Bitdefender warnt: ältere Android Smartphones werden zur Gefahr


Kommentare zu folgendem Beitrag: Bitdefender warnt: ältere Android Smartphones werden zur Gefahr

Von „für iPhones gibt es dann irgendwann keine App-Updates mehr“ (was übrigens am Entwickler liegt, der alte iOS Versionen aussperrt, und nicht an Apple)

zur Überschrift „Apple ist leider keinen Deut besser“

ist allerdings ein großer Unterschied …

Ich würde eher sagen „Apple ist unangefochtener Spitzenreiter“ (siehe: https://www.test.de/Software-Updates-fuer-Handy-und-Tablets-Welche-Hersteller-zuverlaessig-Updates-liefern-5760329-0/ )
Es gibt quasi keine Firma die das übertrifft.

PS. Nein, nicht Fanboy gelabert. Das sind die Fakten.

„Nachhaltigkeit“ ist ohne Subventionierung unwirtschaftlich, da niemand freiwillig mehr zahlt um weniger zu bekommen, nennt sich Ökosozialismus, sehr beliebt in der EU :slight_smile:

Brüssel könnte u.U. ja in Erwägung ziehen F(L)OSS Android ROM Entwickler finanziell zu Unterstützen, die tun mehr für Nachhaltigkeit als Apple und Google zusammen und sparen der Welt jährlich mit Sicherheit ein paar hundert Millionen Tonnen alt-Handy Landfill irgendwo in Asian und Afrika, dass schafft dann Platz für „böse“ Glühbirnen, defekte Solarpanel und ausgemusterte Windmühlenflügel…

Apple kommt bei der ganzen Sache noch am Besten weg, iOS 15 läuft glaube ich sogar auf iPhone 6, da stirbt bei den meisten vorher der fest verbaute Akku.
Google müsste lediglich Security Patches direkt auf die Endgeräte zu pushen.
Aber wie gesagt, kostet Geld, zahlt halt niemand.

Natürlich würde das die Sicherheit und parallel die Nachhaltigkeit, um ein vielfaches verbessern! Ob solch eine Vorgehensweise rein technisch problemlos umsetzbar wäre, vage ich aber zu bezweifeln! Von Smartphone-Hersteller zu Smartphone-Hersteller kocht jeder sein eigenes „Android-Süppchen“. Ob dabei dann eine problemlose integration der Google-Patches realisierbar wäre, kann ich mir aktuell kaum vorstellen!
Hinzu kommen „on the top“ auch noch solch politische Entscheidungen, manchen Herstellern den Zugang zu Google-Diensten einfach zu verweigern! Lediglich manche Entwickler sogenannter Custom-ROMs, haben es in meinen Augen bisher richtig gemacht - nur das man diese mit voller Absicht, seitens der Telefonhersteller und Google, einfach klein hält oder behindert bei ihrer Arbeit…

Ob dabei dann eine problemlose integration der Google-Patches realisierbar wäre, kann ich mir aktuell kaum vorstellen!

Android Treble sollte genau das Problem eigentlich lösen nur hat sich Google damit in’s eigene Bein geschossen weil du deine Geräte (jedes separate jetzt und in Zukunft) von Google dafür Zertifizieren lassen musst, was keiner macht, weil es eben Geld kostet.

Ich wüsste nur Meizu (in China) die Smartphones mit Treble ROMs haben, allerdings ohne Zertifizierung, weil die nur in China verkaufen.

Hab mich aber auch schon länger nicht mehr damit beschäftigt, in Anbetracht dessen das Google das Projekt a) eher stiefmütterlich behandelt und es b) nicht mal auf seinen eigenen Pixel Geräten verwendet wird es eh irgendwann auf killedbygoogle.com landen :slight_smile:

Project Treble war eine ehrgeizige Neuarchitektur von Android, die durch eine klar definierte, stabile Anbieterschnittstelle eine Trennung zwischen dem Betriebssystem-Framework und gerätespezifischer Low-Level-Software (als Anbieterimplementierung bezeichnet) geschaffen hat. Als Teil dieser Aufteilung garantiert das Android-Betriebssystem-Framework Abwärtskompatibilität mit der Anbieterimplementierung, die durch eine standardisierte Compliance-Testsuite überprüft wird. Mit jeder Android-Version veröffentlicht Project Treble Generic System Images (GSIs), die aus AOSP-Quellen erstellt werden und garantiert abwärtskompatibel mit den vorherigen 3 Versionen von Anbieterimplementierungen sind, zusätzlich natürlich zur aktuellen Version – für eine Gesamtspanne von vier Jahren. Geräte, die mit der neuen Android-Version eingeführt werden, müssen Anbieterimplementierungen haben, die mit dieser GSI kompatibel sind.

Du musst also als Hersteller nicht deine neuen Geräte von Guuble zertifizieren lassen, sondern nur dafür sorgen, dass dein verwendetes OS mit GSI zusammen arbeitet. In meinen Augen stellt das eigentlich kein Problem (oder zusätzliche Kosten) dar, da sich der Telefon-Hersteller anfänglich bei neuen Modellen, doch auch einer AOSP-Version bedient, um sein eigenes System, Launcher etc. zu entwickeln…

Prinzip:

image

https://android-developers.googleblog.com/2020/12/treble-plus-one-equals-four.html

https://android-developers.googleblog.com/2017/05/here-comes-treble-modular-base-for.html

https://source.android.com/docs/core/architecture

Ich hab vor Jahren mal für eine Firma gearbeitet die ein Fitness IoT entwickelt hat, basierend auf AOSP, die Entwickler wollten dass ganze eigentlich auf Treble aufbauen, weil es damals „hot shit“ war.
Allerdings wollte Google für die Zertifizierung vom ersten Engineering Sample, dass dann an die Investoren ging, gut $50000 - war damals nicht im Budget.

Schlimmer noch, wenn wir signifikante Hardware Änderung gemacht haben hätten wir es neu Zertifizieren lassen müssen, wie signifikant und was dass dann kostet konnte oder wollte Google uns damals nicht sagen.

Was bei der Kurzlebigkeit von ICs fast unmöglich ist, ich glaube Qualcomm supported sein Zeug maximal 3 Jahre, danach ist der Chip EOL, du bekommst keine Firmware/Microcode Updates mehr und sollst den Nachfolger kaufen.

Ich kann also schon irgendwo verstehen warum Treble nicht weiter verbreitet ist, wenn Google dass immer noch so handhabt.

PS: Die GSI sind für App Entwickler gedacht um das Testen zu vereinfachen, nicht für Enduser, sprich wenn deine App auf GSI läuft dann garantiert dir Google das es auf jeden Major Release läuft.
Da warnt Google selbst auf seinem Developer Hub vor:
https://developer.android.com/topic/generic-system-image

Bei älteren Smartphones - zumindest denen, die zum Zeitpunkt des Erscheinens mindestens Mittelklasse oder darüber waren - kann man das Problem der fehlenden Updates oft durch Custom Roms wie LineageOS oder pixelexperience lösen. Damit kann man die Geräte dann noch ein paar Jahre weiternutzen.

Dass man ein älteres Gerät dann doch in den Müll wirft, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass der Akku schlappmacht und nur teuer zu wechseln ist, oder dass das Gerät wegen wenig RAM, geringem Speicher oder aus heutiger Sicht langsamer CPU im Alltag nur wenig Spaß macht.

Ich habe noch ein Pixel XL und sehe von der Hardware her wenig Grund ein neues anzuschaffen. Trotzdem läuft es immer weniger Rund und drängt mich langsam dazu. Allein vom Display gibt es heute kaum vergleichbares. Heißt ich würde sogar Rückschritte machen. Toll. Mich drängen eher Sachen wie LTE oder zuletzt Fingerprint zu einem anderen Phone. Aktuell wird 5G attraktiver.

Akkutausch ist wohl kaum ein Thema nur eine Frage des Aufwands. CPU ist schon lustig. Ich kenne heutige 8kern mit Big/Little die langsamer sind als mein S2 früher.

Jap…hab hier noch ein HTC Desire (Alter = 12 Jahre), welches immer noch mit einem CyanogenMod läuft. :wink:
Akku hat noch eine Kapazität von 93%
Klar, auch für CM gibts lange keine Updates mehr, aber es läuft und läuft und läuft…!