BKA-Aktionstag gegen Hasspostings: 91 Polizeimaßnahmen


Kommentare zu folgendem Beitrag: BKA-Aktionstag gegen Hasspostings: 91 Polizeimaßnahmen

Was sind Hasspostings? Sind es Postings, die nicht mit der Meinung der Blockparteien (Grüne, SPD und FDP) übereinstimmen? Oder wenn man Kritik gegen die Regierung vorträgt?
Na ja, das ist das zweierlei Maß ;).
Irgendwie ist alle nur noch geheuchelt! Wir haben zwei Jahre lang harte Einschränkungen wegen dem CoronaWahn ertragen müssen. Ich habe gesehen, wie Polizisten arglose Demonstranten die sich gegen die Corona Maßnahmen einschlugen. Jetzt wollen wir dem Regime in China vorwerfen, dass es Unrecht begeht?
Oh je, der ARD und ZDF Zuschauer ist doch sehr manipulativ!

1 „Gefällt mir“

Nööö…Gegenstand der Verfahren sind üble Nachrede, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Volksverhetzung und Bedrohung, Beleidigung von öffentlichen und privaten Personen usw.
Das sind eigentlich alles Straftaten, die schon seit zig Jahrzehnten in Deutschland verfolgt werden, weil sie einfach gegen deutsche Gesetze verstoßen! Ich wüsste auch nicht, was das nun mit der deutschen Politik oder den Parteien zu schaffen hat?

Ich gebe dir recht, so etwas wird schon lange geahndet und ist auch richtig so. Aber es wurden schon Leute oder Gruppen bei Telegram verfolgt, die sich sehr kritisch gegenüber der Corona-Politik der Regierung, sei es Merkel oder Scholz, geübt haben. Meinungsfreiheit ist eingeschränkt und wird polarisiert. Ich für meine Person halte mich da auch nicht bedeckt. Aber die Welt ist bunt und dreht sich immer weiter! Leider oftmals in die falsche Richtung ;).

1 „Gefällt mir“

Hass und Hetze im Internet gefährden unsere Demokratie und bereiten den Nährboden für extremistische Gewalt. Wir müssen hier klare Grenzen aufzeigen und Täter aus ihrer vermeintlichen Anonymität holen. Bla bla bla

Ein System in welchem kein Wohnraum mehr bezahlbar ist, ein System in welchem Lebenserhaltungskosten immer höher werden, ein System was trennt und seperartiert, solch ein System bietet den Nährboden für Unzufriedenheit, Verzweiflung, Hass und Wut…

Der Hass im Internet kommt nicht von irgendwoher, eigentlich sollte das System froh sein, dass die deutschen sich virtuell auskotzen.

1 „Gefällt mir“

Passend dazu: SEK-Opfer im Interview | Falsches Haus gestürmt und Unschuldigen zusammengeschlagen | André Miegel

Die Beschuldigten haben also angeblich jemanden im Internet beleidigt und bekommen dann Besuch vom SEK. Es wird also morgens um 06:00 Uhr mit Blendgranaten die Wohnung gestürmt, in der möglicherweise auch Familienangehörige leben. Unglaublich.

Typischer Populismus…oder wie sehe ich das?! Mir gefallen solche Einsätze auch nicht. Nur sollte man auch nicht die Tatsachen verdrehen bzw. so fantasievoll ausschmücken, das es dann auch wieder ins eigene Weltbild passt!
Wie man eindeutig im Artikel lesen kann, wurde da rein gar nichts gestürmt! Es wurde ja sogar vorher mit den Personen gesprochen! Und von irgend einem Blendgranaten-Einsatz war auch nicht die Rede! Aber Hauptsache, schön martialisch so ein Teil unter den Dreizeiler packen - das hebt die Stimmung!
Was dann zusätzlich den fehlgeleiteten SEK-Einsatz betrifft, entzieht sich allerdings erst recht der Logik. Der hat also nichts mit den Maßnahmen aus dem Artikel zu tun - also frage ich mich doch, was dann daran passend sein soll?

1 „Gefällt mir“

Es ist unklar, warum deine Reaktion derart aggressiv ausfällt.

Der vorliegende Bericht fasst eine Vielzahl von Einsätzen in einem Beitrag zusammen.

In der Praxis lagen in diesen Fällen ganz überwiegend lediglich Verdachtsmomente (Anfangsverdacht) vor. Von den vorgeworfenen Delikten (Hass und Hetze) geht grundsätzlich keine erhöhte Gefahr von den zu durchsuchenden Personen aus.

In der Praxis besteht bei einer Durchsuchung durch das SEK in keinem Fall die Möglichkeit der freiwilligen Herausgabe von Beweismitteln zur Abwendung einer Durchsuchung. Grund: Das SEK stürmt die Wohnung vor der Durchsuchungshandlung. Erst nach Abschluss der Sicherung und Übergabe an die Kripo könnte dann eine freiwillige Herausgabe erfolgen.

In dem hier angeführten Beispiel aus Köln wäre der Beschuldigte dann aber bereits „zusammengeschlagen“ worden. Die Verwendung des Einsatzmittels „Blendgranate“ ist inzwischen ein (trauriges) Standardverfahren der Spezialeinheiten der Polizeien in Deutschland.

Im Ergebnis besteht immer die Gefahr vom SEK „zusammengeschlagen“ zu werden, wenn der Anfangsverdacht eines Online-Beleidigungsdeliktes besteht. Dafür reicht inzwischen bereits ein „Like“.

Das ein SEK nicht mit Wattepads schmeißt, ist mir schon klar! Aber mal zu den Fakten:
Nach Angaben des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden in 14 Bundesländern insgesamt 91 Wohnungsdurchsuchungen und Vernehmungen durchgeführt. Das Berliner Landeskriminalamt (LKA) hat im Rahmen der bundesweiten Aktion gegen Hasskriminalität im Internet am Mittwoch mehrere Wohnungen in der Hauptstadt durchsucht. Durchsucht wurden insgesamt neun Wohnungen in Spandau, Moabit, Gesundbrunnen, Prenzlauer Berg, Mariendorf, Köpenick, Neu-Hohenschönhausen und Hellersdorf.
Beteiligt waren an einigen Orten auch Spezialeinsatzkommandos (SEK) und Mitarbeiter der Generalstaatsanwaltschaft Berlin, wie die Polizei bei Twitter mitteilte.
Bei den 82 anderen Maßnahmen im Bundesgebiet waren keine SEK-Beamte beteiligt. Nur in Berlin…das aber auch nur, weil es bei den Verdächtigen entweder einen rechtsradikalen Bezug im Vorfeld gab oder dieser hinreichend bestätigt wurde (Volksverhetzung, verfassungsfeindliche Symbolik etc.). Soweit ich weiß, betraf es vier der neun Maßnahmen…
Hier die Tweets der Pozilei Berlin dazu:

https://twitter.com/hashtag/Beschluss

Und nein, es reicht kein „normales“ Beleidigungsdelikt aus, auch kein Like zu einem solchen, um vom SEK geweckt zu werden!

https://twitter.com/openeysdown/status/1598252610343309313

Ich kann nicht verifizieren, dass dieses Video -wie behauptet- tatsächlich einen Einsatz vom 30.11.2022 zeigt. Jedenfalls ist dort eine Blendgranate zu sehen :smiley:

gefällt mir auch sehr gut. das pack hat es halt verdient

Wenn du nicht mal weißt welche Äußerungen der Beschuldigten Personen zu deren Festnahme führten, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Die Annahme, dass es ausschließlich deine politischen Kontrahenten sind, die von solchen Maßnahmen betroffen sind, würde ich auch nochmal kritisch hinterfragen.

