Kommentare zu folgendem Beitrag: Adobe will eigene Kunden wegen Kompatibilitätsproblemen verklagen
Das die im übrigen ihre eigenen Vor- Vorversionen nicht mehr verfügbar machen,
ist an sich auch schon eine Frechheit. Immer schön neue Versionen rausbringen auf Abo-Basis und die Tasche „offen“ stehen lassen…
Sind ja nicht die einzigen, die auf ein solches Geschäftsmodell tangieren.
Wenn ich denn Kunde bei denen wäre , würde ich möglicherweise mir eine
Alternative suchen.
Man kann nicht die „Kunden“ strangulieren, und erst Recht nicht mit „Droh-Briefen“,
die schon einen unter „Generalverdacht“ stellen.
Also euer harmlose Penny steht auf sowas überhaupt nicht!
PS. Für jedes Programm gibt es sicherlich Alternativen, aber Adobe weiß
das Sie derzeit noch „Branchen-Primus“ sind…
Neue Versionen muss man nicht extra bezahlen. Aber es kam halt schon zu Kompatibilitätsproblemen nach dem Update auf die neueste Version.
Die können es sich halt leisten. Versuch mal ähnliche Funktionen aus anderen Bildbearbeitungs-Programmen heraus zu kitzeln, viel Spaß!
Dxo optics fällt mir noch ein.
Bei Adobe scheint so einiges im Umbruch zu sein zur Zeit. Dabei kommen natürlich solche Unsinnigkeiten, wie die hier genannten zustande!
Die komplette Umstrukturierung wird von Adobe mit folgender Überschrift betitelt:
From B2B and B2C to „Business to Everyone“ (B2E)
Als eine der Begründungen konnte man bei deren Veröffentlichung zum Summit 2019 lesen →
Zu lange hat die Branche zwischen Business to Business" (B2B) und Business to Consumer" (B2C) Marketing unterschieden. Ich stimme zwar völlig zu, dass sich die Auswahl und der Kauf eines neuen Trainerpaares sehr von der Auswahl eines Anbieters für ein sechsstelliges digitales Transformationsprojekt unterscheidet, aber am Ende des Tages ist die Person, die wir zu erreichen versuchen, im Wesentlichen ein und dieselbe. Und diese Person will ein episches End-to-End-Kundenerlebnis.
Anfang dieses Jahres haben wir 1.215 B2B-Vermarkter und B2C-Einkäufer aus einer Vielzahl von Branchen in Europa befragt, um ein besseres Verständnis dafür zu erhalten, was den B2B-Verbraucher heute antreibt. Wir haben festgestellt, dass sich die traditionellen Unterschiede zwischen diesen beiden zuvor differenzierten Teilbereichen des Marketings annähern, wobei das Kaufverhalten der Verbraucher in der Regel stärker ausgeprägt ist und sich nun in den Unternehmenskäufern widerspiegelt.
Die Ergebnisse des Berichts Creating Epic Customer Experiences von Marketo, einem Unternehmen von Adobe, zeigen, dass die drei wichtigsten Einkaufstreiber für Geschäftskunden nun Markentransparenz (78%), Markenzweck (68%) und personalisierte Kundenerlebnisse (49%) sind.
Da 70% der von uns befragten Personen angaben, dass sie Schwierigkeiten haben, ihre Angebote in einem überfüllten Markt zu differenzieren, müssen B2B-Vermarkter einfach ihren Ansatz ändern, wie sie mit ihren Zielgruppen umgehen. Der Ansatz muss auf individuellen Anforderungen und Verhaltensweisen basieren und darf sich nicht auf die traditionellen Techniken und Methoden des B2B-Marketings stützen.
Unser Bericht identifizierte drei Schlüsselbereiche der Konvergenz und damit die Möglichkeiten für Vermarkter in der B2E-Welt:
Transparenz
So wie Privatsphäre, Transparenz und Vertrauen für die Verbraucher zu einer Priorität geworden sind, so sind sie auch für Geschäftskunden vorrangig. Dies ist angesichts der enormen Veränderungen, die sich in den letzten Jahren bei den Anforderungen an Datenregulierung, Compliance und Sicherheit ergeben haben, nicht verwunderlich. 85% gaben an, dass eine faire Behandlung Priorität hat, gefolgt von Garantien für Datenschutz und Sicherheit (83%) und schließlich Transparenz und Ehrlichkeit über die Arbeitsweise des Unternehmens (78%).
Zweck
Markenorientierung und ethische, nachhaltige Werte haben nicht nur in der Konsumwelt einen festen Platz eingenommen - sie haben inzwischen auch beim Kauf von Teams eine hohe Priorität. Zwei Drittel der B2B-Käufer (68%) geben an, dass der Markenzweck während des Kaufentscheidungsprozesses wichtig ist, zwei Drittel (67%) sagen, dass sie mit Marken mit starker Umweltverträglichkeit arbeiten wollen, und 64% sind eher bereit, Organisationen in Betracht zu ziehen, die faire, ethische Praktiken entlang der gesamten Lieferkette anwenden.
Wir fanden auch heraus, dass fast die Hälfte der B2B-Vermarkter das Gefühl hatte, dass sie Umsatz verloren hatten, weil die Kernwerte und der Zweck ihrer Marke nicht klar waren. Darüber hinaus gab ein Drittel der Geschäftskunden (30%) an, dass sie weggehen würden, wenn die Werte einer Marke im Widerspruch zu ihren stehen. Dies stellt zweifellos eine große Chance zur Verbesserung dar.
Kunden auf Lebenszeit
Große Verbrauchermarken nutzen erfolgreich Technologien, um nahtlose, personalisierte Erlebnisse über die ständig wachsende Anzahl von Kanälen zu ermöglichen und die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit zu liefern, um die Kundengewinnung und -bindung voranzutreiben. Hier ist die Personalisierung entscheidend - fast die Hälfte der B2B-Einkäufer (49%) geben an, dass maßgeschneiderte Angebote und Kommunikationen sie ermutigen, bei einem Anbieter zu bleiben.
Die Personalisierung ist hier eine offensichtliche Chance. Es geht darum, einen Zielkunden ganzheitlich zu betrachten, indem man bestimmt, wer die Influencer und Entscheidungsträger sind, welche Kanäle sie nutzen und was sie motiviert. Dann kann ein Unternehmen diese Informationen aufnehmen und konsistente, exzellente Erfahrungen über den gesamten Lebenszyklus des Kunden liefern.
Grundsätzlich ist es nicht anders, was einen Kauf antreibt, egal ob es sich um Verbraucher oder Unternehmen handelt. Die Erfahrung ist das, was am Ende gewinnt. Was mich in diesem Bericht besonders hervorhebt, ist die Möglichkeit für B2B-Vermarkter, das alte B2B-Marketing-Regelwerk zu durchbrechen und kreativ und innovativ zu werden, wie sie epische Kundenerlebnisse schaffen und liefern. (Quelle: Adobe)
Da diese Vorhaben natürlich auch eine Neuaufstellung des Portfolios beinhaltet, könnte man die jetzig kritisierten Massnahmen als Vorbereitung für den vollständigen Strukturwandel deuten! Das dabei auch Neuerungen kommen werden, die man als Kunde erstmal nicht nachvollziehen kann, kennt man auch von anderen Herstellern und Produkten. Als Beispiel sei mal Microsoft mit angeführt…
Ich habe gestern dazu Post bekommen:
Lieber Herr Sobiraj,
ich melde mich heute im Auftrag von Adobe, die wir als Kommunikationsagentur vertreten, bezüglich des von Ihnen verfassten Artikels: ‚Adobe will seine eigenen Kunden verklagen‘. Leider müssen wir hier anmerken, dass einige Aussagen, und insbesondere die Überschrift, so nicht wahrheitsgetreu sind.
Im Zuge der kürzlich vorgenommenen Aktualisierung der Download-Verfügbarkeit von Creative Cloud Versionen wurden alle betroffenen Kunden per Mail informiert, wie Sie ja auch in Ihrem Artikel erwähnen. In dieser Mail wird unter anderem darauf hingewiesen, dass die fortführende Verwendung ebendieser nicht mehr unterstützten Versionen zu Urheberrechtsverletzungen von Drittanbietern führen kann. Zu keinem Zeitpunkt kann hier von einer ‚Drohung‘ gesprochen werden oder davon, dass Adobe seine Kunden verklagen möchte/kann/wird – es handelt sich ausschließlich um Drittanbieter , die diesen Urheberrechtsverletzungen nachgehen könnten . Auch geht es bei diesem Hinweis keinesfalls um eine Strategie von Seiten Adobes, seine Kunden davon abhalten zu wollen, ältere Versionen zu verwenden, sondern lediglich um eine Aktualisierung der Verfügbarkeit und der damit einhergehenden Aufklärung, was das für den Kunden im Einzelnen bedeutet.
Weitere Hintergründe dazu finden Sie auch in folgendem deutschsprachigen Blogpost: https://theblog.adobe.com/changes-to-creative-cloud-download-availability-ger
Eine Liste der betroffenen Produkte ist außerdem unter folgendem Link verfügbar : https://theblog.adobe.com/creative-cloud-download-availability/
Wir würden uns darüber freuen und Sie bitten, den Artikel noch einmal anzupassen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne jederzeit melden.
Viele Grüße
(Rest zum Schutz der Daten gelöscht)