So, ich wage mich mal vor, weil sonst noch niemand etwas zum Thema Zwischenmenschliches geschrieben hat.
Ich war vor 20 Jahren mit ein und derselben Frau insgesamt 4x zusammen. Wie ich später erfuhr, leidet sie unter Borderline. Das ist nicht ein einzelnes Symptom, sondern eine Reihe von Symptomen, die stärker, schwächer oder teils sogar gar nicht vorkommen.
Meine damalige Freundin hat sich selbst total heruntergesetzt und mich auf ein Plateau gehoben, wo ich nie hinwollte. Das war schon echt befremdlich. Echt nervig war, dass sie dann ständig angerufen hat, um zu kontrollieren, wo ich bin. Und dann kamen andauernd Aussagen wie: „Schatz, warum hast Du mich nicht mitgenommen?“. Ähh… ja, weil ich davon überzeugt war, dass sie das nicht die Bohne interessieren würde!
Ich war Teilnehmer auf einer Diskussionsveranstaltung in Köln zum Thema Urheberrecht. Die GVU, der Schauspieler Denis Moschitto (der früher als Musiker in der Amiga-Szene aktiv war) und Buchautor Evim Sen waren auch da. Ich kam als Vertreter der Warez-Szene, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon lange nichts mehr damit am Hut hatte. Aber gut, wer wäre sonst bereit gewesen, dazu etwas zu sagen und somit öffentlich aufzutreten!???
Damit brauchst Du einer Borderlinerin oder einem Borderliner gar nicht erst kommen. Die haben (oftmals) ein derart geringes Selbstwertgefühl und total stark schwankende Gefühle, mit Logik kommst Du da keinen Schritt weiter.
Da die Frau aber extrem intelligent als auch einfühlsam war, fühlte ich mich immer wieder zu ihr hingezogen. Mich reizt an Borderlinern (nein, nicht der Kummer, den brauche ich nicht!) die Tatsache, dass die Gespräche extrem lebendig und intensiv sind. Mit kaum einem Menschen kannst Du derart tiefgreifende und anregende Gespräche führen, wie mit einem Borderliner.
Tja, am Ende musste ich einsehen, dass ich mir zum vierten Mal was vorgemacht hatte. Ich habe dann endgültig den Stecker gezogen und auf keine Kontaktversuche mehr reagiert. Schließlich musste ich mich ja auch selbst schützen. Hinterher war ich der Böse, nur ich hatte Schuld an allem. Das kannte ich schon aus ihren Erzählungen und auch da war mir schon klar, dass das so gar nicht sein kann. Wenn zwei Menschen Probleme miteinander haben, sind immer BEIDE daran beteiligt.
Ich habe heute (nur auf freundschaftlicher Ebene) auch engen Kontakt mit einer Borderlinerin. Tolle Frau, mir wäre das auf Dauer viel zu anstrengend, dieses ständige Auf und Ab - immer von GAANZ OBEN bis ganz unten in 5 Minuten. Aber die Menschen mit diesem Komplex an Symptomen sind halt total unterschiedlich und dementsprechend auch ihre Ausfälle.
Hier mal ein paar Definitionen des Krankheitsbildes:
„Viele Betroffene sind extrem misstrauisch. Sie neigen zu Fehlinterpretationen sozialer Situationen. Borderline-Patientinnen und Patienten können ihre Gefühle nicht so regulieren wie gesunde Menschen. Ihr Selbstbild und ihre sozialen Beziehungen sind grundsätzlich instabil.“
„Impulsiver Typus: Sie können ihre Emotionen nur schwerlich kontrollieren und weisen emotionale Instabilität auf“.
Das geht bis zur Gewalt gegen sich und Dritte, von denen sie enttäuscht sind oder von denen sie sich enttäuscht bzw. verlassen fühlen.
Manchmal kommen sogar Wahnvorstellungen dazu. D.h. sie bilden sich etwas ein, was so gar nicht passiert ist. Allerdings passt das dann nicht selten in ihr Weltbild bzw. es reiht sich perfekt in die Reihe Geschehnisse ein, die sie noch erlebt haben.
Habt ihr das auch schon mal erlebt? Das ist mega (beim Sex) aber ansonsten EXTREM kräftezehrend und anstrengend, weswegen ich es nie länger als 4-5 Wochen am Stück ausgehalten habe mit der Exfreundin.