CHUWI LarkBox X 2023: Ein Mini-PC mit viel Power und wenig Stromverbrauch


Kommentare zu folgendem Beitrag: CHUWI LarkBox X 2023: Ein Mini-PC mit viel Power und wenig Stromverbrauch

1 „Gefällt mir“

Ziemlich cooles Teil. Den 2,5 Gbits Port finde ich an so einem Gerät durchaus Sinnvoll.

Screenshots der Tests für Detailverliebte.


:thinking:
Was nutzt einem so ein niedriger Stromverbrauch, wenn die Leistung deswegen nicht höher liegt, als ein laues Sommer-Lüftchen. Das reißen IMO auch die beiden 2,5er Ports nicht wirklich raus…Die GraKa bringt selbst Solitaire zum Ruckeln! :wink: :joy:

In einem Netzwerk könnte man das Teil event. als Terminal-Client einsetzen o.ä. ob der wirklich zum Dekodieren von 4K HEVEC 10bit-Streams taugt, muss der Kleine erstmal beweisen…wahrscheinlich wird er am Hitzeproblem durch schlechte (sparsame) Kühlleistung scheitern!
Und 185€ für einen Internet-Browser auslegen…ich denke, da gibt es genügend alternative Systeme mit mehr Rechenleistung und ähnlichen Stromeinsparungen :roll_eyes:
That’s only MO…

Mein Mini-PC von Intel hat zwar mehr Power, das Ding hat aber auch fast das Vierfache gekostet. Ist für mich nicht-Gamer die Frage, ob ich das richtige Gerät gekauft habe. Egal, mein Pop_OS! läuft super schnell darauf, das ist für mich die Hauptsache.

Was bei einem NUC aber auch durchaus begründbar ist! Die Performance alleine, inklusive der Reserven, sind mit der Büchse hier, doch gar nicht wirklich vergleichbar. Da könnte man auch einen VW Up mit einem Testarossa vergleichen :wink:
Der massive Unterschied wird sich in ein paar Jahren bemerkbar machen, wenn Systeme und Performance-Anwendungen ihren Tribut verlangen! Dann wirst du immer noch müde darüber lächeln, während diese Low Cost - Büchsen die Flügel strecken. Im Sinne von Nachhaltigkeit usw. steht man mit der höheren Eingangs-Investition dann wohl besser da! Auch als nicht Gamer…
BTW → Ich denke auch, dass bei deinen NUC im direkten Vergleich zur LarkBox, bei realen Nutzungsbedingungen, auch kein großer Unterschied im Stromverbrauch bemerkbar wird, trotz der viel höheren Reserven.

Vielleicht sollte man hier auch den Titel anpassen in → …mit viel Power in Korrelation zum Stromverbrauch