AMD GAIA und GAIA UI: Lokale KI für alle im intensiven Test

Kommentare zu folgendem Beitrag: AMD GAIA und GAIA UI: Lokale KI für alle im intensiven Test

Hält diese KI, was der Hersteller verspricht? Wir haben die lokale KI AMD GAIA für euch ausprobiert. Sie ist für PCs mit einer NPU optimiert.

Von Github runtergeladen, installiert, Installationspfad angepasst, Lemonade installiert, Installation wurde laut Log wegen Fehlerhaften Pfad abgebrochen.

ERROR: Invalid requirement: ‚D:\Tools\GAIA‘: Expected end or semicolon (after name and no valid version specifier)
D:\Tools\GAIA
^
Hint: It looks like a path. File ‚D:\Tools\GAIA‘ does not exist.
ERROR: Installation failed

Dabei habe ich nach „D:\Tools\GAIA KI“ Installiert.

Nach Abbruch lief der Lemonade Server.
Einfach mal versucht LLM Chat zu starten, was auch erst Funktionierte, aber auf eine einfache Frage lief das System in einer Endlosschleife und hörte nicht auf mit Endlos den gleichen Satz zu Antworten.

Alles Abgebrochen und Deinstalliert.
Ich bleibe dann doch bei anderen Offline Alternativen.

Wie soll das dann aber genaue Antworten Liefern können ? >> Lokale AI wie GAIA macht keine Echtzeit-Internetabfragen wie ChatGPT mit Webzugang. Sie nutzt nur lokal vorhandene Daten. <<… Für so umfangreiche Aufgaben wie AI wird lokales Verwenden von LLM doch niemals dieselbe effizienz erreichen wie zentral gehostete LLM Projekte… ?

deshalb auch mit FastFlowLM getestet wo du die Seiten manuell für die Suche/Recherche einbinden kannst. Musst schon beide Teile lesen, den dort geht es. Lokale LLMs sind für normale Nutzer noch in Entwicklung und wir werden sehen was die Zukunft bringt. Generell sind sie nutzbar und machen das was sie sollen, die trainierten Daten abrufen. Was du meinst ist ein Overlay auf die Trainingsdaten, was aber der Privatsphäre und dem Datenschutz widerspricht

1 „Gefällt mir“

Du weißt schon das es noch in Entwicklung ist oder? Welche anderen Alternativen außer FastFlowLM gibt es denn, die NPUs nutzen oder am Besten kombiniert? Einfach den Standardpfad nutzen? Es gibt Sachen die vertragen sich auf einer anderen Partition nicht damit.