Chatkontrolle: Dänemark macht Druck auf das Europäische Parlament

Kommentare zu folgendem Beitrag: Chatkontrolle: Dänemark macht Druck auf das Europäische Parlament

Mit einer regelrechten Desinformationskampagne versucht Dänemark den Widerstand einiger Parlamentarier gegen die Chatkontrolle zu brechen.

Jemand schrieb in unserer öffentlichen Telegram-Gruppe:

Es ist so absurd. Ich frage mich ja, was die Mehrheiten in Dänemark dazu sagen. Chatkontrolle macht legales illegal. Angenommen 2 junge Teenager senden sich gegenseitig Bilder voneinander zu. Wäre z. B. in Österreich legal. Aber nur, solange die Bilder nicht in die Hände Dritter gelangen. Dort wären sie zurecht illegal. Aber genau das geschieht durch die Chatkontrolle, weil das System in dem Fall nicht zwischen legal und illegal unterscheiden könnte, da es auf den Kontext von Sender und Empfänger und nicht den Inhalt selbst ankommt.

Tja es wird dann wohl immer möglich sein open source messenger zu verwenden welche diesen quellenkommunikations Zugriff entfernt haben ? Alternativ muss halt über browser kommuniziert werden

Man sollte Dänemark aus der EU werfen. Sollen die meinetwegen ihre eigenen Bürger total überwachen.

4 „Gefällt mir“

Geht nicht! Wir brauchen die noch als Prellbock, wenn der Russe angreift…
:wink: :laughing:

Ihr gewöhnt euch schon dran… :wink: :grin:

1 „Gefällt mir“

Ist nur blöd wenn der scan vor der verschlüsselten Übertragung stattfindet , sogenanntes clientsidescanning. Worauf es hinauslaufen wird, da keiner der messengerdienste seine Verschlüsselung durchlöchern wird.

Signal wird das nicht mitmachen, das steht ja mal fest.

2 „Gefällt mir“

Da wären noch so einige andere Länder genauso dran die nichts mit Europa zu schaffen haben. Von der Garde der EU Führung ebenso.

Na ja die EU zerlegt sich eh selber ist doch faktisch schon Bankrott wie der überwiegende Teil der Mitgliedsländer ebenso. Ja ja der böse Russe mal wieder das Futter für die Schafe :rofl: :rofl: :rofl:

Stimmt. Die haben ja schon angekündigt dass sie ihren Dienst in der EU abstellen wollen, sollte das ding durchkommen.

https://netzpolitik.org/2025/anlasslose-massenueberwachung-messenger-signal-wird-deutschland-verlassen-wenn-chatkontrolle-kommt/