Ich habe mich extra hier registriert, weil ich auf WJunction gelesen habe, dass jemand meinte, man solle das mal bei Tarnkappe melden. Das hat mich neugierig gemacht, und jetzt sehe ich, dass hier tatsächlich eine Diskussion darüber läuft.
Ich bin seit 2010 aktiver Partner und habe auch die Zeiten mit Movie-Blog sowie 3dl.am überlebt. Bin also schon lange in der Szene und kenne mich gut aus.
Viele Webmaster geben vor, welche Hoster verpflichtend genutzt werden sollen, und Rapidgator steht da oft ganz oben. Nicht nur wegen der Einnahmen, sondern auch wegen der Erreichbarkeit. Die Dateien bleiben meist dauerhaft online. Rapidgator löscht kaum bis gar nichts, was für uns Uploader natürlich ein großer Vorteil ist.
Aber es ist auch Fakt, dass Rapidgator seit Corona seine Partner systematisch abzockt. Statt dass man für seine Arbeit fair vergütet wird, locken sie lieber Endkunden mit Rabattaktionen per Mail an, um sich selbst daran zu bereichern. Dabei vergessen sie komplett, dass wir Uploader überhaupt erst den Traffic und die Kunden bringen.
Was besonders auffällt: Der Support reagiert einfach nicht. Man schreibt gezielt hin, wird aber komplett ignoriert. Kein Ticket wird beantwortet, keine Rückmeldung, Funkstille. Das ist schon seit Monaten so.
Wir haben gezielte Tests gemacht. Von 10 echten Premium-Sales wurden am Ende vielleicht 3 vergütet. Der Rest ist einfach verschwunden. Komplett unter den Tisch gefallen. Dabei wurde über verschiedene Zahlungsmethoden gekauft. Egal ob Kreditkarte, BTC oder sonst was. Das macht einen richtig wütend.
Viele von uns haben RG deswegen inzwischen ganz ans Ende der Liste gepackt oder sogar komplett rausgenommen. Rapidgator nutzt seine Dominanz aus, weil sie wissen, dass es kaum noch andere Hoster gibt. Aber das geht nicht ewig so weiter.
DDownload zum Beispiel hatte letztes Jahr auch mit Problemen zu kämpfen, aber in den letzten 6 Monaten haben die sich massiv verbessert. Da läuft jetzt vieles stabil. Vor allem: Man kann verhandeln. Wenn man Leistung bringt, bekommt man gute Konditionen. Und man kommt locker auf 90 Prozent Conversion. Bei Rapidgator schaffst du nicht mal 20 Prozent, weil 50 bis 70 Prozent einfach „verschwinden“.
Klar, auch bei DDownload musst du dich beweisen. Wer keine Sales oder Downloads bringt, bekommt nichts. Aber da herrscht wenigstens Transparenz.
Es gibt nicht mehr viele Hoster, die man überhaupt noch nutzen kann. Aber was RG da gerade macht, schadet nicht nur uns, sondern auch ihnen selbst. Immer mehr Uploader aus dem deutschsprachigen Raum steigen aus, weil es einfach keinen Sinn mehr macht.
Früher war das alles mal Just 4 Fun. Heute will jeder irgendwie überleben. Gerade in dieser Wirtschaftslage.
Aktuell wirkt Rapidgator wie ein sinkendes Schiff, das noch ausgepresst wird, bevor es untergeht. Vertrauen? Ist bei mir nicht mehr vorhanden. Und wenn keine Transparenz von ihrer Seite kommt, dann auch nicht mehr von unserer.
Schade. Gier frisst Hirn.