Bungie gewinnt endgültig gegen AimJunkies


Kommentare zu folgendem Beitrag: Bungie gewinnt endgültig gegen AimJunkies

Es freut mich zu hören, dass Bungie im Kampf gegen Cheater erfolgreich gewesen ist

Ich denke, den Spieleenmtwickler geht es nicht wirklich um Verletzung der Urheberrechte, sondern einfach nur um Prestige. Eigentlich kann es dem Entwickler doch völlig egal sein, ob der Spieler cheatet oder nicht. Wenn jemand für ein Spiel den vollen Preis zahlt, ist es dem Nutzer sein gutes Recht in dem Spiel zu bescheißen. Cheaten ist ja nicht per se was schlechtes, sondern ein Mittel um bei einer ausweglosen Spielesituation ein Weiterkommen zu ermöglichen.

Und wenn ich bei GTA V im Godmodus mit unendlicher Munition und Raketen in der Stadt ein großes Polizeimassaker anrichte, dann muss das Entwicklungsstudio auch damit lleben.

Im Grunde verändert man auch nicht den Spiele-Code, wenn man Cheats entwickelt. Die meisten Trainer werden aus dem Cheat Engine Framework erstellt. Cheat Engine nutzt die Spiele-Daten aus dem Arbeitsspeicher und schreibt die Änderungen/Anpassungen auch wieder da rein. Da wird nix am eigentlichen Code geändert.

MrAntifun WeMod ist ja auch so eine All-in-One Cheaterapp. Ich bin gespannt, ob die auch noch verklagt werden… Was ich, wie gesagt, völligen Blödsinn finde. Wenn nämlich dieses Urteil zu einem Präzedenzfall wird, dann verklagen auch andere Spielefirmen die Cheat-Entwickler.

Es ist schon skandalös, dass die Spiele jetzt auch noch mit Denuvo Anti-Cheat geschützt werden. Damit wird cheaten auf gleiche Stufe gestellt, wie die Umgehung des Kopierschutzes.

Was jemand in seinem Offlinespiel macht ist jedem latte. Aber in einem kompetiven Onlinespiel zu cheaten, ist einfach nur niedrig.

1 „Gefällt mir“
  1. Naja…es gibt aber auch sattig „heldenhafte“ Gamer, die zwar keine programmierten Cheats einsetzen, aber andererseits jeden verkackten Ingame-Bug ausnutzen zu ihrem eigenen Vorteil und gleichzeitig zum Nachteil aller anderen ehrlichen Spieler!
    Btw ist dies auch eine Abart des Cheatings und IMO noch verachtensvoller zu werten!

  2. Final ist der Denuvo Anti-Cheat nicht zum Wohle der „ehrlichen“ Gaming-Community entwickelt worden, sondern nur aus purem Eigennutz der Österreicher und der beteiligten Spieleindustrie…

  3. Es gibt speziell zu Anti-Cheat genau zwei verschiedene Einstellungen: Die einen, die das System verteidigen und die anderen die dagegen sind.
    Problem dabei ist definitiv, dass die Befürworter wohl literweise Klarlack gesoffen haben, um zu dieser wahnwitzigen Einstellung zu kommen! Am Besten sehen sich diese Personen, wenn sie nicht Zocken, als Verfechter von Datenschutz, Anonymität und Meinungsfreiheit im Netz?! Soviel Lack kann die petrochemische Industrie niemals herstellen!

  4. Fakt ist zumindest, dass Denuvo Anti-Cheat nichts anderes als eine grottige Middleware / Malware ist! Microsoft hat in den letzten Jahren zwar viel unternommen, um den Kernel besser abzusichern bzw. erfolgreicher auslagern zu können, aber…
    Wie viele andere Anti-Cheat-Programme verlässt sich Denuvo Anti-Cheat auf Treiber auf Kernel-Ebene (Ring - 0). Mit anderen Worten: Wenn Denuvo ausgeführt wird, verfügt es über die höchsten Berechtigungen, die eine Software neben dem Kernel des Betriebssystems haben kann. Und hier liegt der Kern der Kontroverse: der Kernel-Level-Zugriff von Denuvo Anti-Cheat.
    Anti-Cheat analysiert problemlos z.b. folgendes (glaube nicht, dass dies ohne weiteres DSGVO-Konform ist!):

  • IP-Adresse
  • Ingamenamen
  • Spiel Id’s, Prozess Id’s, AccountId’s, Ordnerstrukturen
  • Hardwarekennungen (Seriennummern von Geräten und/oder Mac-Adressen)
  • Informationen zum Betriebssystem
  • TCP Table Scan
  • Dateisignaturen
  • Scan laufender Prozesse
  • Überwachung und Scan des Steam-Overlays
  • Treiber und andere ausführbare Dateteien,
  • Scan und Meldung jeglicher Spiel und systembezogener Dateien und - Ordner
  • Auslesen des Speichers
  • Auslesen von genutzten Ports
  • und sehr viel mehr…!!
  1. Diese ausgewerteten völlig privaten Daten, werden ohne größere Sicherheitsvorkehrungen an verschiedenste Stellen übermittelt → Denuvo, Spielentwickler / Studios, Spieleplattformen etc. pp.

Wer meint, dass wäre alles übertrieben oder sogar gelogen, der soll sich ruhig noch ein volles Glas Lack reinkippen…oder vielleicht doch mal hier reinschauen → https://secret.club/

…beispielsweise → https://secret.club/2020/04/28/anticheat_blocking_overclocking_tools.html

…oder → https://secret.club/2020/04/13/how-anti-cheats-detect-system-emulation.html

Klar, den Entwicklern ist es vollkommen egal wenn Tausende in ihren Spielen cheaten :clown_face:. Cheats starten dem kompletten Spiel und sorgt im schlimmsten Fall dafür das die Spieler es einfach nicht mehr spielen wollen und dann zur „Konkurrenz“ gehen. Wer cheatet ist genauso ein loser (mit ähnlichkeit eines discordmods) wie die Leute die diese entwickeln.