APT-Angriffe auf Windows: Microsoft lässt seit 2017 ausgenutzten Shortcut-Exploit ungefixt

Kommentare zu folgendem Beitrag: APT-Angriffe auf Windows: Microsoft lässt seit 2017 ausgenutzten Shortcut-Exploit ungefixt

ich mag den Song

aus insgesamt elf Ländern – darunter Nordkorea, aus dem Iran, Russland und China – offenbar schon seit 2017 eifrig ausnutzen.

gehe ich recht in der annahme, dass die USA darunter sind? wieso lässt man dann nicht zB russland(oder ein anderes, wenn man die unbedingt erwähnen muss) weg und erwähnt die USA?

Hallo,

tatsächlich ist mir da beim Schreiben ein Fehler unterlaufen. Es handelt sich nicht um Gruppen aus insgesamt elf Ländern, sondern um elf staatlich gesponserte Gruppen aus den genannten vier Ländern.
Dazu kommen wohl weitere Gruppen aus anderen Ländern, die aber nicht staatlich gelenkt sind. Die USA tauchen im Text nicht auf (!), eine Grafik bildet zusätzlich noch Indien und Pakistan ab.
Ich korrigiere das gleich mal, vielen Dank für den Hinweis!

Grundsätzlich: Ohne konkrete Beispiele hätte sich vermutlich jemand über fehlende Beispiele erschwert – und ich finde sie zur Einordnung auch sinnvoll. Eine politische Agende verfolge ich persönlich damit nicht. :wink: