AAPA möchte am liebsten alle technischen Geräte verbieten


Kommentare zu folgendem Beitrag: AAPA möchte am liebsten alle technischen Geräte verbieten

Das Unterbinden passiert in Deutschland durch die Rückschrittliche Internetanbindung von ganz alleine.

Die Raummordkopierer würde sicher mehr Kopieren, wenn sie gescheites Internet hätten.
Somit Regelt sich das von alleine. :+1:

Ähh nö, normal schnelles DSL reicht ja schon für RaubMordkopien. Auch für Filme.

Genau solche geriatrischen Intelligenzbestien wie Fr. Cassells, die Toaster nich von Terabyte unterscheiden können, werden von der EUDSSR (u.a.) als vermeintliche selbsternannte „Experten“ konsultiert, vermutlich weil sie bei der Erfindung der Elektrizität schon auf der Welt war?, die dann maßgeblichen Einfluss auf Gesetzte und Regulierungen haben die für niemanden mit einem IQ über einer Scheibe Weißbrot irgendeinen Sinn ergeben…der Fachkräftemangel wird uns nochmal alle Umbringen.

Es klingt immer wie „alle Geräte“, aber eine kleine Einschränkung wurde ja schon getroffen:

AAPA would like to see the production, marketing and distribution of any device which can be used to infringe IP made illegal.

Daraus abzuleiten, dass sie „alle technischen Geräte“ verbieten wollen ist etwas widersinnig, da Fernseher, Router und TV-Sticks auch für den legalen Konsum nötig sind.
Worauf sie eigentlich abzielen, sind wahrscheinlich wirklich die Boxen, die schon hergestellt und mit Pirateriesoftware geflasht sind. Die Entwickler von Kodi hatten sich mal darüber beschwert, dass Leute Produktsupport für diese Plugins dort suchen.
Weitreichender würden sie wahrscheinlich auch die legalen Boxen, ohne die Plugins wahrscheinlich auch gerne verboten sehen, weil Leute die Plugins da oftmals einfach nachrüsten.

Aber klar: Am liebsten sind denen geschlossenen Systeme (natürlich voller gratis OpenSource Software), die ausschließlich lizenzierte Medien abspielen und dafür auch immer die Lizenzen abrufen und bei Bedarf in Elektroschrott verwandelt werden können.

Die Argumentation, dass Piraterie wieder zunimmt, halte ich für Käse. Seit Netflix und Co hat man es doch eigentlich relativ bequem wäre da nicht das Problem, dass sich die Anbieter selbst das Wasser abgraben würden und Leute zu mehreren, teuren Abos zwingen würden. Da ist ein Premium Account bei einem Filehoster schon wieder eine erschwingliche Alternative, wenn man dann auch sein Abspielsetup wieder auf lokale Videodateien anpassen muss.

Piraterieboxen verbieten: Ja! Wer fertige Produkte mit den illegalen Bibliotheken kauft, kann ruhig zu den legalen Angeboten wechseln.
Linux Receiver, Mediacenter-PC und andere Abspielgeräte: Nein! Absoluter Scheiß, dass ich mir keine Videodateien anschauen darf. Und wenn dann jemand die Software nachinstalliert, sollte man vielleicht mal schauen, dass man der Hydra den Kopf abschlägt bzw. die Anbieter der hochnimmt. Aber so schlau, wie diese Copyright-Menschen sind, überziehen sie Kodi und Co mit DMCA Claims anstatt die Wurzel zu beseitigen…

Warum Geräte verbieten? Die bessere Idee wäre doch das böse Internet zu verbieten.

Oder am besten beides? :wink:

Wenn man so haarspalterisch Argumentiert kann ich aber auch auf z.B. einem Taschenrechner Doom spielen. Ohne Lizenz.

Ich plädiere für:

  • Back to Höhlenmensch-Strukturen

2_9be034bd225fea4e3708b5c849abf5ea

Ist halt eine Verklausulierung. Ich meine: Es gibt ja mehrere Interpretationen von „alle Geräte“, weil danach eine Einschränkung kommt. Der Otto Normalverbraucher denkt: „Ja, böse illegale Streaming Boxen aus dem Darknet!“ Jemand mit Ahnung weiß: Potentiell kannst du mit jedem Gerät böse Raubmordkopiererei betreiben.
Am Ende ist es wieder Politik. Natürlich erwartest du von der AAPA, dass sie jegliche Copyright Verletzungen ausschließen wollen. Kaufe brav, die lizenzierten Abspielgeräte bei denen abgenommen wurde, dass sie den Kopierschutz korrekt umsetzen. Da wird eine Kette von Beteiligten glücklich, weil jeder seinen Teil vom Kuchen abbekommt. Natürlich sind nicht zertifizierte Geräte, die teils auch noch besser und günstiger sind, ein Dorn im Auge.
Es wäre hysterisch aus der Forderung abzuleiten, dass man alle Geräte verbieten wolle. Deswegen auch die Einschränkung. Das ist wieder ein klassischer Fall von „Küchen Messer verbieten, weil sie zum Morden benutzt werden“ oder auch: CD-Brenner verbieten, weil Leute damit Raubmordkopieren anstatt ihre private, legale Mediensammlung zu brennen. Aber die GEMA kassiert ja schon für jeden Rohling ein paar Cent. Auch nett für die Musikindustrie, wenn sie für meine Datenbackups eine Entschädigung bekommen, obwohl ihnen in dem Fall überhaupt nichts entgeht.

Da wundert es auch kaum jemanden, dass neben Virenscannern und Multiplayer Cheats natürlich auch der Kopierschutz im Hypervisor Mode (Ring -1) der CPU laufen soll. Vor Jahren hatte ich da mal einen hämischen Kommentare gelesen, dass es auch sonst keine vernünftigen Anwendungsfälle für so etwas gäbe.

Ich würde jetzt, nach Jahren behaupten, es darf keine anderen Anwendungen in dem Bereich geben! :wink:

Aber Schadsoftware! Virenscanner müssen doch über der Schadsoftware stehen!
Aber Cheats! AntiCheat Software muss doch über den Cheats stehen!
Aber Raubkopien! Unsere kommerziellen Interessen müssen geschützt werden!

Das Gruselige an diesen Lösungen ist ja, dass sie weitreichende Zugriffe auf den Rechner und alles haben. Ähnlich wie die Intel Management Engine. Einfach mal Bits im RAM umwerfen - kein Problem!

Müssten nicht auch Smartphones, Fernseher und Digicams verboten werden?
Dann man könnte ja auf einen großen 4K Fernseher einen Urheberrechtsgeschützten Film schauen und diesen mit einem 4k camcorder oder gar neueren Smartphone, welche optimal eingestellt und aufgestellt sind, den Film aufnehmen und gleichzeitig den Kopierschutz umgehen. Zwar wird die TonQualität nicht die beste sein, aber das Bild würde locker mit sehr guten Rips mithalten können.
Nach der Aufnahme mit dem Smartphone oder camcorder, hätte man dann noch viele Möglichkeiten die Datei weiter zu verbeiten.

So mal als Gedankenspiel, mit denen sich AAPA sicherlich ins eigene Bein schießen würde.
Denn auf Fernseher, Smartphones oder Camcorder wollen die Jungs von der AAPA sicherlich nicht in ihrer Freizeit verzichten :smiley: