Allplan CAD-Crack: Abmahnung, Hausdurchsuchung & fünfstellige Kosten

Kommentare zu folgendem Beitrag: Allplan CAD-Crack: Abmahnung, Hausdurchsuchung & fünfstellige Kosten

Abmahnung wegen Allplan Cad-Crack: Frommer Legal fordert Schadensersatz, es drohen Hausdurchsuchungen und fünfstellige Kosten.

Nur mal nebenbei…
Nicht nur, dass die Allplan Software es überhaupt nicht wert ist, gecrackt zu werden, weil so manche Freeware besser ist!
Nein…das interne Prüfprogramm zur Lizenzprüfung kann zwar die MAC-Addi auslesen und zum Allplan-Server übermitteln, sie liest diese allerdings nur über die Registry aus! Das bedeutet was? Das z.B. beim Einsatz von Technitium, immer nur die gefakte Adresse aufgespürt wird und nicht die „hardcoded MAC“! Hinzu kommt, dass dieses Vorgehen seitens AllmächtigPlan schon ewig bekannt ist (wie u.a. auch bei Adobe-Produkten) und deswegen eine vernünftig geimpfte Version immer ohne aktive Update-Funktion inklusive eines Scripts, dass den Heimatfunk unterbricht, daherkommt! Zusätzlich wird empfohlen, die Software in einer eigenen VM ohne WAN-Zugang zu nutzen, was ja auch Sinn macht, weil die Suite keine Zwangsverbindung ins Netz bräuchte!
Wer natürlich meint, so etwas in einer Produktivumgebung und auch noch ohne Sicherheitsvorkehrungen nutzen zu müssen, ist schon ziemlich LOST…

Hausdurchsuchung wegen eines Lizenzverstoßes, während echte Straftaten ewig auf dem Stapel liegen bleiben.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Justiz hat ihre eigenen Prioritäten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wohlgemerkt nur im gewerblichen Bereich (Architekten usw.)! Also dann, wenn durch den Lizenzbetrug anschließend Geld verdient wird…das ist nichts neues, dass dann das Strafrecht zum Zuge kommt.