Bildrechte: Händler haften trotz Zusicherung des Lieferanten

Kommentare zu folgendem Beitrag: Bildrechte: Händler haften trotz Zusicherung des Lieferanten

Das OLG Celle stärkt die Verantwortung von Händlern. Wer fremde Werbefotos nutzt, muss die Herkunft der Nutzungsrechte prüfen.

kann ich absolut nachvollziehen! fotografen haben es eh echt schwer und es wird immer schwerer. die vergüttung ist oft ein witz, ausser man bekommt einen auftrag vom bund oder land. arbeiten werden da regelmässig nicht gewürdiigt und es als völlig normal angesehen das man material einfach so benutzt. das geht aber nicht. ich bin hobbyfotograf und wenn man dann eine idee hat kann das ganz schön hart sein diese um zu setzen. ich habe eine idee für ein bild gehabt. um das bild zu erstellen musste ich im winter eine einzelstrecke von eine knappen dreiviertel stunde fahren und vor ort habe ich dann eine halbe stunde verbracht bei eisigen temperaturen. ich war deshalb nur eine halbe stunde da weil es länger nicht möglich war, meine hände waren so kalt und steif das ich die kamera nicht mehr bedienen konnte. wenn ich mir vorstelle das mir jemand diese bild klaut und benutzt um sich die kohle rein zu schieben wäre ich sicherlich nicht glücklich damit. kameraausrüstungen kosten auch einen haufen kohle, bei profis reden wir hier von 6 stelligen beträgen. das muss auch erst mal rein kommen.

Halte das Urteil für Unsinn. Anscheinend hat das OLG die Auswirkungen nicht verstanden.

Wer ein fremdes Werk nutzen will, muss sich sorgfältig Gewissheit über seine Befugnis verschaffen – und das schließt die Prüfung der gesamten Rechtekette ein.

Eine Prüfung der gesamten Rechtekette ist schlicht nicht umsetzbar.

Einfacher Fall, ich kaufe als Endanwender ein Bild von einer Bilddatenbank für meine Webseite dann muss ich mich drauf verlassen können wenn die Bilddatenbank mir die Rechte zusichert, das das auch passt. Im Zweifel sollte die Bilddatenbank haften, aber nicht der Endanwender.

2 Likes