Basler Erziehungsdepartement gehackt – vor allem Kinder betroffen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Basler Erziehungsdepartement gehackt – vor allem Kinder betroffen

Bei sowas stelle ich mir immer die Frage wieso ein „Erziehungsdepartement“ (klingt auch wie staatlich geprüfte Fensterputzer) in einer Stadt mit <200k Einwohner 1.2TB (~1288GB) an „nicht für die Öffentlichkeit bestimmten“ Daten hortet?

Wie viel davon sind operative Daten oder
halten die 4K Bodycams von jedem Schüler vor?

Alles, was Behörden über Minderjährige halt speichern. Ich denke mal, besonders viele Daten fallen pro Person dann an, wenn es bei den Kids zu Auffälligkeiten kommt, die Gegenstand der Tätigkeit waren. Möchtest Du, dass jeder Jahre später noch in Erfahrung bringen kann, welchen Mist Du in Deiner Jugend gebaut hast? Wie viele Schulen Du gewechselt, Stunden geschwänzt hast etc.!??

Selbst das erklärt keine 1.2TB
Die größten Unternehmen bei denen ich jemals unterwegs war haben eine Production-DB inklusive Blob-Storage von +/- 1xxGB, schon aus Performance Gründen, und das bei Millionen von Kunden.

Wirklich Storage brauchen da nur die Entwicklungsabteilungen die einfach alles aufheben und sich nicht genötigt fühlen mal aufzuräumen.

Was mich zur nächsten Frage führt: Wie viele SE beschäftigt das „Erziehungsdepartement“ Basel?

Mit über 7’000 Beschäftigten in über 200 verschiedenen Berufen bietet das Erziehungsdepartement ein überaus vielfältiges, interessantes und anspruchsvolles Aufgabenspektrum mit vielseitigen Perspektiven. (Quelle: https://www.ed.bs.ch/offene-stellen.html)

Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt

Das Erziehungsdepartement ist verantwortlich für das gesamte Bildungsangebot. Es ist ausserdem zuständig für die Tagesbetreuung sowie Bewegung und Sport und übernimmt Aufgaben zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien wie auch im Kinder- und Jugendschutz.