Better Bahn wird nüchterner – und genau das hilft dem Projekt

Kommentare zu folgendem Beitrag: Better Bahn wird nüchterner – und genau das hilft dem Projekt

Better Bahn fing mit großen Versprechungen und vielen Enttäuschungen an. Jetzt hat man einiges zum Vorteil umgestellt. Wir zeigen euch, was.

1 „Gefällt mir“

Nach lesen des Artikels, folgen der Links und etwas Google, war ich immer noch ratlos. Sinn und Funktion dieses Projekts blieben rätselhaft. Anschließend ist mir aber wieder mal schnell klar geworden, warum und wie AI heutzutage „Arbeitsplätze“ ersetzen wird :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was ich mich jetzt noch frage, warum das komplexe Projekt, anstatt eine einfach bedienbare App zu erstellen, die dieses Ergebnis ermittelt und auch für nicht Nerds nutzbar wäre?

EDIT Bei weiterer Überlegung… wenn die Kalkulation bei der DB so absurd sein kann, ist es dann ebenfalls möglich, das Tickets zu weiter entfernten Zielen günstiger sind, als wenn man nur die Teilstrecke bucht die man fahren will?

:train2: Was ist BetterBahn?

BetterBahn ist ein unabhängiges, Open‑Source‑Projekt, das dir hilft, günstigere Bahnverbindungen zu finden, indem es sogenannte Split‑Tickets berechnet.
Es wurde von Lukas Weihrauch entwickelt und ist nicht mit der Deutschen Bahn verbunden.

Die Idee:
Statt ein teures Direkt‑Ticket zu kaufen, teilt BetterBahn die Strecke in mehrere Teilabschnitte auf.
Oft sind diese einzeln deutlich günstiger, obwohl du im selben Zug sitzen bleibst.

:brain: Wie funktioniert BetterBahn?

BetterBahn nutzt den Trick des Ticket‑Splittings:

:small_blue_diamond: 1. Du gibst Start und Ziel ein
BetterBahn sucht die normale Verbindung — und zusätzlich mögliche Zwischenhalte.

:small_blue_diamond: 2. Das System prüft, ob Teilstrecken günstiger sind
Beispiel:
Köln → Berlin ist teuer.
Aber Köln → Hannover + Hannover → Berlin kann deutlich billiger sein.

:small_blue_diamond: 3. Du bekommst eine Liste mit möglichen Split‑Tickets
Die App zeigt dir:

• Preis der Direktverbindung
  • Preis der gesplitteten Tickets
  • Ersparnis in Prozent
  • Welche Teilstrecken du buchen musst

Laut mehreren Berichten sind bis zu 84 % Ersparnis möglich, wenn die Preislogik der Bahn günstig fällt.

:small_blue_diamond: 4. Du buchst die Tickets selbst
BetterBahn verkauft keine Tickets.
Es zeigt dir nur die Kombinationen — buchen musst du dann z. B. über:

• DB Navigator
  • Bahn.de
  • Drittanbieter

:chart_with_downwards_trend: Wie zuverlässig ist das?

Die Medien berichten, dass Ticket‑Splitting manchmal große Ersparnisse bringt, aber nicht immer funktioniert:

• In frühen Versionen waren die Ergebnisse oft unzuverlässig
  • Inzwischen wurde das System stabiler und realistischer gestaltet

BetterBahn selbst sagt:
Split‑Tickets sind eher die Ausnahme, aber wenn sie funktionieren, dann richtig.

:jigsaw: Warum funktioniert Ticket‑Splitting überhaupt?

Weil die Bahn ihre Preise nicht linear berechnet.

Beispiele:

• Ein kurzer Abschnitt kann teuer sein, ein langer Abschnitt billig
  • Sparpreise gelten manchmal nur für Teilstrecken
  • Konkurrenz auf bestimmten Strecken drückt die Preise
  • Die Bahn kalkuliert manchmal „komisch“ — und BetterBahn nutzt das aus

:hammer_and_wrench: Technik hinter BetterBahn

Laut den Quellen:

• Open‑Source‑Webanwendung
  • Läuft auch per Docker/Traefik auf eigenem Server
  • Entwickelt von einem einzelnen Informatiker
  • Unabhängig von der Deutschen Bahn

Mit etwas Glück wird die deutsche Bahn bald von einem schweizerischen / österreichischen Konsortium gekauft… :interrobang:

Die stellen am ersten Tag einen japanischen Praktikanten ein und nach nicht einmal 24 Stunden tut der Laden, was er soll :bangbang:

0
:laughing: