ARD Plus: mit eigener App zu kostenpflichtigem Streaming-Abo


Kommentare zu folgendem Beitrag: ARD Plus: mit eigener App zu kostenpflichtigem Streaming-Abo

Wahnsinn … das sind 4,99 Zuviel

warum reden die alle von rundfunkstaatsvertrag… das ding heisst doch medienstaatsvertrag seit zwei jahren.

wenn man sich die erklärungen zur verweildauer durchliest, klingt das sehr willkürlich, wenn überhaupt darauf eingegangen wird.

ein beispiel: https://www.daserste.de/specials/ueber-uns/verweildauer-100.html

es wird als gegeben hingenommen, warum material für das „sämtliche sendungsspezifische Onlinerechte ohne Zeiteinschränkung vorhanden“ ist, die „Bereitstellung … verkürzen oder noch ganz verhindern“ wird.
als ob eine weitere verwertung zum zweck eines geldsegens von anfang an im staatsvertrag vorgesehen war.

transparenter zeigt man sich für dinge, für die man nichts kann. hier wird die begrenzte verweildauer von material mit komplexer „spezifischer Rechtelage“, also für die nicht sämtliche onlinerechte vorliegen, haarfein gerechtfertigt.
dieses kann aber deshalb vermutlich auch nicht, wegen gleicher gründe, in der plus gmbh wiederverwertet werden.
bleibt nur das erst erwähnte videomaterial mit der künstlichen verknappung.

hat jemand mehr infos?

Habe ich dass richtig verstanden? Der ARD restreamed seinen eigenen Content über Drittanbieter, von denen sie zweifelsohne Royalties kassieren, gegen eine Endnutzergebühr von 4,99€ pro Monat?

Dass ist dann aber schon doppelt dreist…

Ganz verrückte Idee:
ARD Plus für was auch immer GEZ mitlerweile kostet anbieten und den Rest in Ruhe lassen, wenn „die Nutzerakzeptanz“ so hoch ist :upside_down_face:

Wow, sie nehmen sich die Dreistigkeit raus ihren Dienst von Amazon/Magenta zu nehmen, dafür aber noch haufenweise alte Serien zu nehmen wo sie die Rechte dran erworben haben zu publizieren und dafür 4,99€ zu verlangen. Richtig dreist, man ehrlich NIEMAND ist gezwungen es zu kaufen.

ZDF wird da auch bald nachziehen und ZDF Select als eigene Mediathek an den Start bringen, derzeit sind die auch noch bei Amazon/Magenta enthalten.

Sorry, aber ich sehe das mal ganz pragmatisch. Sobald im Sendernamen bzw. das Unternehmen dahinter, eine öffentlich rechtliche Medienanstalt steckt, sollte der Zugang auch über die erhobenen Zwangs-Gebühren gedeckelt sein!
Man kann sich als ARD nämlich nicht einfach die Privatsender in diesem Fall zum Vorbild nehmen und es denen nachmachen. Deren Finanzierungssystem ist nun mal privatwirtschaftlich geregelt und ganz anders schon zu bewerten. Natürlich muss niemand diesen neuen Sender sehen - aber darum geht es im Kern meines Erachtens auch nicht!

Da ich kein Fernsehen mehr schaue und mir die Öffentlich Rechtlichen sowieso auf den Sack gehen,
könnte das alles Abgeschafft und in PayTV verwandelt werden.

Wer es sehen will, soll dafür Bezahlen.
Und wer den Quatsch nicht will zahlt auch nicht.

Dann würden die ÖR vielleicht mal ihre Programmgestaltung und Gehälter überdenken, wenn sie merken, wie wenig menschen sich diesen scheiss überhautp anschauen.

Es wird ignoriert das wie bei der DWD App vor allem die Privaten dafür verantwortlich sind, dass es Einschränkungen bei der Bereitstellung in der Mediathek gibt und extra Gebühren(Man kann es im Wettbewerb doch nicht „kostenfrei“ anbieten lol) verlangt werden „müssen“.
Wobei sich die Öffentlichen da auch kaum wehren. Also scheint man da auch gar nicht so sehr etwas dagegen zu haben.

Ich finde es eher skandalös das es bisher nur bei Amazon und Magenta lief. Beides nutze ich nicht. Das ist wie mit ZDF UHD Inhalten nur über HbbTV.