Arion Kurtaj: GTA 6-Hacker bleibt in forensischer Psychiatrie

Kommentare zu folgendem Beitrag: Arion Kurtaj: GTA 6-Hacker bleibt in forensischer Psychiatrie

Da haben ja einige mächtig Angst, wenn sie einen Computerexperten lieber wegsperren, anstatt sein Talent zu fördern und ihn für gute Zwecke zu nutzen.

Ich kann mich gar nicht erinnern, wann die Umkehr zwischen Bug Bounty und Knast passierte.

1 Like

Das ist politische Justiz.
Währenddessen laufen Mörder, Vergewaltiger und Terroristen frei herum.
https://www.bbc.com/news/uk-england-leicestershire-65479515
https://news.sky.com/story/nearly-100-terrorists-being-considered-for-release-by-parole-board-after-law-change-in-wake-of-attacks-12506082

Naja…da muss man aber auch relativieren! Er ist nun mal nicht für den GTA 6-Hack so verurteilt worden.
Sondern für seine Taten, die insgesamt mit „Lapsus$“ zu tun hatten. Und diese gehen schon eine ganze Ecke über „Bug Bounty - Gehäcksel“ oder ähnlichem hinaus!

1 Like

Also finde ich überzogen der ist ein Autist und damit so oder so von der Gesellschaft ausgegrenzt und wenn die ein wenig nachdenken würden…also ich ich würde den in Teilzeit einstellen als Pentester ganz einfach .

Das stimmt schon…allerdings ist der Autismus in der Bewertung durch die Justiz, keine Krankheit, die ein Verbrechen rechtfertigt. Zugeständnisse diesbezüglich werden seitens der Staatsanwälte / Richter erst gemacht, wenn jemand definitiv nicht zurechnungsfähig zur Tatzeit war! Ist leider so.
In dem vorliegenden Lapsus$ - Konstrukt sollte aber vielleicht mal geprüft werden, ob die anderen Mitglieder der Gruppe event. die Krankheit ausgenutzt haben, um seine technischen Fähigkeiten für sich und die durchgeführten Hacks, überhaupt nutzen zu können :question:
Je nach Schweregrad der Krankheit, brauchen Autisten vertrauensvolle Bezugspersonen, da sie meist auch eine stark ausgeprägte Introversion durchleben! Wenn diese Person diese Stellung dann ausgenutzt hat, für eigene kriminelle Ziele, wäre A.K. zumindest in Teilen vielleicht nicht schuldfähig!

1 Like