ARD ZDF Beitragsservice: viel Inkasso, wenig Service!!!

Weil der Staat auch für das wie und warum, verantwortlich ist!

Der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (RBStV oder RBeitrStV) ist im Recht der Bundesrepublik Deutschland, ein Staatsvertrag zwischen allen 16 deutschen Bundesländern. Er regelt die Erhebung von Rundfunkbeiträgen durch die neun in der ARD zusammengeschlossenen öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten sowie ZDF und Deutschlandradio. Der Beitragseinzug erfolgt durch den ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice.

Hinzu kommt auch noch:

Der Staatsvertrag zur Modernisierung der Medienordnung in Deutschland enthält 9 Artikel. Art. 1 enthält den Medienstaatsvertrag, abgekürzt MStV, Art. 2 hebt den Rundfunkstaatsvertrag auf, Art. 3 ändert den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag, Art. 4 den ARD-Staatsvertrag, Art. 5 den ZDF-Staatsvertrag, Art. 6 den Deutschlandradio-Staatsvertrag, Art. 7 den Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag und Art. 8 den Rundfunkbeitragsstaatsvertrag. Art. 9 enthält die Inkrafttretens- und Kündigungsbestimmungen. Der MStV regelt Pflichten und Rechte der Rundfunk- und Telemedienanbieter in Deutschland

Erstaunlich fand ich vor längerer Zeit die Meldung, dass ARD und ZDF das umfangreichste Auslandskorrespondentennetz aller Fernsehanstalten unterhalten und mehr Korrespondenten beschäftigen als CNN, das für seine gute Auslandsberichterstattung bekannt ist. Da dir ÖRs zwangsalimentiert werden, können sie sich halt solch einen Personalbestand leisten.
CNN fällt übrigens auch in die Rubrik Privatfernsehen, die nach deiner Meinung nicht ansatzweise soviel Arbeit in Recherchen stecken wie die deutschen ÖRs.

  1. Ich bin dankbar, denn ich verwende kein Telegram und bin somit nicht in der Gruppe um diese Meinungen lesen zu können.

  2. Achte mal ein bisschen auf deinen Ton! Das kann man auch ohne provokative Brachial-Rhetorik sagen.
    Ungefiltert? Also ist „MÜLL“ für dich nur okay, wenn er deine Meinung (pro GEZ) wiederspiegelt… Traurige Sichtweise finde ich. :pleading_face:

  3. Wer solche Informationen, ohne einen Kontext zu haben als realen Fakt versteht, ist im Jahr 2023 einfach nicht mehr zu helfen. Sich selbst ein Bild von der Lage machen oder in diesem Fall, zu wissen das es sich dabei nicht um die einzige existente Meinung handelt, ist das absolute Minimum. Wir entscheiden selbst was wir tun. War so, ist so und wird immer so sein. Zum Glück! :partying_face:

Kann man nicht, wenn die Aussagen einfach nicht mehr hergeben. :face_with_raised_eyebrow:
Neandertaler… Der Einzige der hier auf konfrontation und nicht auf konstruktivität setzt bist du. Gibt es etwas primitiveres als seine Ansicht mit Gewalt zu vermitteln? Mir fällt nichts ein. :face_exhaling:
Und da kann man noch so oft Sprüche wie „weißer CIS Mann“ raushauen. Nur vom lesen deines Textes, hege ich den vagen Verdacht, dass eher du zur intoleranz neigst.
Lediglich ein Verdacht! Nicht gleich mit Atomwaffen auf Spatzen… Im Prinzip ist mir das Gleich, hab echt wichtigeres zu tun. Mag es nur nicht wenn jemand dermaßen argumentiert. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Noch was positives zum Schluss:

Das sie in der Vergangenheit eine wichtige Funktion hatten, stimmt absolut! Und wenn sie Heute unabhängig wären, wäre dem immernoch so. Nur sind sie das leider nicht und werden aber von allen finanziert…
Es wurde schon mal vorgeschlagen und ich finde das eine gute Idee, den Beitrag einfach Zweckgebunden zu machen. 99% des Programms, würde ich mir nicht mal stoned anschauen. Wenn ich sicher sein kann das meine Gebühr nur dem 1% zukommt, würde ich sogar gerne zahlen! :saluting_face:

Edit:

Nein. Finde ich ganz und gar nicht. Hat mich amüsiert, dass du so… entrüstet? desillusioniert? warst/bist, durch das was du da erlebt hast. :laughing:
Ich dachte beim lesen immer nur „Och, dass tut mir zwar ehrlich Leid aber eigentlich ist das ein alter Hut für die Meisten von uns.“ :wink:

Um das zeitnah zu erleben, bin ich in den letzten 15 Jahren offenbar nicht oft genug umgezogen. :wink:

Darauf kann man aber auch wirklich gerne verzichten. Nun ja, jetzt ist das Beitragskonto ja endlich ausgeglichen. Ich habe mich schon zum Anwalt gehen sehen. Das wäre immer noch billiger als die horrende Summe zu bezahlen, die man anfangs von mir verlangt hat.

Merkwürdig fand ich damals, als die Parlamente aller Bundesländer die Haushaltspauschale ohne jede Gegenwehr verabschiedet haben. Der Sprecher der Landtagsfraktion der CDU in Düsseldorf konnte mich am Telefon gar nicht verstehen, warum ich ein Problem damit habe, dass man das einfach durchgewunken hat. NRW war damals der letzte Landtag, der das beschlossen hat.

Unfassbar auch, dass man noch mehr Geld haben will. Ich finde, es reicht jetzt mal langsam. Wieso brauchen so Mini-Länder wie Berlin, Hamburg etc. überhaupt eine eigene Rundfunkanstalt? Da könnte man sehr viel Geld einsparen.

Wo Problem? Ich halte das für ausgesprochen wichtig.

Ich wüsste nicht, weshalb ich den ÖR mit einem amerikanischen privaten TV Sender vergleichen sollte. Ich beziehe mich logischerweise auf private TV Sender aus Deutschland.

Was möchtest du mir mitteilen?

Nur mal eins der komplett verfehlten „“„„Meinungen““„“ noch mal unter die Lupe genommen

das programm der ard aber auch aller öffis richtet sich halt an rentner und sonstige hausfrauen.

Aber die letzten 20 Jahre hat er sich nicht mehr über die ÖRs informiert, oder? Also ich würde sogar sagen, dass sich deren Programm heute zum größten Teil an jüngere Menschen richtet. Aber das weiß man natürlich nicht, wenn man sich die Inhalte nicht mal ansieht, immer alles schlecht macht und überhaupt keinen Überblick über deren Programm hat. Allein was es auf funk.net für eine FÜLLE an Inhalten gibt die sich quasi ausschließlich an junge Leute richtet… Oder ZDF Reportagen oder Arte Dokus… Alles in einem Stil aufbereitet, der definitiv eine jüngere Zielgruppe ansprechen soll. Und genau aus diesem Grund nenne ich solche Aussagen „Müll“.

Okay ich versuch es mal. Ich setze mal eine Aussage in „Kontext“ (Ja, auch ohne das da mehr steht):

Gibt nicht mal einen Bericht was genau mit der Zwangssteuer passiert, können die nicht mal selber sagen …

Stimmt diese Aussage im Kontext der öffentlich rechtlichen Sender? Nein, sie ist frei erfunden. Und das kann man auch dazu schreiben. Wie finde ich raus, dass es sich um eine Lüge handelt? Man kann es hier: (

swr.de/unternehmen/organisation/kennzahlen-finanzierung-100.html#:~:text=Aufteilung%20Rundfunkbeitrag%2018%2C36%20%E2%82%AC&text=Seit%202021%20zahlt%20jeder%20Haushalt,%C3%BCber%20die%20privaten%20Sender%20bestreiten.

) beispielsweise gut nachlesen. Und im Internet finden sich auch noch einige mehr Informationen genau zu diesem Thema. Zumal der Begriff „Zwangssteuer“ schon sehr gut erkennen lässt, um was für eine Person und „Meinung“ es sich da handelt.

