Zorin OS 16.2 veröffentlicht. Ist das ein Killer-Linux?


Kommentare zu folgendem Beitrag: Zorin OS 16.2 veröffentlicht. Ist das ein Killer-Linux?

Im Test von Michl Franken aus August 2021 (!), den ich sehr schätze, kommt Zorin OS recht gut weg.

Schade, das Thema Linux juckt keinen. Aber wehe ein RaubMordKopierer geht über die Klinge, kommen unzählige Kommentare. ;-(

Auf jeden Fall haben die coole Ideen, sowas wie das hier:

Ich verstehe aber nicht, wieso Zorin ein sogenanntes „Killer-Linux“ sein soll?? Es macht auch nichts besser oder schlechter, wie so manch andere Distri…
Dieses Linux ist halt momentan aktueller, wie andere Distributionen. Das kommt nur dadurch, da es zwar auf Ubuntu 20.04 (LTS) aufsetzt, aber den Kernel von Ubuntu 22.04 nutzt. Somit ist eine weitere Hardware-Unterstützung möglich.

Zum Beispiel:

  • NVIDIA-Grafikkarten, einschliesslich GeForce RTX 4090
  • aktuelle AMD Radeon und Intel-Grafikkarten
  • Intel Prozessoren der 12. Generation
  • Xbox One Controller
  • Apple Magic Mouse
  • USB4
  • Weitere Wi-Fi-, Bluetooth- und Audiogeräte

Aber deswegen ist es in meinen Augen kein „Killer“, sondern schlichtweg aktueller, wie andere Distris!

Killer-Linux war halt ein Eye Catcher im Titel. :wink:

Jemand schrieb mir:

Hi, eine Ergänzung zu Deinem Artiekl: https://tarnkappe.info/linux/zorin-os-16-2-veroeffentlicht-ist-das-ein-killer-linux-258697.html
Ich weiß nicht, ob Du es gehört hast, aber eine Behörde in Italien ist auf Zorin OS umgestiegen.

Zorin (14 pro) ist recht leicht in der Bedienung und der Umgang ist auch leicht, jedoch bei längerer Benutzung wird es langsam. Wenn man versucht nachzuinstallieren, kommt es zu Problemen, was das langfristige Benutzen sehr schwierig gestalltet hat.

Wer nur das Linux nutzen will, kann es durchaus als Einstieg tun, es customizen, davon rate ich ab. Ich weiß aber nicht wie das in der jetzigen Version ist, weil es schon lange her ist, dass ich Zorin OS (produktiv) genutzt habe

1 „Gefällt mir“

„Dafür plaudern Windows 10, Windows 11 und alle macOS-Versionen fleißig an die Server ihrer Hersteller. Microsoft und Apple wollen wissen, was wir mit unserem Computer tun, warum und wann. Wem das zu weit geht, der sollte einen Wechsel auf eine der hier empfohlenen Linux-Versionen in Erwägung ziehen.“

Sicher Plaudert Windows mit seinen Entwicklern.
Aber das ist Absolut kein grund auf Linux umzusteigen.
Die „Plauder“ Funktion kann man Deaktivieren und das Thema ist erledigt, also lange kein Grund deshalb umzusteigen.

Auf Linux Umsteigen sollten die Leute, die das wollen, aber nicht wegen solchen Funktionen.
Blödsinn soetwas zu Empfehlen.

Frage hier an die Runde, weil ich Windows selbst schon länger nicht mehr nutze:

Kann man die Kontaktaufnahme zu den Microsoft-Servern unter Windows 10 bzw. Windows 11 wirklich effektiv und mit wenigen Handgriffen verhindern?

O&O ShutUp10++ wäre mal für Win 10 + 11 der erste Schritt dazu!

  • Sicherheitseinstellungen anpassen
  • Privatsphäre schützen
  • Ortungsdienste kontrollieren
  • Windows Update kontrollieren
  • Diagnose und Nutzerdaten nicht weitergeben
  • Telemetrie für Microsoft Office deaktivieren

Hinzu würde danach noch die manuelle Blockierung der vielen Verbindungen, zu den einzelnen Microsoft Connect Endpoints (Server / Telemetry-Server) per Router-Regeln oder Firewall:

v10.events.data.microsoft.com

v10c.events.data.microsoft.com

v10.vortex-win.data.microsoft.com

watson.telemetry.microsoft.com

umwatsonc.events.data.microsoft.com

*-umwatsonc.events.data.microsoft.com

ceuswatcab01.blob.core.windows.net

ceuswatcab02.blob.core.windows.net

eaus2watcab01.blob.core.windows.net

eaus2watcab02.blob.core.windows.net

weus2watcab01.blob.core.windows.net

weus2watcab02.blob.core.windows.net

oca.telemetry.microsoft.com

oca.microsoft.com

kmwatsonc.events.data.microsoft.com

*-kmwatsonc.events.data.microsoft.com

settings-win.data.microsoft.com

login.live.com

Achtung → Liste ist nicht vollständig und bezieht sich auf folgende OS:

  • Windows 11 Enterprise
  • Windows 11 Education
  • Windows 11 Professional
  • Windows 10 Enterprise
  • Windows 10 Education
  • Windows 10 Professional
  • Windows Server 2016 and later
  • Surface Hub
  • Hololens
1 „Gefällt mir“

Ich sprach von einer VOLLSTÄNDIGEN Abschottung und WENIGEN Handgriffen. :wink: :face_vomiting: :face_with_symbols_over_mouth:

Netzwerkverbindungen aus!!! :rofl: :rofl:

Witzbold, wie soll ich dann arbeiten? Ich bin doch kein Offline-Journalist.

1 „Gefällt mir“

O&O ShutUp10 ist mMn schon der richtige weg - für faule gibt es 3 verschiedene Level, die sich mit einem Klick aktivieren lassen…

…ansonsten: z.B. Zorin 16.2 installieren…um den Thread aus dem Offtopic zu retten.

Ich habe Zorin gern bei *nix Änfängern auf veralteter/sc hwacher HW installiert - dann bevorzugt die Light Varianten - für Kinder/Jugendliche die Edu Light Versionen.

Irgendwann habe ich nach Support für LUKS im Forum gesucht und eine enttäuschende Antwort eines Zorin Admins gefunden (ala 'braucht man nicht/ist nicht supported) - seitdem ist Zorin für mich gestorben…

Meine ‚daily-driver‘-Distri: POP!_OS mit LUKS, LVM, BTRFS, Timeshift und Auto Snapshots: https://mutschler.dev/linux/pop-os-btrfs-22-04/

Wer sollte denn erahnen können, dass du selber plötzlich Windows 10 (11) ins Auge fast, um damit zu arbeiten?? :wink: :innocent:

Ist nicht verkehrt, weil ich sonst ja gar nicht wüsste, wie ich darüber schreiben soll. Ich kann ja kaum Erfahrungsberichte von einem OS machen, was ich nie genutzt habe. :wink:

Also bei Windows 10 (11) führt eigentlich kein Weg dran vorbei, sich mit ShutUp10++ und den manuellen Blockade-Regeln, vor der Kontaktaufnahme zu den vielen MS-Servern zu schützen! Das ist und bleibt wohl zukünftig einer der Nachteile, die man eigentlich nur über den „Linux-Weg“ lösen kann…
Andererseits muss man sich natürlich fragen, welche Ergebnisse bzw. Konsequenzen MS dabei im Auge hat und wie sie die Privatsphäre jedes einzelnen Benutzers tangiert!? Und wer spricht die vielen Linux-Distris davon frei, nicht ähnliches mit seinen Usern zu tun?