Wer glaubt, auf blackn@t.is oder anderswo bei Fraud-Foren sicher zu sein, der irrt gewaltig. In allen Betrugsforen geht es am Ende des Tages immer nur ums liebe Geld. Nicht nur um das der Opfer, sondern auch um euer Erspartes. Dabei sind die meisten deutschsprachigen Foren im Clearnet beheimatet, damit sie von Google & Co. brav indiziert werden können.
Die Betreiber dieser Betrugsforen sehen sich halt vor allem als Marktplatzbetreiber und auf Marktplätzen im Internet werden im Allgemeinen Vermittlungsprovisionen fällig.
Diese Aussage ist ein Widerspruch in sich. Würden die Betreiber planen, ein solches Forum nur für kurze Zeit zu betreiben, hätten die Ermittler nur geringe Chancen die Kriminellen zu überführen. Erstens müssten die Behörden auf das Forum aufmerksam werden, Behörden sind allgemein nicht die flinkesten. Zweitens sinkt die Wahrscheinlichkeit bei nur kurzem Betrieb eines Betrugsforums, dass die Betreiber Unachtsamkeiten begehen.
Sie planen es sicher nicht vorab, nur kurz mit dem Online-Projekt aktiv zu bleiben, aber es passiert trotzdem, dass ca. 3/4 der hier neu vorgestellten Foren nach spätestens 3 Monaten wieder offline sind.
Möglicherweise haben die Gründer den Aufwand unterschätzt. Oder es gab Stress mit anderen Akteuren, die ihre Identität kennen? Keine Ahnung.
Und nein, natürlich sind die Behörden total überfordert mit der Flut Anzeigen und Hinweisen, die tagtäglich bei ihnen eintrudeln. Aber bei größeren Akteuren laufen die Ermittlungen so lange, bis es irgendwann klappt. Siehe Wall Street Market. Höre dir dafür einfach mal den Podcast mit Martin Frost an. Der Exit Scam lief gerade, als die Handschellen geklickt haben. Der hat die Ausdauer und die Fähigkeiten der Polizei offenkundig auch total unterschätzt.
Ich surfe gern mal aus langeweile auf dem Blackn/t Forum um mich über die peinlichen Idioten zu amüsieren, welche sich im Report bereich darüber beschweren, dass sie von 2.Level Accs gerippt werden. Man muss schon einen IQ unter der anzahl seiner Digiti haben um nicht zu erkennen, dass die Admins „Bekannte“ Accounts nachbauen mit hunderten Posts und Likes, die komischerweise nicht aufzufinden sind.
Wären die Blackn/t-Admins neben widerlichen Kriminelle nicht auch noch Naziabschaum, dann würde ich es ja gutheißen, dass Kriminelle andere Kriminelle ausnehmen, aber so wünsche ich einfach allen Beteiligten das Allerschlechteste xD
Ich sprach nicht von Rechtfertigung fürs auszunutzen wegen geringen IQ, sondern das man dumm sein muss um sich als verbrecher von verbrechern auszunutzen/betrügen lassen. Im gegensatz zu „unschuldigen“ „vics“ , welche auch aufgrund „fehlendem wissen“ betrogen werden, finde ich es immer schön wenn Verbrecher Opfer eines (verhältnissmäßigen) Verbrechen werden. Dann sollen sie halt abgezockt werden, wenn sie sich „aged Vic KLAZ Accs“ auf Blackn/t bestellen um irgendwelchen bedauernswerten Jungmüttern aus der Unterschicht die letzten 300€ für einen „Kaum gebrauchten Edel-kinderwagen“ zu betrügen/erbeuten. Kein Mitleid mit denen… Das mit der Ausage „Allerschlechteste“ meine ich todernst:
Nun, in dem Fall sind die Fahndungsdaten während des laufenden Betriebs des Forums erhoben worden. Der Zugriff erfolgte später, nach Auswertung der Daten. Der Zugriff hätte in jedem Fall stattgefunden, ob da gerade ein Exit-Scam lief oder nicht.
Wie oben erwähnt, steigt mit der Länge des Bestehens, die Wahrscheinlichkeit, dass die Betreiber Unachtsamkeiten begehen, z. B. sich ohne VPN als Admin einzuloggen oder Emails abzurufen.
Ebenso kann bei unachtsamen Umgang mit eingenommenen Bitcoins, die nachverfolgbar sind, erst lange nach Schliessung des Forums ein Zugriff erfolgen.