Kommentare zu folgendem Beitrag: Anklage wegen Cybersabotage: Jugendliche aus Deutschland unter Verdacht
Jemand schrieb in unserer öffentlichen Telegram-Gruppe:
„Dial Out Attacke hört sich natürlich viel besser und gefährlicher an, als fünf Jugendliche haben angerufen“.
Klassischen Hacking-Methoden bei einigermassen aktuellem OS gibts so einfach nicht mehr…
Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Weil diese gesammten möchtegern Scammer auf social Engeenering setzen anstatt auf innovation und technik
und weil medien eigentlich nur noch vor maleware warnen, bei denen ein user echt ein idiot sein muss
siehe:
Extrem gefährlicher Trojaner auf dem Vormarsch: 2,3 Millionen Geräte sind infiziert
https://www.chip.de/news/cyber-security/2-3-millionen-geraete-schon-infiziert-forscher-warnen-vor-trojaner-gefahr_328fe198-6e73-490f-82e2-6e75e0ea523e.html?x-bf-placeholder=true
hast Du den Artikel ueberhaupt gelesen?
Es geht da um Anrufe bei der Polizei
Zitat:
Stell dir vor, eine Gruppe von Teenagern legt bundesweit Polizeidienststellen lahm – nicht mit Gewalt, sondern per Telefon. Genau das sollen fünf junge Männer im Alter von 16 bis 19 Jahren getan haben. Mithilfe einer sogenannten Dial-Out-Konferenz riefen sie gleichzeitig hunderte Polizeidienststellen an und blockierten deren Leitungen. Allein diese Vorstellung hat Sprengkraft und wirft eine Menge Fragen auf: War das bloß ein harmloser Streich oder schon kriminelle Cybersabotage?
Meine Antwort dazu:
Stell dir vor, es ist ein Not- Einsatz und du kommst nicht bei der Polizei durch, weil paar Idioten-Kids das Telefonsystem lahm legen…
Falls es so ist, wie es geschrieben steht, fragt sich einem nach dem „Sinn“ einer solchen Aktion. Inzwischen weiß doch eigentlich jeder, das ggf. Telefonanrufe nachverfolgt werden können…
NEIN, ich verstehe bei sowas keinen Spass. Ganz ehrlich, die müssen empfindlich bestraft werden! Man weiß heute gar nicht mehr was in den Köpfen von Menschen vor sich geht… / Alles triftet ab, man könnte sagen
zu viele Leute werden verrückt. (oder ist ein neuer Hirn-Virus im Umlauf)
https://youtu.be/F7QRsx9lbBU?feature=shared
PS. Gut das man als Stephen King FAN, schon auf die kommenden Apokalypsen vorbereitet ist…
Ich bekam einen anonymen Hinweis.
Die Beschuldigen sollen einen Spoofer für die ganzen Anrufe benutzt haben.
Man machte sie ausfindig, weil zwei der Beschuldigen einmal im Jahr 2022 Guthaben über voip.ms per Paypal und dieses Jahr via Kreditkarte aufgeladen haben. Von den fünf Tatverdächtigen ist es nur einer gewesen, der die Anrufe getätigt hat. Dabei handelt es sich um Herrn Kevin A. aus Wentorf bei Hamburg.
Der Spoofer-Account wurde damals von einem anderen Tatverdächtigen zum Testen eingerichtet. Weiter habe er damit nichts Illegales getan. Das nutzte der fleißige Anrufer aus, weil man ihm die Account-Daten gegeben haben soll. Der Typ nutzte dafür wohl die Software PhonerLite.
Ich kann aber nicht überprüfen, ob die Daten stimmen, wollte euch das aber mal kund tun. Das Ganze klingt schon wieder so abstrus, dass es wahr sein könnte. Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst, wisst ihr doch.
Vorsichtshalber, hätte wohl jeder diesen fett markierten Satz erwähnt…
Aber was mir schleierhaft ist, wieso Jugendliche schon
irgendwelche Kredikarten besitzen… ?
Habe gerade selbst die Lösung gefunden:
In Deutschland können Kreditkarten in der Regel ab einem Alter von 18 Jahren beantragt werden, da dies die Volljährigkeit und damit die volle Geschäftsfähigkeit voraussetzt. Es gibt jedoch auch Prepaid-Kreditkarten, die bereits für Minderjährige ab 12 Jahren erhältlich sind. Für diese Karten ist in der Regel die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten erforderlich
PS. Nun kann es sein, das die Eltern nun einem Stresstest ausgesetzt sind und möglicherweise auch zur Verantwortung gezogen werden.
Anstatt sich über die fünf Jugendlichen aufzuregen, die letzten Endes nur eine akute Sicherheitslücke am SIP-Protokoll gezeigt haben, sollte man sich besser die Frage stellen, wieso Pozilei-Stationen ihre Kommunikation über SIP abwickeln?!
Man muss sich nurmal vor Augen führen, dass das Ergebnis trivialer zu erreichen war, als z.B. mit einem einfachen DDoS-Angriff…!
Also ganz ehrlich, das verstehe ich auch nicht.
Finde nicht, das man das herunterspielen sollte, was die „Jugendlichen“ gemacht haben. Dann noch auf eine akute Sicherheitslücke hinzuweisen, welche die „Jungs“ möglicherweise endeckt haben, ist meines erachtens eine Verharmlosung der Tat!
VIP - Kannst den ja noch nen Orden verleihen…
Also ich bin der Meinung, das ist kein Jungenstreich oder Spass, das ist ernste Absicht, und ICH möchte mal dein Gesicht sehen, wenn irgendwie Noteinsätze sind, und du kommst per Telefon nicht durch, weil paar „Hirnis“ ihre Testversuche durchziehen…
Nee, das sehe absolut nicht so…, keine Ahnung was die anderen Leser davon halten. Wir haben als Kids auch nicht die Polizei ständig angerufen und desse Leitung blockiert. Wenn man denen das nachweisen kann, sollen die Ihre Strafe erhalten. Punkt aus…
PS. Noch was, Sicherheitslücken gibt es immer und überall…, daraus sollte man nicht folgern, das man dies in krimineller Weise ausnutzen soll.
Ich denke, VIP ging es vor allem darum aufzuzeigen, dass ohne diese mangelnde Absicherung der Telefonleitung der Kinderstreich gar nicht möglich gewesen wäre. Sie hätten ja auch anrufen können, um die Polizei darüber aufzuklären.
Aber das macht ja auch keiner mehr, weil es nach dem Hackerparagrafen illegal ist.
Danke @Ghandy…so bzw. so ähnlich hab ich das gemeint. Ich habe die Aktion auch in keinster Weise für gut befunden @danny-es Also schraub doch bitte einfach den Puls runter, bevor du noch selber auf einer Trage landest! Das will doch keiner…
Danke für deine Sorge, um meinen Puls
Der ist eigentlich fantastisch gut, Blutdruck und so…
Wahrscheinlich haben wir einander vorbei geredet
(Immer diese Missverständnisse)
Vielleicht sollte man den anderen KIDS noch sagen, „Bitte nicht nachmachen“
Könnte man versuchen. Aber mittlerweile sind wohl in ganz DE Sommerferien…