Bookfab zieht in Calibre ein, doch was bringt das?

Kommentare zu folgendem Beitrag: Bookfab zieht in Calibre ein, doch was bringt das?

Bookfab wird ein Teil von Calibre, mit dem man E-Books bearbeiten und die ganze Bibliothek bearbeiten kann. Klingt toll, aber macht das Sinn?

Bin noch nicht lange genug bezüglich ebooks dabei um das völlig verallgemeinern zu können, aber Thalia (und womöglich die anderen deutschen Buchhändler) nutzen i.d.R. entweder nur Wasserzeichen (deutsche Bücher) oder *nur *Adobe DRM (englische Bücher). Nicht beides zusammen. Was genutzt wird (oder ob überhaupt etwas genutzt wird) steht bei den Büchern in der Beschreibung dabei.

Alle Bücher die ich bisher bei Thalia gekauft habe lassen sich ohne irgendein Problem in Calibre importieren und bearbeiten (ausschließlich deutsche Bücher).

Der einzige Händler der es den Kunden so schwer wie möglich machen will scheint Amazon zu sein (egal ob es die Bücher oder deren Geräte betrifft).

Erst einmal herzlich Willkommen.

Über das DRM entscheidet aber nicht Thalia alleine sondern die Hauptentscheidung trifft der Verlag, wenn dieser beides verlangt, wird dann auch beides gleichzeitig drin sein, da AdobeDRM beides gleichzeitig realisieren kann.

Dafür bietet dir Amazon aber mit Kindle Unlimited eine echt attraktive Bücherflat und bedient ja nicht wie unsere lokalen Buchhändler nur den deutschen Markt.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass sogar ausschließlich der Verlag darüber entscheidet bezüglich DRM (weiß es aber nicht), ändert aber jetzt nichts daran dass mir beides zusammen bisher nicht begegnet ist. Und DRM bei deutschen Büchern schon einmal gar nicht (meine Büchersammlung ist das einzige was bei mir nach der 3-2-1 Backup-Regel gesichert ist, was ohne DRM wunderbar funktioniert, und Adobe DRM scheint sowieso ein piece-of-cake zu sein bezüglich dem Entfernen, falls mir das mal begegnen sollte).

Und bezüglich Amazon generell: ist eine Prinzipienfrage bei mir. Natürlich kann ein Milliardenkonzern so einiges bieten, auch deren Geräte gehören grundsätzlich dazu, aber man sollte sich schon fragen ob man Amazon unterstützt bei all dem was die fabrizieren. Kindle & DRM-Entfernung sind Dauerthema auf dem Ereader-Subreddit.

Thalia hat übrigens auch eine Flat und eine Familienbibliothek-Funktion. Sicherlich wesentlich limitierter als bei Amazon, aber grundsätzlich besteht eine Wahlmöglichkeit, auch generell bei englischsprachigen Büchern (gibt ja nicht nur Amazon).

Klar ist Amazon ungeschlagen bezüglich Auswahl, ist ja aber auch ein Milliardenkonzern (der mit Büchern angefangen hat).