Aldi Talk in der Bastelstunde – Automatisiertes Nachbuchen mit Skript

Kommentare zu folgendem Beitrag: Aldi Talk in der Bastelstunde – Automatisiertes Nachbuchen mit Skript

Aldi Talk und das Unlimited-Skript war schon häufiger ein Thema. Hier ist eine Alternative, für alle, die mit dem alten Skript hadern.

Wirklich praktisch läuft nur Lidl, die ein identisches Angebot zu Aldi haben aber wo man per SMS nachbuchen kann.
Man bekommt eine SMS, dass das Datenvolumen sich dem Ende zuneigt und per Macrodroid o.ä. kann man automatisiert eine Antwort-SMS an Lidl schicken, um das 1GB nachzubuchen.

Hast du recht, aber ich habe wenn ich ehrlich bin keine Lust eine neue Flat zu buchen um es zu testen. Zahlt mir keiner wenn ich stundenlang einen skript anpasse und euch zur verfügung stelle der auch mit portainer läuft. Von der neuen flat abgesehen

Zu erwähnen wäre auch noch, dass man eine Lösung per Auto-Tapper finden kann, die es zahlreich für alle Handysysteme gibt.
Das müsste man dann natürlich auf dem Handy realisieren oder per Android-Emulator auf dem PC.

Das im Artikel genannte Script funktioniert sehr schön mit Proxmox, dem Proxmox VE Helper Script „Docker LXC Container“ und dem während der Installation des Containers auf Anfrage installierbarem Portainer. Wenn jemand also sowieso schon einen Proxmox-Server laufen hat, ist das eine sehr einfache und resourcenschonende Lösung, um das Nachbuchen zu automatisieren. Ich habe es aus Spaß mal getestet, hänge jedoch selber in einem Unlimited-Vertrag von O2 fest. Daher für mich zur Zeit uninteressant…

Danke sehr, freut mich. Finde Portainer halt sinnvoller, besonders wenn man mehre Sachen am laufen hat als Docker an sich. Freut mich sehr das es bei dir geht

Das Script ist halt Spaghetticode. Da wird der Entwickler nochmal neuanfangen dürfen, wenn er andere Provider auch noch unterstützen will. An sich aber eine nette Idee

Nicht wirklich.
Die Anbieter nutzen alle nahezu identische Seiten.

Korrigiere: er sollte nochmal neu anfangen für sauberen, wartbaren Code

Hm? Portainer ist doch nix weiter als ein WebGUI für Docker. Und ein „Stack“ in Portainer ist nicht anderes als der Inhalt eines YAML configuration file für Docker compose.

Was ist an dem Beitrag jetzt so aufregend neu? :thinking:

Das ist noch einfacher und außerdem ist es eine UI für Docker Compose. Neu ist, dass du es, wenn du Umbrel zum Beispiel nutzt, in Portainer einpflegen kannst. Das war vorher nicht möglich.

Hast Du eigentlich verstanden, was ich geschrieben habe?

Nochmal:
Die Stacks in Portainer waren schon immer der Auffangkorb für die YAMLs von Docker compose. Daran ist nix „neu“.

Unter welchem OS Portainer läuft, ist übrigens schnurzpiepenhagen. Bei mir ist es in einem Docker <sic!> auf einem Raspberry Pi mit Debian Bookworm.

Und du hast nicht verstanden für welche Nutzer und welches Szenario es angepasst wurde, weil es da anders halt „nicht“ läuft. Du kannst unter Umbrel sowas nur mit Portainer realisieren. Habe ich auch geschrieben, oder?

Portainer ist nur eine grafische Oberfläche und kann allein nichts bewirken.
Die eigentliche Arbeit erledigt Docker. Mit ein wenig Hirnschmalz funktioniert das auch von der Shell. Und so steht es auch bei Gitlab.

Siehe Post 11…