Autoren verklagen NVIDIA: KI mit raubkopierten Büchern trainiert


Kommentare zu folgendem Beitrag: Autoren verklagen NVIDIA: KI mit raubkopierten Büchern trainiert

Hehe, wir verklagen mal eben das in der Marktkapitalisierung sechstgrößte Unternehmen der Welt. Sprich, von den 2 Billionen US Dollar Börsenwert, möchten wir auch ein Stück vom Kuchen abhaben.

Da wird einfach mal die Kaffeekasse geplündert um die Kläger zu entschädigen und das wars. Aber ändern wird sich sicherlich nichts… Warum auch, der Börsenwert kommt nicht von einfach so.

Da bin ich mal gespannt.
Ich persönlich würde behaupten, dass KI viel zu interessant und nützlich ist, als die Gerichte sagen werden ‚‚hört mal auf damit‘‘. Das wäre auch das Ende von KI, wer will noch Modelle Trainieren, wenn du Angst haben musst von allen Seiten verklagt zu werden.

Und ja, ziemlich mutig so einen großen Techkonzern zu verklagen, der praktisch unbegrenzt finanzielle mittel zur Verfügung hat. Geht das schief, kann das für den einen oder anderen kleinen klagenden Buchautor das finanzielle Ende bedeuten.

Scheint mir auch so, vor allem wenn die KI bereits voriges Jahr eingestellt wurde.

Ansonsten halte ich ich es aber schon für notwendig das KIs für Urheberrechte bezahlen sollten.

EU-Parlament macht Weg frei für KI-Gesetz

Stand: 13.03.2024 13:51 Uhr

Das Europäische Parlament hat das nach eigenen Angaben weltweit erste, umfassende KI-Gesetz beschlossen. Es soll den Umgang mit der Technologie sicherer machen, etwa mit Auflagen für die Gesichtserkennung oder ChatGPT.

Quelle → https://www.tagesschau.de/ausland/eu-parlament-ki-gesetz-100.html

Da möchten welche etwas vom Börsenwert ab haben. Das ist halt leider immer so die Kunst von Unternehmen bzw. Privat Personen. Das Geld was man besitzt zu behalten. Es gibt immer einen der angedackelt kommt , grinst und die Hand auf hält. Das liegt in der Natur des Menschen.