Stellungnahme ergänzt: „Die mit Unterstützung externer Experten für Cybersicherheit durchgeführte Untersuchung des Vorfalls dauert derzeit noch an und erfolgt mit höchster Priorität.“ In der Zwischenzeit habe diese Untersuchung ergeben, „dass die Angreifer trotz etablierter Sicherheitsvorkehrungen auch einen Teilbestand an Daten aus betroffenen IT-Systemen entwenden konnten.“
Es bleibt weiterhin unklar, welche Daten betroffen sind und welchen Umfang das Datenleck tatsächlich hat. (Quelle: heise online)

Der aktuelle Stand der Erpressung zeigt zudem eindeutig, dass Continental selbst jetzt nichts im Griff hat… :wink:

Ich würde mal behaupten → 40 TB Daten nun in der „freien Wildbahn“ zu finden!! :joy:

Also wenn Continental alles unter Kontrolle hatte und jetzt 40 GB an Unternehmensdaten durchs Netz geistern, heißt das dann, Continental hat die Daten absichtlich verschenkt? :smile: Das zumindest stelle ich mir unter „Kontrolle“ vor.

TB, TeeBee not GB! :joy:

…macht doch nen mini Unterschied! :crazy_face:

Könnte man so sehen, wenn man sich den Auszug des Chat anschaut :wink: Denn wenn man dem Erpresser zusichert, sich nach 24 Std. wieder zu melden und es dann nach über 120 Std. immer noch still im Wald ist, könnte sich LockBit etwas verarscht gefühlt haben!!

Ich weiß ja nicht, wer da alles bei Continental für Research & Consulting angeheuert wurde - würde aber fast behaupten, dass es nicht die Richtigen waren!! :rofl: :rofl:

Entschuldige bitte, ich hab gerade erst einen Artikel über Pornoseiten geschrieben. Dauert bisschen, bis das Blut wieder im Kopf ist. Natürlich TB! :grin:

Dann ging es dir wohl ähnlich wie dem US-Bezirksrichter Benjamin Settle - anders kann ich mir diese hirntote Argumentation nicht erklären bei dem Urteilsspruch!! :joy: :metal: