Bei Google Maps das eigene Haus unkenntlich machen - so geht’s


Kommentare zu folgendem Beitrag: Bei Google Maps das eigene Haus unkenntlich machen – so geht’s

Hat das wer von euch schon mal bis zum Ende durchgespielt ?
Kann mir da bei Google einfach nicht vorstellen, dass das nur mit der angabe der Emailadresse erledigt ist. Ich würde gerne mein Zuhause unkenntlich machen lassen, will aber keine zusätzlichen persönlichen Daten bei google bekannt geben müssen nur um mein Zuhause unkenntlich machen zu lassen.
Könnte mir ja gut vorstellen, dass da dann Google noch persönliche Daten benötigt, um zu beweisen dass man auch wirklich dort wohnt, oder ?

Probier es doch aus, wenn sie deine daten haben wollen, belässt du es dabei.

Also ich gucke mir die Karte auf nem 27" Moni zuhause an, drucke sie danach aus und mit einem dicken, schwarzen Edding mach ich dann das Haus unkenntlich - manchmal sogar die von den Nachbarn!!
Sollte aber jeder hinbekommen…?! :grin:

Das ist nur eine gefühlte Sicherheit. Wie bei anderem lässt sich hier auch nicht ein gesellschaftliches Problem auf den technischen Fortschritt schieben.

Ich verstehe die Unsicherheit aber es sollte einem klar sein, wie bei dem Recht auf Vergessen, dass das nur einen Dienst Regional beschränkt betrifft. Davon abgesehen gibt es eben auch andere Dienste und Möglichkeiten an solche Daten zu kommen ohne größeren Mehraufwand.

Nun könnte man auf der einen Seite fordern, dass jeder Anbieter sich an die Individuellen Opt-Out Vorgaben halten muss die man irgendwo Zentral angibt. Auf der anderen Seite kommt man als Privatperson auch an Satellitendaten. Es wäre schlimm wenn nicht.

Das ist ähnlich wie sich Musk über seine Flugdaten wunderte, was auch ein offenes System ist und es eine Katastrophe wäre wenn nicht. Ein Privatjet entkoppelt eben noch nicht von der Restgesellschaft.

Naja für mich besteht da aber schon ein gewisser Unterschied ob man von oben auf ein Objekt „runterschaut“, oder dieses Objekt von nicht mal 2 Metern Entfernung ansehen kann.

Übrigens die Unkenntlichmachung durch Google war innerhalb von wenigen Stunden erledigt - ohne jetzt irgendwelche zusätzlichen Daten bekannt geben zu müssen.

1 „Gefällt mir“