Zensus 2022: ITZBund hält Cloudflare für alternativlos


Kommentare zu folgendem Beitrag: Zensus 2022: ITZBund hält Cloudflare für alternativlos

Die Frage die bleibt: wie geht es weiter? Wird jemand Klage einreichen mit dem Ziel, dass alle Zensus Daten nicht verwendet werden dürfen?

Wer einen Schnipsel obfuscated Javascript ala window.location und Session Cookies für „alternativlos“ hält hat eindeutig keine Ahnung von IT…

Meanwhile at ITZBund:
https://www.youtube.com/watch?v=hxgEgvLiX_0

Das wäre einerseits wünschenswert, damit die Herren aufwachen. Andererseits traurig, weil wir den Spaß am Ende durch unsere Steuergelder bezahlen dürfen. Wie man es dreht und wendet, es gibt nur Verlierer dabei. :neutral_face:

das thema wurde schon im mai bei kuketz behandelt, als die zensus seite online ging:
22/05/12: Zensus 2022: Statistisches Bundesamt hostet bei Cloudflare (https://www.kuketz-blog.de/zensus-2022-statistisches-bundesamt-hostet-bei-cloudflare/)
22/05/17: Zensus 2022: Wie das Statistische Bundesamt Vertrauen verspielt (https://www.kuketz-blog.de/zensus-2022-wie-das-statistische-bundesamt-vertrauen-verspielt/)
(zweiter link ist detailierter)

ich weiss nicht warum herr schmuck erst jetzt darüber stolpert. aber alle artikel, in denen er auftaucht, scheinen einem system zu folgen: pauschal über bekannte sicherheits-fehler anderer zu wettern, und seinen dienst dabei irgendwie einzubauen (bewerben), der kompett am thema vorbei geht. auch in diesem fall. sein cloudspeicher ist keine alternative, und erst recht nicht vergleichbar, zu CDNs und WAF anbietern.

echte alternativen gibt es hier aufgezählt:
22/05/16: Cloudflare: CDN-Alternativen aus Deutschland/Europa (https://www.kuketz-blog.de/cloudflare-cdn-alternativen-aus-deutschland-europa/)
und ein einfaches und altes informatives opensource plugin für ff, ob eine seite cloudflare benutzt, gibt es hier:
Which Cloudflare® datacenter am I visiting? (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/cf-pop/?utm_source=addons.mozilla.org&utm_medium=referral&utm_content=search)

Werbliche Artikel (https://deutsch-werkstatt.de/werbetext/) werden leider heute immer noch nicht als solche gekennzeichnet, weil sich verkäufer schlauer als ihre leser halten.
@coffee4free pass auf deine quellen auf, sonst instrumentalisiert du dich unfreiwillig und auch kostenlos mit :wink: