BKA & ZIT zerschlagen Geldwäsche-Infrastruktur der Underground Economy


Kommentare zu folgendem Beitrag: BKA & ZIT zerschlagen Geldwäsche-Infrastruktur der Underground Economy

1 „Gefällt mir“

Anonyme Nummern Konten in der Schweiz sind aber immer noch legal?

nur nicht mehr anonym :wink:

Ob im Internet oder in Hollywood, über schweizer Nummernkonten gibt es viele Fehlinformationen!
Ein Nummernkonto ist ein Bankkonto, in dessen Kontoinformationen ein alphanumerischer Code statt deines Namens steht. Auf diese Weise ähnelt die Funktionsweise von Nummernkonten dem Tokenisierungssystem…
Neben der Schweiz werden Nummernkonten auch in Andorra, Österreich, Liechtenstein und einigen anderen Ländern angeboten.

Sind Schweizer Nummernkonten anonym?

NEIN! Wenn du ein Nummernkonto eröffnest, muss die schweizer Bank alle nötigen Know-Your-Customer-Pflichten erfüllen. Für nummerierte Bankkonten gelten in der Schweiz dieselben Sorgfaltspflichten, sowie Compliance- und Anti-Geldwäscherei-Regeln, wie auch für alle anderen schweizer Bankkonten. Wenn du in einem Land lebst, mit dem die Schweiz ein Abkommen zum Austausch steuerrelevanter Informationen hat, ist die Schweizer Bank verpflichtet, deine Identität und steuerrelevanten Informationen zu deinem Bankkonto an die Steuerbehörden deines Wohnsitzlandes weiterzugeben!!
Wie bei anderen schweizer Bankkonten auch, müssen Banken verdächtige Aktivitäten, den zuständigen Schweizer Behörden melden…
:wink:

Es gab allerdings schon eine Änderung, weshalb ich schrieb nicht mehr anonym. :wink:

Auf Druck der USA „wir stecken sonst eure Banker in den Knast“, musste das Bankgeheimnis ausländischen Behörden gegenüber geöffnet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Bankgeheimnis#Das_Schweizer_Bankgeheimnis_und_die_USA