„Sprüche“? Ich meinte das ernst. Man ist nicht tolerant, wenn man Intoleranz toleriert. Zumal der Rundfunkbeitrag real das Lieblingsthema von jedem Boomer ist. Ich frag mich echt, wo genau das Problem liegt. Aber ich weiß es… Zuhause wird nur RTL geguckt und das Internet „benutzen wir zuhause nicht“ (Obwohl er es selbstverständlich schon nutzt aber er weiß es einfach nicht) und dann wird sich aufgeregt über die Schlagersendung oder was weiß ich… Aber niemand sieht die Inhalte in der Mediathek, die unzähligen NDR Nordstorys wo Leute hier aus Deutschland porträtiert werden oder die ZDF Reportage die auch international des Öfteren in große Recherchen involviert waren… Dann noch den ganzen Kram von Arte wo auch viele von den ÖR dran mitgewirkt haben. Ich versteh einfach nicht, wie man diese Informationsquellen einfach wegignorieren kann. Und ich hab noch nicht mal von den Inhalten für jugendliche angefangen die einfach so unglaubliche viele wichtige Themen behandeln! Aber das ist ja alles nichts wert, weil Dietrich Joachim, 62, nicht mehr auf seine Kosten kommt, wenn er am TV niemals umschaltet und immer hard stuck auf DasErste ist. Schon klar.

Welche Beweise kannst du präsentieren, die deren „abhängigkeit“ (Von was auch immer) belegen? Da bin ich sehr gespannt.

Können wir bitte alle mal ein bisschen runter kommen? Danke!

Ich entscheide immer noch gerne selbst, welche Leistung ich bezahle. Oder wärest du auch für ein Zwangsabo der lokalen Tageszeitung?

Immerhin strahlt CNN als Privatsender sein Programm in Deutschland aus, und manche Leute schätzen auch eine nicht deutsche Sichtweise auf die Dinge, die in der Welt passieren.

Unlogisch finde ich, dass die Haushaltspauschale regulär nicht als Steuer gilt. Gezahlt wird zwar pro Haushalt, der Empfänger der Rechnung ist aber kein Haushalt sondern eine Person. Wird nicht gezahlt, erhält die Person die Mahnung, nicht der Haushalt.

Dann ist es folglich doch eine Steuer.

So, oder so ähnlich sehe ich das auch - eine Informationssteuer halt!

Ja gut in diesem Fall ist das nicht möglich. Es kommt allen zugute, wenn jeder seinen Beitrag leistet. Ich halte gerade die informellen Inhalte für wichtiger, als die Befindlichkeiten von Leuten, denen ~60€ alle drei Monate zu viel sind.

Wie sollte ein „Haushalt“ auch ermahnt oder mit einer Geldstrafe belegt werden? Das halte ich für unlogisch.

Aktuell beträgt der Rundfunkbeitrag (früher GEZ-Gebühr) 18,36 Euro im Monat für eine Wohnung. Demnach knapp 60 Euro alle drei Monate!
:wink:

Danke hab mich nur vertippt :3

Ja, geht klar. Ich bemüh mich konstruktiv zu bleiben und meine Worte noch diplomatischer zu wählen. :crossed_fingers:t2: :crossed_fingers:t2:

Leben wäre etwas angenehmer ohne solche bürokratischen Komplikationen. :+1:t2:

Komm ich gleich dazu.

Hab drei mal angefangen aber weiß ehrlich nicht wie ich das noch verständlicher machen kann. :flushed:
Lassen wir diesen Teil einfach.

Das ist es aber nicht um das es dem Autor ging. Wieviel welcher sender wo kriegt ist zwar schon mal ein guter Anfang aber nicht detailliert genug. Mir wäre mehr Transparenz auch lieber. Was genau machen denn die einzelnen Sender mit dem Geld? Welche Sendung kriegt wie viel und wovon hängt das genau ab?
An dem Punkt muss ich zugeben, wenn ich Stunden investiere und suche, finde ich vielleicht sogar etwas. Aber ich hab ganz andere Sorgen @ Prioritäten setzen. :man_shrugging:t2: :cold_sweat:

Genau genommen ist das die absolute reinform von Toleranz. Level eines „Erleuchteten“ im Mönch-Style :wink: :laughing:
Aber ich verstehe worauf du hinaus willst. Ganz falsch ist es nicht aber wenn man intoleranz nur mit abwehrhaltung begegnet verhärten sich die Fronten und es geht nix mehr weiter. Herausfinden was die Ursache ist und dabei eigene Meinung auf den Prüfstand stellen, führt eher zu einer Lösung die was taugt. Zumindest meine Erfahrung.

Bin zu jung für das „Vermehre dich ins Eigenheim“ Zeitalter. (FSK 0)

Zu langes Zitat… Ich habe mit 22 meinen TV verkauft. Zu viel werbung für zu wenig Entertainment. Dafür einen Alienware angeschafft mit genug Leistung um beim verteilten Rechnen zu helfen. Ich gehöre definitiv nicht zu den 62-jährigen Joachim’s. Was die für ein Problem haben kann ich dir leider nicht sagen.