Emotionen verbieten zu wollen ist schon 1oo% Anmaßung des Staates pur!! Diese hässliche Doppelmoral der Menschen kotzt mich an, wie gern wird immer gesehen, wenn Menschen lachen oder sich freuen oder ganz vielen anderen positiven Gefühlen Ausdruck verleihen!! Sobald aber Basisemotionen negativer Art zum Vorschein kommen, will und kann niemand damit umgehen!! „Der Scheiß Choleriker dem ständig der Kragen platzt, der traurige aber vor allem faule Depressive den alle verachten, der Ehrenmord nachdem die scheiß Dreckshure fremdgegangen ist usw. usf.“ :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:
Ist doch jetzt nicht neu, dass Gewalt Gegengewalt erzeugt!! Oder habe ich was verpasst?? Wie dumm und primitiv muss man sein Emotionen verbieten zu wollen!!? Selbstbeherrschung, also das Unterdrücken und Nichtauslebendürfen bestimmter biochemischer Prozesse im Körper auch Emotionen genannt gehört zur Etikette? Zum netten Miteinander durch gepflegte „soziale“ Interaktion? Schandmaul sowas von!! Was stimmt mit euch Drecksmenschen nicht?? Das ist so unglaublich!! Wie kann man nur so primitiv und hochgradig dumm sein und dann noch vom Mensch als soziales Wesen palabern? Ihr habt alle den Schuss nicht mehr gehört!! Menschen widern mich so dermaßen an!!

Als nächstes verbieten wir das Lügen!! Das wäre toll!! Wenn wir uns alle endlich nur noch mit Wahrheit konfrontiert sehen müssen!! Dann würde sich nämlich erst zeigen wer sich alles so nicht im Griff hat oder wie es auch immer geschimpft wird!! Dann wird endlich aufgeräumt und alle werden feststellen wie hässlich der Mensch ist mit seiner perversen Abart und seiner widerlichen sadistischen Art und alle werden endlich begreifen, dass es keinen Zweck hat dieses erbärmliche Leben hochzuhalten weil niemand das Recht hat Macht auszuüben!! Dann werden zuerst die Dominas abgeschlachtet und letztlich kommen wir alle Hölle!!

Ist das Kunst oder kann das weg? Ach stimmt, es ist Hetze!!

Genug Stoff für heute um sich wieder das Maul zerreißen zu können und unliebsame Misanthropen mit Spott und Verhöhnung der Lächerlichkeit preiszugeben oder wie ihr es nennt: Humor :face_vomiting:

So viele Kraftausdrücke in einem Posting, mit dem falschen Fuß aufestanden?

Das ist auch ein interessantes Thema. Zum einen die Tatsache, was da für Gelder verbrannt werden, die dem Steuerzahler Geld kosten und ggf. überzogen sind, aber auch, was solche Kommentare machen und zwar im digitalen Raum.

Die Sache mit Reconquista Internet hat damals gezeigt, dass man mit öffentlichen Hass im Netz mit Hass so sportlich umgehen sollten, wie mit dem Müll vor der eigenen Haustür. Wenn einem die Kippe auf dem Boden stört dann hebe die Kippe auf…

Am Ende des Tages ist es leider alles Handarbeit und es sollte unsere Pflicht sein, die Ordnung beizubehalten, es sind Werte.

In Recklinghausen gab es mal den Fall von einem Uwe R., der auf Telegramm, Facebook und seinen selbstgebastelten Internetseiten zum Hass aufgerufen hat. Leider haben auch Menschen mitbekommen, wie er auf Telegramm zum anfertigen von „Todeslisten“ der Politiker im Kreishaus aufgerufen hat. Da gab es dann eine anonyme Anzeige und einen ganz normalen Termin beim Amtsgericht, mit Geldstrafe. Allerdings hat Uwe nicht aufgehört und so gab es ironischer Weise noch 2-5 weitere Termine wegen Hetze und immer weiter die Bewährung und die Tagessätze, die man als Sozialleistungsemfpränger tragen kann.

Die Richter:innen haben diesen Typen jedes mal wie ein Kind behandelt.
Aktuell kam mal die POL bei Ihm zu Besuch, aber als normale Streife und sagte ihm noch mal: " Herr R., bitte hören sie auf, sonst nehmen wir Ihnen die Geräte ab"

Es liest sich wie eine Geschichte, aber das ist in Recklinghausen die letzten drei Jahre passiert.

1 „Gefällt mir“