Amazon Kindle schränkt Transfers ein, sperrt Raubkopierer aus


Kommentare zu folgendem Beitrag: Amazon Kindle schränkt Transfers ein, sperrt Raubkopierer aus

Jemand schrieb in der Telegram-Gruppe von uns:

Deswegen ist mein Kindle schon ewig im Flugmodus. Ohne Kindle-Anmeldung. Calibre und gut.

Okay, so kann man natürlich auch überfällige Updates verhindern. Aber ob das eine Dauerlösung ist?

Anscheinend ja, es funktioniert so nämlich!

Auch auf mobilread.com war folgendes zu lesen:

Amazon- und DRM-Änderungen


Post aktualisiert am 15. Januar 2023

Amazon hat einige Änderungen daran vorgenommen, wie Bücher heruntergeladen werden können. Dies wirkt sich auf die Entfernung von DRM aus diesen aus, sodass sie gesichert und auf andere Geräte quergeladen werden können.

Kindle für PC

  • Bücher, die nach dem 3. Januar 2023 veröffentlicht wurden, können nicht mit früheren Versionen (1.26 und früher) von Kindle für PC heruntergeladen werden.
  • Während die neueste Version (1.39) von Kindle für PC sie herunterladen wird, wird es in einer Version von KFX sein, die DeDRM nicht brechen kann.
  • Mit Ausnahme von Büchern, die nur als KFX verfügbar sind, können Bücher, die vor dem 3. Januar veröffentlicht wurden, derzeit noch in einem Format heruntergeladen werden, das DeDRM-fähig ist.
  • Von Kindle Unlimited ausgeliehene Bücher können weiterhin auf K4PC <1.26 heruntergeladen werden, wenn sie vor dem 3. Januar veröffentlicht wurden.

Herunterladen und übertragen

  • Wenn Sie einen e-Ink-Kindle besitzen, steht „Herunterladen und Übertragen“ weiterhin für gekaufte Bücher zur Verfügung, unabhängig davon, wann sie veröffentlicht wurden. Diese Dateien können mit DeDRM versehen werden.
  • Bei Kindle Unlimited ausgeliehene Bücher können jedoch nicht heruntergeladen und übertragen werden . (Beachten Sie, dass Autoren pro gelesener Seite bezahlt werden, was nicht nachverfolgt werden kann, wenn ein KU-Buch offline gelesen wird.)

Sie haben keinen Kindle?
Hier sind einige Optionen, wenn Sie das am 4. Januar veröffentlichte Buch unbedingt lesen müssen :

  • Überprüfen Sie, ob die Bücher auf anderen Websites wie Kobo , eBooks.com oder dem Overdrive Ihrer lokalen Bibliothek verfügbar sind.
  • Wenn Sie jedoch die Bücher eines selbstveröffentlichten/Indie-Autors sehen, die auf Kindle Unlimited angeboten werden, besteht eine gute Chance, dass sie das KDP Select-Programm verwenden, das höhere Lizenzgebühren und eine Auflistung auf Kindle Unlimited im Austausch für Exklusivität bietet.
  • Wenn Sie sich entscheiden, einen Kindle zu kaufen, um die Vorteile des Herunterladens und Übertragens nutzen zu können, stellen Sie sicher, dass Sie einen e-Ink kaufen! Kein Kindle Fire.

Jhowell hat jedoch einige Ratschläge:

Zitieren:

Ursprünglich geschrieben von jhowell Beitrag anzeigen

Ich habe zuvor einige der möglichen Probleme kommentiert , die beim Kauf eines Kindle auftreten können, um Dateien zu erhalten, die für die DRM-Entfernung geeignet sind. Hier sind meine Gedanken darüber, welche Modelle am wünschenswertesten wären, falls jemand immer noch damit fortfahren möchte.

Angesichts der jüngsten Einschränkungen bei Download & Transfer empfehle ich, ein Modell zu erwerben, mit dem Bücher direkt von Amazon über WLAN im KF8-Format auf das Gerät heruntergeladen werden können, auf das über USB zugegriffen werden kann.

