Avast verkauft jahrelang Browserdaten seiner Nutzer


Kommentare zu folgendem Beitrag: Avast verkauft jahrelang Browserdaten seiner Nutzer

Für einen solchen Tritt in die Fresse der Kunden sind 16,5 Mio. eigentlich ein Fliegenschiss.

Nun lachen die Windows Defender User, die sich jahrelang anhören mussten, wie Microsoft mit ihren Daten umgeht.

Interessant finde ich hierbei, dass es Avast als Firma eigentlich so nicht mehr gibt. Meines Wissens ist Avast einen Merger mit NortonLifeLock eingegangen und nennt sich nun Gen Digital. Diese Firma hat einen Marktwert von zirka 23 Milliarden USD. Bei einem Jahresumsatz von zirka 3 Milliarden USD, würde die Strafe in der EU bis zu 60 Millionen USD betragen.

Bei Gen Digital muss man zudem bedenken, dass es sich hier um ein Konglomerat von Firmen bzw. Marken handelt. Dazu gehören u.a. Avast, Norton, LifeLock, Avira, AVG, CCLeaner, und ReputationDefender.

Das habe ich schon vor Jahren geahnt und bin dann gewechselt …habe da aber noch andere Firmen in Verdacht gerade und insbesondere wenn man die kostenlosen Versionen nutzt muss ja irgendwie Geld generiert werden .