Zum Einen weil die Integrität der Information an sich, sehr gelitten hat im vergleich zum anfang des digitalen Zeitalters. In der Pandemie wurden sogar Stimmen laut die, dass Konzept der Wissenschaft an sich angegriffen haben. :frowning_with_open_mouth:
Zum Anderen die Skandale in den Öffies haben mal gezeigt das es nicht viele in Führungspositionen gibt die keine Kontakte zu irgendeiner Partei haben. Da die Politik ein sehr hartes Buisness ist und man durchaus moralisch Flexibel sein muss… Wenn ich versuche mich hineinzuversetzen, besteht die Möglichkeit darüber die Menschen etwas zu beeinflussen? Ich würde es tun. Söder hat es ohne Rot zu werden im BR schon gemacht. TV-Gold! :rofl:
Das ist auch die Stelle von der ich sagte „Kommt noch“. Warum sollten sie was gegen die Haushaltsregelung unternehmen? Ist ja durchaus nützlich, auch für Ex-Politiker auf der suche nach Beschäftigung.

Zwei hab ich eben genannt.
Söder im PR, wurde mal von der heute-show aufgegriffen aber leider löscht die mediathek ziemlich flott. Nehme mal an die digitale Plattform hat nicht genug Ressourcen bei der super Bildqualität. :sob:
An sich aber auch problematisch! Immerhin zahlen wir dafür und können es nur begrenzte zeit anschauen. Als würde Steam das Spiel einfach löschen oder Microsoft das Windoof. :thinking:
Mehr… Check mal die obersten 4 Ränge bei den ganzen Anstalten und schau mal wieviel % es sind die eine Verbindung haben. Ich hab keine Zeit Link’s zu suchen wie ich schon sagte.
RBB-Skandal an sich? Zählt das vielleicht als Beweis? :man_shrugging:t2: :slightly_smiling_face:

Um diesmal noch etwas mehr positiv zu enden:
Es hängen tausende von Leben und Schicksalen an diesem Wirtschaftszweig. Investigativ haben sie ne Menge bewegt. Ich will es nicht abschaffen aber es gibt genug worüber man mal reden sollte. Danke Ghandy!

Dazu fällt mir noch folgendes ein.
Das mag sein das die ÖFR einen Vertrag mit dem Staat haben und auch dafür zuständig sind Beiträge einzuziehen.

Aber! Das Vollstrecken (und auch das Zustellen von Vollstreckungsbescheiden) ist lt. Gesetzt nur durch eine Behörde zulässig.
Also darf die GEZ zwar anmahnen aber keine Vollstreckungsbscheide versenden oder gar durchführen, denn das ist schlichtweg Amtsanmassung und damit rechtswidrig.
Dazu gibt es auch ein Gerichtsurteil (frag mich bitte nicht wann und weo ich das gelesen habe, ist schon etwas her).

Richtig! Deswegen sagt der Beitragsservice ja selber folgendes dazu:

In einem Fest­setzungs­bescheid werden die geschuldeten Rund­funk­beiträge und Säumnis­zuschläge fest­gesetzt. Die sogenannte Fest­setzung des offenen Betrages in einem Bescheid ist die notwendige Grundlage für eine Vollstreckung durch die amtlich zuständige Voll­streck­ungs­behörde oder den Gerichts­voll­zieher.

Nur doof das die sich dann hier und da schon mal als Absender eintragen…

Das geht aber eigentlich nur in den genannten „Festsetzungsbescheiden“, auf denen ja die Vollstreckung aufbaut.

Das ist das was ich bemängel, sie schiessen hier und da mal über ihr Ziel hinaus

Die feinen Herren und Damen Intendanten des ZDF müssen ja weiterhin leben wie die Made im Speck. Abstriche machen? Doch nicht bei denen! Ich könnte jedes Mal kotzen, wenn ich diesen Wisch im Kasten habe. Das sind für mich reine Mafia Methoden. Wozu soll ich für den Scheiß, den die uns bieten zahlen??? Und am Ende dann noch im Knast landen wenn man sich weigert

B - ananen
R - epuplik
D - eutschland

Z - entrale
D - er
F - internis

1 „Gefällt mir“

Standhaft bleiben!