Ich würde die Kindles der 1. und 2. Generation und den DX meiden. Sie unterstützen nur das alte MOBI-Format und können möglicherweise keine Verbindung mehr zu Amazon herstellen.

Die Kindle-Tastatur (3. Generation), Kindle Touch (4. Generation) und Kindle (4. und 5. Generation) sind funktionsfähig. Sie erfordern jedoch möglicherweise manuell installierte Firmware-Updates, um verwendet werden zu können. Und als ältere Modelle werden sie in Zukunft eher vom Dienst genommen.

Das Paperwhite 1 (5. Generation) ist meiner Meinung nach die wünschenswerteste Option. Es ist das neueste Modell, das das KFX-Format nicht unterstützt.

Neuere Modelle würde ich meiden. Die meisten von ihnen unterstützen KFX, das nicht deaktiviert werden kann. Einige Modelle, die dies nicht getan haben, können auf ältere Firmware zurückgesetzt werden, die KFX nicht unterstützt, aber das erfordert einen Jailbreak, der schwieriger einzurichten ist und das Risiko birgt, dass das Gerät gemauert wird.
(Quelle: mobilread.com)

Die Frage die sich mir stellt ist, wie das ganze rein rechtlich ausschaut. Immerhin grenzt Amazon damit ja auch legale Shops aus (wenn ich das richtig verstehe). Kunden (wie mich) die ihren Reader schon lange besitzen und von Zeit zu Zeit auch bei anderen Shops eBooks kaufen (epub) können diese ja dann auch nicht mehr via USB übertragen. Somit schließt man Mitbewerber aus. Was eigentlich ein rechtliches Problem darstellen sollte. Mal abgesehen davon, daß man als Nutzer nun ein Gerät hat was einen eingeschränkten Funktionsumfang (gegenüber der Zeit wo man das Gerät gekauft hat) besitzt. D. H Amazon schränkt im Nachhinein den Funktionsumfang ein.
Da könnte ich als Autohersteller auch hingehen und im Nachhinein via Firmware Update festlegen das man nur noch sprit von einem Händler benutzen kann. Hoffe das Amazon damit so nicht durchkommt. Und das die Kundschaft ein solches Verhalten damit honoriert, die Geräte nicht mehr zu kaufen!

Schon zu Spiegelbest-Zeiten war die Devise einem Kindle sofort zu untersagen, sich mit irgendwas zu verbinden, geschweige denn, nach Hause zu telefonieren. Daran wird sich auch heute nichts geändert haben, wenn man nicht Bücher auf Amazon kaufen möchte.

Es gab Paperwhites in Werbeaktionen für unter 80€, das war günstig und das Gerät ist gut zum Lesen.

Sollte das nun eben mit kopierten Büchern nicht mehr funktionieren, dann wird es ein anderer Reader werden, wo es klappt. Neue Bücher gibts jedenfalls auch heute noch mehr als genug, sogar tagaktuell.

Steht in den Nutzungsbedingungen, dass dir diese Möglichkeit gegeben werden muss? Falls ja, dann kannst du dagegen vorgehen, falls nein, dann nicht.

Inwiefern genau soll das ein rechtliches Problem darstellen? Niemand ist verpflichtet, an einen Mitbewerber zu denken.

Ich denke, er möchte auf das europäische Kartellrecht raus:

Durch den Einsatz neuer Technologien im Rahmen der Digitalisierung fallen immer mehr Daten an, die sich bei wenigen Unternehmen konzentrieren. Datenmonopole entstehen, was nachhaltige Auswirkungen auf das Wettbewerbsgeschehen haben kann. Einem von den Daten abhängigen Unternehmen kann ohne Datenzugang ggf. die Teilnahme am Wettbewerb vorenthalten bleiben. Wie kann das europäische Kartellrecht auf solche Datenakkumulationen reagieren? Folgt aus dem Missbrauchsverbot des Art. 102 AEUV ein Recht auf Datenzugang für Wettbewerber - ähnlich wie bei immateriellen Schutzrechten eine Zwangslizenz?