Zahlung per Bitcoin

wie anonym ist die Zahlung per Bitcoin?

Siehe der Bitcoinkurs-Artikel

Hast Du mal einen Link, finde es nicht

Wenn die Bitcoins nicht gewaschen sind, ist es NICHT anonym!

Ist eben die Frage, ob so eine Waschmaschine anonym ist :wink:

Was ich noch nie verstanden habe: In solchen Coinwäschereien geben doch nur User Bitcoins rein die sie nicht mehr nachvollziehbar machen wollen.
Es werden „Heisse“ Coins eingegeben und man bekommt gewaschene Coins zurück, die sind aber von anderen Usern eingezahlt worden - also deren „Heisse“ Coins. Was hilft es mir wenn ich solche bekomme und die Behörden sich dann wegen eines vergehen eines anderen an mich wenden ?
Ich fürchte irgendetwas an dem System habe ich nicht verstanden. Werden die eingezahlten Coins dort erst an die Banken zurückgegeben und neue, saubere bei den Banken wieder gekauft um diese dann an User die waschen möchten auszugeben ?

@valentin Es werden normalerweise saubere und dreckige coins in kleinen Stückelungen zusammen auf wallets transferiert und von da aus weiter auf das zielwallet transferiert. Der Besitzer vom zwischenwallet ist anonym. Wenn du von einem anonymen wallet etwas auf dein wallet überwiesen bekommst, ist keine beweiskette mehr da, mit der man dir zweifelsfrei eine bestimmte Straftat nachweisen kann. Kommt das Geld aus einem Drogendeal oder bist du ein Datenschutzfanatiker, oder hast du das schmutzige Geld für eine legale Leistung erhalten, das müsste dir der Staat erst mal nachweisen.

Soweit die Theorie, in der Praxis weist du nie was wirklich mit den coins gemacht wird, das ist ein Geschäftsgeheimnis… Zu jedem Tumbler wirst du außerdem auch immer Berichte über selective scam finden, ob da was dran ist oder ob die von der Konkurrenz in die Welt gesetzt werden kannst du nie sagen, deshalb lieber über einen längeren Zeitraum kleine Mengen stückeln (wobei da meist höhere Gebühren anfallen).

Aber warum nicht gleich anonyme coins benutzen wenn man anonym bleiben will?

https://tarnkappe.info/artikel/krypto/wenn-der-bitcoin-schwaechelt-und-ein-zweiter-markt-im-schatten-waechst-323729.html

Das war der Artikel der oben erwähnt wurde. Am einfachsten ist anonyme Zahlung übrigens immer noch über bar bezahlte paysafecard, wunschgutschein etc. musst dir halt einen reseller suchen, der die akzeptiert. Die nehmen meist einen kleinen Aufschlag, aber das macht das Ganze sehr einfach…

Jap, das stimmt aber Paysafecard bar im Laden gekauft und nicht per Karte, genauso die anderen Sachen wie Wunschgutschein etc

hat sich erledigt

Hinterher die Zahlung anonymisieren zu wollen, wird wohl nichts bringen.

Ich will und darf keine Rechtsberatung anbieten. Aber bei einem illegalen IPTV-Anbieter oder einem ähnlichen Angebot wäre ich da sehr vorsichtig. Natürlich auch bei der Wahl des genutzten VPN.

Spiele gerade mein Lieblingsspiel - s. Screenshot

Aber nun zum Thema Bitcoin und das Thema „Anonyme Zahlung“

Bitcoin ist nicht vollständig anonym, sondern pseudonym, da alle Transaktionen öffentlich auf der Blockchain nachverfolgbar sind, aber nur durch Wallet-Adressen und nicht direkt durch persönliche Namen. Um die Anonymität zu erhöhen, kann man nicht-verifizierte Dienste (No-KYC) nutzen, dezentrale Börsen (DEXs), Privacy-Coins wie Monero, CoinJoin-Dienste, Bitcoin-Automaten (ATMs) oder VPNs, aber staatliche Regulierung und Analyse-Tools können die Nachverfolgbarkeit dennoch ermöglichen.

Bitcoins also noch mehr zu anonymisieren bedarf es eines Mehraufwandes, der nicht ohne ist… / aber da muss du dich tiefer in Materie einarbeiten.

Wie andere bereits sagten, sind Paysafekarten eigentlich genial…,
finds Schade das die nicht mehr bei Rapidgator aktzeptiert werden.

Bin heute richtig gut, habe das erste Lösungswort gefunden. :smiley:

Auch da gibt es reseller die psc und co nehmen :wink:

1 „Gefällt mir“