Zählt Telegram zum Darknet?

servus mal ne Frage, wir ihr das so seht

ich muss in meinem Studium ne Arbeit zum Thema Drogen im darknet ,deep Web und clear net schreiben. dabei ist mir der Gedanke gekommen wo sich den Dienste wie Telegram /Signal usw ein ordnen lassen.

darknet wird ja definiert, unteranderem,als ein Netzwerk welches nicht von klassischen Suchmaschinen erfasst wird und nur über spezielle tolles erreicht werden kann.

und das trifft ja auch auf Telegram zu. man braucht die jeweilige Software, als App oder Browser addon und je nach Einstellung sind die Gruppen nicht über Suchfunktion zu Finden.

jedoch schein ich mit der Behauptung allein zu sein, hat jemand ein paar Argumente die das bestätigen oder entkräften?

KLICK

KLICK 2

Es kommt auf deine Definition von „Netzwerk“ und „Darknet“ an. Technisch betrachtet ist Telegram ist eigentlich kein Netzwerk sondern ein Anbieter eines Produktes und eher vergleichbar mit Facebook, also einem sozialen Netzwerk. Zentrale Infrastruktur, ermöglicht die Kommunikation zwischen Personen und „Seiten“ / Channels.

Es gibt auch einen normalen Web-Client, um über den Browser auf Telegram zugreifen zu können, aber das könnte man auch mit einem Tor-HTTP-Proxy vergleichen. Am Ende kommt man aber wieder bei einer zentralen Infrastruktur raus statt einem verteilten Netzwerk mit anderem Routing-Verhalten (Tor).

Die Unterscheidung zwischen Deepweb und Darknet hat unser @Sunny mal in einem zweiteiligen Artikel ausführlich behandelt.

danke für die Antworten und Links.