Apple bricht mit Epic Games: Eine Machtdemonstration mit Folgen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Apple bricht mit Epic Games: Eine Machtdemonstration mit Folgen

Apple scheint gerade im Konfrontationsmodus zu sein… Gestern die Sache mit spotify, jetzt Epic Games… Bin mal gespannt, mit wem sich Apple noch anlegt um von ihrer stetig steigenden Inkompetenz abzulenken.

Auffallend ist hier vor allem, dass es überwiegend um den AppStore geht. Ich hab zwar gestern schon meine Meinung dazu im Spotify Thema kundgetan, aber werd er hier trotzdem nochmal anbringen.

Fakt ist, dass der AppStore in den letzen Jahren, extrem an Qualiät eingebüßt hat. Seitdem Apple den App-Entwicklern mehr Umsatzbeteiligung an den Einnahmen dieser garantiert hat, wurde immer mehr Schrott im Store platziert, zu immer höheren Preisen. Mittlerweile ist das völlig aus dem Ruder gelaufen, und man muss für fast jede App, die nicht von Appele, ein Abo abschließen.

Völlig unverständlich dass es Android-Apps umsonst oder zu humanen Preisen (max. 3 EUR) gibt, aber die selben im Apple Store per Abo 5 EUR wöchtentlich kosten.

Man kann völlig umsonst, bzw. zu sehr geringen Kosten z.B. ein Android Gerät wunderbar customizen (Launcher, Widgets, Icons, Themes) und nach seinen Vorlieben anpassen. Widgets lassen sich vernünft ig platzieren, in der Größe ändern, transparent gestalten. Und dann dieser Nova-Launcher… traumhaft

Und bei iOS… Die meisten Widgets kann man weder in der Größe noch transparenz ändern. Passen sich überhaupt nicht dem Theme an, wirken völlig unplatziert. Genauso mit den Themes, Iconpakte, Hintergrund whatever kosten viel Geld und sind trotzdem nur hingerotzt und passen überhaupt nicht zum Gesamtbild. Apps für die man bei Android nix bezahlt, kosten im Apple Store viel Geld, aber sind dann trotzdem in der Funktion dem Android-Ableger eingeschränkt, weil iOS völlig aus der Zeit gefallen ist.

Als Diensthandy hatte ich Anfangs das iPhone 8, dann später mal das iPhone 12 und jetzt iPhone 14. Wenn ich es aber nicht besser wüsste, könnte ich glatt vermuten ich halte immer noch das iPhone 8 in der Hand. Das iOS hat sich auf den ersten Blick überhaupt nicht weiterentwickelt, ich such vergeblich neue Optionen oder Veränderungen gegenüber von vor über 5 Jahren und muss immer noch damit leben, dass Einschränkungen von damals, immer noch vorhanden sind. Außer in den Sicherheitsoptionen und unter der Haube, wurde nichts verbessert oder verändert.

Für mich ist Apple absolut unten durch und ein völlig aus der Zeit gefallener Konzern, der seine Nutzer auf hinterhältigste Art und Weise das Geld aus der Tasche zieht, aber in all den Jahren nichts an seiner Weiterentwicklung getan hat. Stattdessen wurden lieber Konkurrenten verklagt, beschuldigt und immer anderen die Schuld an deren Inkompetenz gegeben. Statt die Ressourcen in die Entwicklung, und Technik einzusetzen, wurden lieber Mio darin investiert, andere zu diskreditieren. Ich hab das Gefühl, dass die überhaupt keinen Plan für eine langfrstige Geschäftsstrategie haben, keinen Wert mehr auf Innovationen setzen, die Qualitätkontrolle und Forschung abgewickelt wurde und die OS-Entwicklung von Affen übernommen wurden.

Apple ist für mich ein schönes Beispiel dafür, wie ein ehemaliger innovativer, ständig auf Anschlag laufender, technisch kompetenter, Referenz-Gebender, hipper Konzern, zu dem alle aufschauen und bewundern, abstürzt und implodiert, aber es selber noch nichtmal mitbekommen hat, weil andere an allem Schuld sind.

Steve Jobs würde sich im Grab umdrehen und pausenlos heulen, was aus seinem Konzern gewurden ist. Das von ihm gesetzte Denkmal wurde von unfähigen Leuten auf inkompetenteste, ignorranter und arroganter Art zum Einsturz gebracht.

Solange Apple weiterhin der Meinung ist, dass wir unsere Hosen mit der Kneifzange anziehen, wird sich das auch nicht so schnell ändern.

Ich muss zur Zeit ziemlich lachen, wenn ich den Vergleich zu Microsoft ziehe. Dieser Konzern hat durch den Wechsel des Vorstandes eine unglaubliche Transformation vollzogen und seine Wahrnehmung in eine positive Richtung verändert. MS ist jetzt das, was Apple vor 20 Jahren war.
Apple ist genau den anderen Weg gegangen. Der Vorstandswechsel hat diesem Konzern den Genickschuss gegeben. Apple hat damit alles eingebüßt, was MS jetzt hat.

Es ist meine persönliche Meinung… Vielleicht überziehe ich meine Kritik, seh es aus einem falschen Blickwinkel oder hab einfach nur schlecht geschlafen. Aber wenn ich nochmal drüber nachdenke, nehm nix zurück und bin weiterhin dieser Meinung…

Man könnte fast meinen Apple will Europa verlassen…mit einem Knall.

Erst die historische Anti-Trust Strafe und jetzt der Burner, Apple sperrt Epic Dev Account wegen, der Witz schlechthin: nachweislichen Unvertrauen

…und sowas kommt von Apple, also quasi out of the horse’s mouth, ein Schenkelklopfer.

Betrifft auch irgendwie nur Epic in EU, selbes Epic in US ist dann wieder unnachweislich vertrauenwürdig?

Und mein Name ist Hase :rabbit2:

Wahrscheinlich weiß Apple selber nicht mehr, wie sie mit der derzeitigen Lage umgehen. Auf jeden Fall gibt der Vorstand seit paar Jahren kein gutes Bild ab.

Ist ja nicht nur im Smartphone und Software-Segment. Beim Thema KI, hört man von denen übeerhaupt nix. Obwohl gerade dieser Konzern früber immer einer der ersten war, der neue wegweisende Innovationen und Entwicklungen für sein Portfolio genutzt hat.

Die MacBook Sparte läuft seit Jahren den Erwartungen hinterher. Innovative Geräte wie MacBook Air, das damals bei Markteintritt den Weg für kleine, handliche Note-/Netbooks geebnet hat, sucht man mittlerweile vergeblich. Und der groß angekündigte MacPro war auch mehr ein Reinfall.

Das größte Problem ist hausgemacht, nämlich die völlig überzogenen Preise für Geräte, die sich überhaupt nicht mehr von der Konkurrenz abheben. Das falsche Selbstbild und fehlende Empathie gegenüber der Konkurrenz tut Apple überhaupt nicht gut. Wenn man für ein einziges Rädchen für den Mac Pro 700 EUR zahlt, dann ist das nicht hip, sondern abgehoben und arrogant zu glauben, das Apple Fans es trotzdem kaufen oder abfeiern.

Das einzige was den Konzern aus der Krise führen könnte, ist die Apple Brille, doch auch hier zeigt sich ein Bild wie all die Jahre davor. Mit viel Pomp und Getöse, wird as Produkt auf dem Markt gebracht, die Apple Fans werden abgezogen und anschließend, kommt die Konkurrenz mit beseren Modellen, zu besseren Preisen und das Apple Produkt wird ein Ladenhüter, weil die Weigerung der Preissenkung für die Apfelfirma ein absolutes No-Go ost., man könnte ja sonst auf einert Stufe mit den anderen Firmen gestellt werden. Passt nicht ins Selbstbild und würde Apple nur eines unterr vielen degradieren lassen.

Apple sind allerdings die Letzten die dann einsehen müssen, dass diese Strategie nicht mehr aufgeht. Aber statt Einsicht bleibt man stur und macht andere für deren Management-Versagen verantwortlich.

Man muss doch nur mal nach Apple Krise und Umsatzeinbruch googlen um zu sehen, dass ich nicht bashe, sondern einfach nur die Realität wiedergebe.

Tim Cook hat in seiner Alleinherrschaft, nach dem Ábleben von Steve Jobs, versagt und den Konzern in die falsche Richtung gelenkt. Ich seh auch nur einen, der dieses Unternehmen wieder in die richtige Bahn lenken und aus der Krise holen könnte. Und das ist nicht Cook, sondern der jetzt schon legendäre Satya Nadella.Allerdings glaub ich nicht, dass er sich das antun wird, wo er doch mit seinem jetzigen „Projekt“ auf einer absoluten Erfolgswelle schwimmt und sicherlich auch noch nicht fertig ist.

Aber ja, er wäre wahrscheinlich jetzt der richtige für Apple. Aber da Cook ein uneinsichtiger, dummer Mann ist, wir er sowieso nicht von seiner Position zurück treten und Apple weiterhin in eine Schaffenskrise befördern.

Apple hat Angst um seine Gelddruckmaschine, besser bekannt als Apple App Store

Spätestens wenn die App Store Blase platzt ist es vorbei mit dem „unendlichen Wachstum“
$AAPL verliert auf einen Schlag >30% und die meisten Kleinanleger ihre Altervorsorge :grimacing: