BMW-Sitzheizung: Hacker werben mit Paywall-Freischaltung


Kommentare zu folgendem Beitrag: BMW-Sitzheizung: Hacker werben mit Paywall-Freischaltung

Coding „Szene“ gab’s schon zu meiner Schul/Studienzeit bevor die Autos Internet hatten.
Da konntest du dir, wenn du die entsprechende Software hattest und wusstest wo/was im Steuergerät hinterlegt war leicht nebenbei Taschengeld dazu verdienen.
Egal ob Fehlerspeicher auslesen/löschen, akustische Zentralverriegelung, US Tagfahrlicht, oder oder oder…

Halt alles Sachen für die du in der Werkstatt gleich immer eine volle Stunde bezahlt hast, wenn die es dir den überhaupt kodiert haben weil Garantie/Illegal/Jadada etc pp was in Wirklichkeit keine 5 Minuten gedauert hat.

Gibt wahrscheinlich irgendwann nen MITM-Proxy und Coding As A Service :slight_smile:
Ich vermute einfach mal das was auch immer die Hersteller da machen nicht übertrieben abgesichert sein wird, weil dass kostest Geld.

Dafür brauchst du heutzutage noch nicht mal mehr einen Studenten! :joy: In der OBD-Szene hat sich sehr viel getan, in den letzten Jahren.
Als Privatperson gehst du dir dazu bei perl.de für 25 - 35€ ein Standalone-Gerät mit Anschlusskabel und Software für versch. Marken kaufen.
Für die „Profis“ in diesem Bereich gibt es eigentlich alles, was das KFZ-Herz höher schlagen lässt, in sämtlichen Preisklassen. Beispielsweise → https://www.carobd.de/
Paywall-Freischaltung = Tachomanipulation next Level :crazy_face:

Es war schon etwas anspruchsvoller als heute OBD Bluetooth Dongle einstecken und App auf’m Handy starten.
Ich hatte zum Schluss einen ganzen Tech stack auf meinem Notebook für Audi, BMW, Mercedes
Es gab Coding Listen, teils mit Kugelschreiber auf Servierten gekritzelt, aus denen hervorging an welcher Speicheradresse in welchem Steuergerät welcher Parameter für welche Funktion stand.
Egal ob Tempolimit aufheben, Airbag Lampe löschen oder NOX Sensor deaktivieren, es gab wirklich nichts was man nicht ändern konnte wenn man wusste wo es steht.
Es war auch durchaus möglich sich die ganze Kodierung zu schießen, wenn du dann kein funktionierendes HEX Dump für genau die Hardware Revision hattest musstest beim Hersteller ein komplett neues Steuergerät kaufen $$$
Kannte jeder mindestens einen der dass mal geschafft hat :smiling_face_with_tear:

mit diesen auslesegeräten manipuliert achmet der autohändler des vertrauens heutzutage den KMH stand des autos, schraubenzieher war gestern, lfmao.

Das sollte eigtl. auch so rüberkommen! :wink:

image

Jap…und die waren scheiße teuer! Für meinen E30 damals um die 1500 Öcken… :sweat_smile:

Joo…ist garantiert der gleiche, der auch immer ein paar aktivierte SIMs in der Schublade hat! :rofl: :rofl: