Zippyshare - ein Sharehoster-Urgestein schließt bald die Tore


Kommentare zu folgendem Beitrag: Zippyshare – ein Sharehoster-Urgestein schließt bald die Tore

Mit denen ich „aufgewachsen“ bin, die sind alle weg: rapidshare, uploaded.to, Megaupload, Share-online.biz

und jetzt zippyshare - Manno!

Was willste machen, Freehoster haben heutzutage dank Adblockern, JD2 und VPNs die von keinen Adnetzwerk gecountet werden einfach keine Chance mehr.

PS: Filefactory, Load.to, despositfiles und 2shared gibts noch von damals.

RIP und danke für die tollen Jahre und unzähligen Files die man für lau in guten Speed bekam.

1 „Gefällt mir“

Wenn 45M Visitor pro Monat (ohne DE) nicht reichen um das Licht anzulassen ist es wahrscheinlich Zeit aufzuhören.

Immerhin versuchen sie kein bescheurtes Monetizing wie Zippyshare+ odg, Kudos dafür :grin:

Beim VPN-Markt ist derart viel möglich. Bei 45 Millionen Seitenzugriffen monatlich (nicht Besucher/Visitors) hätte man da sicher die Serverkosten locker decken können.

Wieso haben sie nie versucht, damit Geld zu verdienen? Aber gut, wer weiß woran es letztlich lag. Vielleicht gab’s auch vermehrt Druck von den Rechteinhabern. Den wird das lang anhaltende Online-Angebot nicht gefallen haben.

Ich vermute mal Zippyshare ist NSFW womit sie auf den wirklich lukrativen Pool von Advertisern keinen Zugriff haben.

Aber trotzdem, bei 45M Hits pro Monat sollten die locker mit einem Banner ein paar Tausend $$$ machen können, wenn sie den wollten…vlt. einfach keine Lust?

Auf dem hoster wird aber auch massiv hochgeladen, ob da ein paar k reichen im monat, allein gload cc hat da locker an die 1000 tb an spielen geuppt

shit ey. Jetzt auch och die!!

Felht nur noch 1fichier und ich hab nichts mehr…

uploaded war schon richtig scheiße

Informationen zum Abschluss des Projekts

19. März 2023

Hallo Leute,

Wir haben beschlossen, das Projekt Ende des Monats einzustellen. Bitte erstellen Sie Sicherungskopien Ihrer wichtigen Dateien, Sie haben dafür etwa zwei Wochen Zeit. Bis dahin läuft die Seite unverändert weiter.

Für die Schließung gibt es mehrere Gründe:

– Seit 2006 sind wir in unveränderter Form, also als werbefinanziertes/freies Filehosting, am Markt. Allerdings kommen Sie im Laufe der Jahre immer seltener zu Besuch, da die wohl sehr einfache Formel unserer angebotenen Dienstleistungen langsam an Kraft verliert. Ich denke, alle konkurrierenden Dateispeicherdienstanbieter auf dem Markt sehen besser aus, bieten eine bessere Leistung und mehr Funktionen. Niemand braucht mehr einen Dinosaurier wie wir.

– Alle Arten von Adblockern, ob im Browser integriert, als Add-ons oder in Form von DNS-Diensten. Sicher, wir alle verwenden sie, aber sie nehmen dem Websitebesitzer jegliche Kontrolle über die Website. Irgendwann kommen wir an den Punkt, an dem ein Teufelskreis beginnt, um für die Serverinfrastruktur zu bezahlen, müssen Sie immer mehr Anzeigen schalten, dann feuern die Benutzer immer mehr Adblocker ab und wir kommen an einen Punkt wie heute.

– Steigende Strompreise. Im vergangenen Jahr sind die Strompreise um das 2,5-fache gestiegen, was bei einer großen Anzahl von Servern zu einer erheblichen Kostensteigerung führt, die wir nicht ausgleichen können.

Es gibt noch ein paar kleinere Gründe, aber wir könnten ein Buch darüber schreiben, und wahrscheinlich würde es niemand lesen wollen.

Zusammenfassend können wir es uns nicht mehr leisten, die Website zu warten.

Sie können uns Kommentare senden an (wir werden sie alle lesen, wir werden wahrscheinlich nur auf einige antworten):
support@zippyshare.com

Danke, dass Sie all die Jahre bei uns waren.

Wir sehen uns in den Tiefen des Internets. o7

Die Kommentare bei den großen Techseiten auf Facebook und Webseiten sind pures Gold wert.
Vor allen auf Facebook xD. 70% die bösen Adblocker und ich zahle nix hauptsache kostenlos egal wie.

Das wird ja nicht der erste Hoster bleiben der bald schließt der auf gratis Kultur aufgebaut ist.
1fichier hat noch ein Bezahlmodell und free ist doch da nur eingeschränkt.

Storage kostet doch heute nichts mehr, 16TB für $100 MRP sind keine Seltenheit, habs auch schon billiger gesehen wenn du entsprechend viel abnimmst.

Mit Storage alleine ist es aber nicht getan und da liegen mehr als 16TB oben, dazu kommen noch Traffic Kosten, etc. Da bist mit 50.000-100.000$ bei großen Hostern im Monat gut dabei. Auf Torrentfreak stand mal ein Artikel was Openload in den Jahren wo sie online waren 19 Millionen an OVH nur für Server gezahlt haben. Glaube 5 Jahre waren sie on, rechne das mal auf aufn Monat runter. Und da waren die Ausgaben für Rewards was Zippyshare ja überhaupt nicht hatte drin. Je größer der Hoster auch die Kosten. Sowas bekommt man etweder nur durch Werbung rein oder durch Zahlungsmodelle.

Dann solltest du den Hoster wechseln…Unlimited Traffic ist bei den 16TB dabei, idR irgendwas mit Fair Use.

Storage/Traffic bekommst du heute überall hinterher geworfen, Compute Zeit, egal ob CPU oder GPU, kostet.

Ich hab schon Offsite Backup/Snapshot mit 8TB pro Tag aufgesetzt, da Zahlt keine Buchhaltung 6-Stellige Beträge für.

Auf GCP oder AWS würde ich sowas aber auch nicht machen :upside_down_face:

Ach ja…

Der Cloud „Hype“ ist eh vorbei. Es hat sich milterweile in den meisten Chefetagen rumgesprochen dass man Google keine halbe Million Dollar pro Monat in den Arsch blasen muss nur um sein Online Business zu hosten, der Trend geht wieder Richtung On Premise bzw. Colo.

Wird mit der üblichen 10 Jahre Verzögerung auch in Deutschland ankommen, vorausgesetzt die können bis dahin ihren IT „Fachkräftemangel“ lösen :rofl:

Dann mach selber nen OCH auf wenn du es besser weißt und dann werd so groß wie Zippyshare, RG, DDL, der Irrglaube das es unlimitetd Traffic gibt ist auch falsch (Hetzner macht ab 300TB Traffic im Monat Stress), zumal sind die Kisten meist nicht nur mit 1gbit verbunden sondern 5-10Gbit pro Server. Zumal sind die Uploadserver meistens auch noch mit SSDs ausgestattet, bei Streaminghostern hat man gleich noch mehere davon mit GPU um die Videos schneller zu encoden was auch nochnmal ordentlich extra ins Geld geht.

Werd dir sagen mit unter 5.000 Kapital brauchst du garnicht erst anfangen, manche kleine Uploader alleine haben schon 100TB und mehr oben und ballern dir deine 16TB in 10min voll wenn man mit guten Rewards ankommt…

lol nein Danke, dafür ist mir meine Zeit doch zu wertvoll

Vlt solltest Du mal Raus gehen und Gras anfassen oder einfach zum Frische Luft holen? :kissing_heart:

Was willst du mit 16TB?

In der Größenordnung von Zippyshare reden wir von PB, nicht TB. Jana hat da schon Recht, sowohl mit den Kosten, als auch mit der Anbindung oder glaubst du echt, die fahren mit einer 1GB-Leitung so einen Hoster?

Es ist schon ganz dezent was anderes, ob du dir einen eigenen Server mietest oder aber einen Filehoster aufziehen willst.

Vorallem Zippy, der in vielen Ländern Top 10 der Filehoster darstellt.

https://www.similarweb.com/website/zippyshare.com/competitors/#:~:text=zippyshare.com’s%20top%205%20competitors,1fichier.com%2C%20and%20more.

Du musst den Satz auch zu Ende lesen, dass ist jetzt nicht so schwer, is ja nur einer :+1:

Fakt ist ja nun mal, dass Zippy nach fast 17 Jahren einstellt! Die Begründung, wieso sie nun aufgeben, findet man im Blog. Das dies eventuell nur die halbe Wahrheit ist, sieht man ja auch an dem Nebensatz:

Es gibt noch ein paar kleinere Gründe, aber wir könnten ein Buch darüber schreiben, und wahrscheinlich würde es niemand lesen wollen.

Für mich sieht das in der Zusammenfassung danach aus, dass man dort über Jahre, einfach Modernisierungen verschlafen hat und dadurch Probleme beim Finanzmanagement hatte zum Schluss. Man beschrieb sich selber als den unbeweglichen Dinosaurier der Branche. Das leuchtet ja auch ein, wenn man hinzu bedenkt, dass dort nie eine Anpassung auf das Marktgeschehen erfolgte. Wenn man nur einen Teil der verwendeten Infrastruktur umgebaut und genutzt hätte, um den aufblühenden Markt des Streamings zu bedienen, als die Zeit gegeben war, wäre die finanzielle Situation garantiert eine andere, als die von heute!
Man hat es halt komplett verpennt und ausgesessen, was sich in der freien Marktwirtschaft (egal, ob Graubereich oder nicht) immer am Schluss rächen wird!